Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schaut ihr weg ?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    17

    Standard Schaut ihr weg ?

    Anzeige
    Hallo,

    mich würde interessieren, ob ihr eingreift wenn ein Fremder euch
    hilflos, oder verwirrt erscheint. Ich meine nicht jemanden, der
    verletzt am Straßenrand liegt - da ist es keine Frage.

    Vor einigen Wochen passierte hier folgendes : Eine Frau, nur
    mit Unterwäsche und offenem Mantel bekleidet, stand auf dem
    U-Bahnhof und ruderte wild mit den Armen umher.
    Kurze Zeit später stürzte sie sich vor die einfahrende Bahn und war sofort tot. In einer Zeitung stand später, dass alle Anwesenden sich entweder über die Frau lustig gemacht haben, oder weggeschaut hätten.

    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich nicht auch weggeschaut hätte, denn hier begegnen mir so oft "verhuschte"
    Menschen und wenn ich gefragt habe, ob sie Hilfe brauchen,
    wurde ich nicht selten aufs übelste beschimpft. Einmal ging eine
    Frau sogar auf mich los, weil ich sie ansprach. Sie stand vor
    unserem Hauseingang, zog ständig ihren Pullover hoch und runter
    und ihre Brust war entblößt....

    Wie reagiert ihr in solchen Momenten ?

    Viele Grüße

    Tharin

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Tharin!

    Ich würde dir gern antworten können, dass ich immer eingreife und alles menschenmögliche tue ... doch leider steh ich meist in so welchen Situationen (obwohl, so ne Situation wie die von dir beschriebene in der U-Bahn ist mir noch nicht passiert) versteinert da, bzw. gehe wie versteinert weiter und mache mir hunderttausend Gedanken - soll ich, soll ich nicht, was passiert wenn das oder jenes... und im Nachhinein halt ich mich immer für unfähig ...
    Aber das kann gut sein, dass man auch mit vermeintlich freundlicher Hilfe schlechte Erlebnisse hat ...
    Und Hilfe, wenns den Leuten echt schlecht geht, ist auch nicht selbstverständlich ... einer Freundin von mir ist mitten auf der Straße so schwindlich geworden dass sie sich setzen musste und keiner hätte sie gefragt, ob ihr was fehlt, oder sonstwas ... und leider ist es mir auch mal passiert, kurz nach meinem Erste Hilfe Kurs, dass ne Frau in 10m Entfernung zusammengebrochen ist und ich wie erstarrt dagestanden bin und nur blöd geschaut hab ... ich hätt mich nachher selbst dafür umbringen können ... ein Freund von mir hat genau richtig reagiert, er ist sofort hingeeilt und hat im Gehen sein Handy rausgeholt und schon den Notruf angerufen gehabt ... ok, im Endeffekt hatte die Dame nichts wirklich, bzw. war wohl ohnmächtig geworden, aber trotzdem, hätte ja was sein können ...
    Aber so ne Frau, die dauernd Laiberl rauf und runter gezogen hat und nichts drunter anhatte, hab ich auch mal gesehen, aber ich glaub, die war damals stockbesoffen ...
    lg
    Anita

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    Hallo Tharin,

    bei solch einer Situation wie Du sie beschrieben hast, würde ich wohl auch wegschauen. Es war ja nicht offensichtlich, daß die Frau Hilfe braucht (sie hätte auch betrunken sein können oder irgendwie psychisch krank) und da geht mir meine eigene Sicherheit vor (klingt vielleicht egoistisch ist aber so).

    Wenn ich jedoch sehe, daß jemand Hilfe benötigt (z.B. jemand bricht mitten auf der Straße zusammen oder bittet mich um Hilfe) dann würde ich helfen oder versuchen Hilfe zu holen (Polizei oder andere Passanten).

    LG
    Edda

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Hallo Tharin,

    ich habe einige Jahre im Rettungsdienst gearbeitet und habe mir daher angewoehnt, immer zu fragen, wenn jemand 'verwirrt' dreinschaut.
    Wenn ich mich blamiere ist mir das ziemlich egal, meistens trifft man die Leute ja nicht wieder; ist aber besser als wegzuschauen, finde ich.

    Viele Gruesse
    Asgard

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Lieber einmal zuviel eingemischt, als einmal zuwenig.

    Man kann ja jederzeit auch selbst betroffen sein...

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Ich seh das wie Billie.
    Das hat mich zwar schon ein paar Mal in blöde oder perinliche Situationen gebracht, aber ich konnte in den Fällen einfach nicht weitergehen oder wegsehen.
    In der er beschriebenen Situation mit der Frau auf dem Bahnsteig wüßte ich auch nicht, was ich gemacht hätte, ich war ja nicht dabei.
    Es hängt bei mir meist davon ab, ob klar ist, dass sich halt jemand einfach nicht mehr unter Kontrolle hat und es gefährlich werden könnte.
    Bei Betrunkenen ist das manchmal leider nicht so einfach, weil die oft keine Hilfe wollen und dann auch schnell mal pampig werden.
    Das krasseste was ich in der Hinsicht mal erlebt hab, ist mir vor ca. 3 Jahren passiert. Ich bekam mit, wie ein junger Kerl auf offener Straße seine Freundin verprügelt, aber aufs übelste, also nicht mal kurz angeschunbst oder so. Ich konnte es nicht glauben, aber die paar Leute, die vorbeikamen, sind einfach auf die andere Straßenseite gegangen. Ich bin dann hingerannt, eine Bekannte von mir hinterher und der Typ hat sich dann auch halbwegs wieder eingekriegt. Wir haben zwar beide selbst fast ncoh eine gefangen, aber in dem Moment ist einem dass dann irgendwie egal. Leider hab ich die beiden am gleichen Abend ein paar Stunden schon wieder zusammen gesehen, das Mädel fand die ganze Sache wohl weniger schlimm und wollte auch nicht zu einem Arzt. Ich hab irh mehrmals angeboten, sie ins Krankenhaus zu bringen oder eine Krankenwagen zu rufen, aber nach dem Vorschlag ist sie dann einfach abgehauen. Ihr war bis auf Nasenbluten und blaues Auge zwar "nichts weiter" passiert, aber trotzdem - normal ist doch sowas nicht.
    Wie gesagt, solche Einmischaktionen sind nicht immer von Erfolg gekrönt, aber wenigstens versuchen sollte man es schon.
    Wenn aber abzusehen ist, dass es für eine selbst sehr gefährlich werden kann, bin ich auch dafür, dass man eher die Polizei ruft und nicht auf Biegen und Brechen versucht, die Sache allein wieder zu richten.

    Liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.02
    Beiträge
    840

    Standard Also:

    Also ich habe schon viele Menschen angesprochen, ob man ihnen helfen kann, aber irgendwie bekam man immer doofe Antworten....

    Mir ist selbst schon mal was passiert, ich erzähle mal:

    Ich saß im Bus nach Hause, da kam ein angetrunkener und stinkender komischer Kerl und setzte sich neben mich...
    Als er dann endlich saß, fing er an, mich anzumeckern, wo denn sein Fahrrad wäre.... Ich sagte nur, ich habe keine Ahnung, lassen sie mich bite in Ruhe.... Vor mir sassen noch zwei jüngere Mädels, die nur mit dem Kopf schüttelten.... Als der Mann dann fertig mit meckern war, nahm er von den beiden Mädels die Haare in die Hand und streichelte dran... ich habe mich leider nicht getraut, irgendetwas zu sagen....

    Als der Bus dann endlich an meiner Haltestelle war, stiegen alle aus... ich saß noch immer da und der Mann wollte mich ned weglassen... anstatt zu schreien, habe ich mir meine Schultasche genommen und über den Sitz gestiegen.... und bin dann heulend nach Hause gerannt....

    Und was war... der Fahrer hat das alles mitbekommen, die Fahrgäste haben es mitbekommen und alle haben weggeschaut---

    Ich finde es einfach nur traurig, das da die Menschen nicht dazwischen gehen

    Cu Habibbi

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Anzeige
    Hi Tharin (schöner Name übrigens )

    ich gebe zu, es ist immer ziemlich schwierig solch eine Situation abzuwägen....

    ....aber andererseits sollte man sich überhaupt keine Gedanken machen, sondern spontan handeln (fällt evtl. schwer, ich weiß).

    Bisher habe ich aber immer gehandelt und es nie bereut.

    Negative Erlebnisse fallen mir jetzt auch keine ein, im Nachhinein war ich immer froh gefragt zu haben bzw. eingegriffen zu haben.

    Entweder man vergisst alles um sich herum oder man ist gehemmt ("gelähmt"). Die Menschen sind da so verschieden und ich kann es ihnen gar nicht verübeln.

    Heutzutage ist man aber auch wirklich verunsichert, da es viele "schwarze Schafe" gibt, die Situationen der Hilflosigkeit ausnutzen und einen im Endeffekt noch abrippen.

    Im Allgemeinen sollte dies aber nicht der erste Gedanke sein; ich stelle mir dann immer vor, ich bräuchte Hilfe und wie sehr würde ich mich dann freuen, wenn jm. da ist!!!

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

Ähnliche Themen

  1. Schaut mal
    Von urlauber im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 18:01:56
  2. Schaut mal...
    Von Delete im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.06, 14:52:41
  3. Schaut mal...
    Von Würmchen im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.05, 15:20:07
  4. Schaut mal :)
    Von Seraia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 20:06:40
  5. MAC - schaut mal
    Von dlvfoerd im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 16:58:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •