Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nochmal Kontaktlinsen...

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536

    Standard Nochmal Kontaktlinsen...

    Anzeige
    Hallo mädels,

    nur mal rein aus neugierde. Ich hab von vielen nun schon verwunderte Blicke geerntet als ich gesagt habe ich muss meine Kontaktlinsen nie selber zahlen. Bei mir reicht ein Rezept vom Augenarzt und die Linsen werden zu 100% übernommen.

    Nun scheint das bei den meisten aber nicht der Fall zu sein, da frag ich mich natürlich (bin natürlich froh drüber aber trotzdem) woran liegt das, das mir meine gezahlt werden die meisten aber nicht?!

    Was habt ihr für Sehstärken und zahlt ihr selber??

    Ach ja, nochwas wie macht ihr das wenn euch etwas ins auge fliegt mit KL, noch dazu wenn man feinsäuberlichst geschminkt ist ?! Ich stehe da vor einem Problem wie ich nicht mein komplettes Augen make up versaue

    ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  2. #2
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hi Kerstin,

    meines Wissens übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kontaktlinsen in voller Höhe, wenn eine Sehschwäche über - 8 Dioptrien vorliegt. Sie übernehmen aber einen bestimmten Betrag, der dann vielleicht für eine soezielle Linse nicht ausreicht, so daß man zuzahlen muß. Vielleicht hast du eine Standardlinse, die genauso viel kostet wie die Krankenkasse zahlt.
    Bei mir übernimmt die Krankenkasse fast in voller Höhe, da ich - 20 Dioptrien habe. Da meine harten Linsen der Anfangsgeneration mittlerweile eine Spezialanfertigung sind, muß ich etwas zuzahlen. Das ist aber erst seit einem Jahr so, bis dahin habe ich nie etwas zugezahlt.

    Privatkassen übernehmen sicherlich in voller Höhe die Kosten, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

    Wenn man gut geschminkt ist und einem fliegt was ins Auge, muß die Linse ja erst einmal raus aus dem Auge. Nach Reinigung und Wiedereinsetzen muß man sein Augenmakeip meistens nachbessern. Das ist natürlich lästig, aber man kommt oft nicht umhin. Komplett ruiniert ist das Augenmakeup aber selten, wenn du vorsichtig hantierst - und das lernst du mit der Zeit.

    LG
    Monique

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Hallo lisababy

    Das ist ja ein Ding. Du bekommst die KL verschrieben Also das hab ich auch noch net gehört.

    Kannst Du mir mal bitte sagen was Du für eine Sehschwäche (Stärke) hast ?

    Das wäre wirklich interessant.

    Liebe Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Astigmatismus = Hornhautverkrümmung. Silverangel, Du bekommst sie deshalb bezahlt?? Ich hab das auch, aber das war noch nie ein Grund für Erstattung...
    Man bekommt einen Teil von der KK bezahlt, wenn sich die Werte der Augen mit mind. 2 Dioptrien unterscheiden, bei mir der Fall.
    Es gibt so Stöpsel, mit denen man die Linsen einfach aus den Augen holen kann, ich könnte gar nicht ohne die Dinger leben. Wenn Du die Linse hinterher nicht total voller Flüssigkeit wieder in die Augen einsetzt, verläuft auch nix.

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hi

    Ich bekomme meine auch immer kostenfrei, keine AHnung, woran das liegt. Noch dazu sind es außergewöhnlich gute.

    Ich hab ca.- 3,5 Dioptrien und jede 2 Jahre hab ich ANspruch auf neue.
    Sogar als ich eine verloren habe, wurde mir diese ersetzt. Beim 2. Mal 3 Monate später dann leider nicht mehr

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo mädels,

    ich bin grad in eile darum nur kurz

    Ich hab hornhautverkrümmung und - 8 Dioptrien +4 sphäre auf dem einen und - 6 +3 auf dem anderen Auge.

    Verschrieben krieg ich sie immer, ich weiss das eine meiner linsen knapp 400 euro kostet aber meine gesetzliche bzw. BKK (Mobil Oil, wie auch früher AOK ) zahlen mir auch 2 mal im Jahr neue linsen (hab mal welche verloren)

    Woran das liegt weiss ich auch nicht, aber ich kriege die Linsen und gleichzeitig ein Brillenrezept ausgestellt, alles wird anstandslos übernommen......bin ja froh drum, nur wundert es mich das manche drum kämpfen müssen ?!

    LG kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Mädels in D ,
    die gesetzlichen Kassen zahlen die Linsen, wenn:
    die Dioptrienzahlen - 8 oder + 6 übersteigt, der Unterschied zwischen den beiden Augen ich glaube 3 Dioptrien übersteigt und bei speziellen Hornhautverkrümmungen.

    Wie das in Ö geregelt ist, weiß ich nicht, aber hier gibt es ganz konkrete Indikationen für die Kostenübernahme.

    Viele Grüße,
    Akki

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Ich bekomme meine auch bezahlt seit fast 15 Jahren wegen meines Astigmatismus. Ich hab -2,5 und -3,5 Dioptrien.

    LG kittylee

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Anzeige
    Ich hab "nur" einen Astigmatismus von 0,5 bis 1, das ist dann wohl die Erklärung dafür...

Ähnliche Themen

  1. nochmal an die Kontaktlinsen-Experten
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 18:10:34
  2. Nochmal Kontaktlinsen - Reinigung
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 17:53:21
  3. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  4. Nochmal: Harte Kontaktlinsen
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 18:51:24
  5. Kontaktlinsen
    Von Akki im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 18:35:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •