Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Aquamilk-Inhaltstoffe stammen vom "toten Tier" !?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Aquamilk-Inhaltstoffe stammen vom "toten Tier" !?

    Anzeige
    Hi,

    ich habe gestern eine Probe von einer Aquamilk-Creme bekommen und mich mit der Liste der Inhaltstoffe und meinem alten Öko-Test-Buch mal hingesetzt.
    War mir übel...
    Einige der zu Anfang aufgeführten Inhaltstoffe stammen vom "toten Tier" (welches Tier, weiss ich nicht), andere sind chemischen Ursprungs. Und grade die zu Anfang aufgeführten Stoffe sind ja wohl in der grössten Menge vorhanden, oder irre ich mich da???

    Ich hatte mich leider schon damit eingecremt und die Creme gibt wirklich ein schönes Hautgefühl. Sie brennt allerdings in den Augen. Aber als ich das gelesen hatte, hab ich sie wieder runtergewaschen.

    Ich bin kein Vegetarier, ich esse also Fleisch. Aber der Gedanke an "totes Tier" in meiner Gesichtscreme erschreckt mich schon sehr. Vor allem, wenn ich an meine Katzen denke. Wer weiss schon, was ein Abdecker so alles von seinem "Material" an die Kosmetik-Industrie verkauft.

    Zum Glück habe ich mein Katerchen, dass im März gestorben ist, selbst in meinem Garten begraben. Sonst könnte ich jetzt nicht mehr schlafen.

    Liebe Grüsse, Angelika

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Angelika,

    hm.... was sollen das denn für Stoffe sein????

    Es gab in der Vergangenheit einiges, was vom Tier stammte - z.B. Ambra in Düften, das ist aber seit Jahrzehnten durch synthetische Stoffe ersetzt worden. Leider hält sich einiges härtnäckig, auch in der Presse, z.B. das Fischschuppen für den Glimmer bei Lippenstiften eingesetzt werden. Markenfirmen nehmen dafür heutzutage Mica, eine mineralische Substanz. Dennoch habe ich neulich in einem Text gelesen, das Fischschuppen "den Glanz auf die Lippen bringen".

    Vielleicht schreibst du mal auf, welche Stoffe dir da aufgefallen sind??

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Britta,

    ich habe das nicht in der Bild-Zeitung gelesen (grins), sondern auf der Verpackung der Probe.
    Ich habe das Buch nicht mit zur Arbeit genommen, deswegen weiss ich jetzt nicht mehr, welche Stoffe das waren. Aber die Verpackung habe ich dabei. Ich schreibe einfach mal die ersten paar ab, ja?

    water
    cyclomethicone
    sqalane
    glycerin
    cetyl octanoate
    glyceryl stearate
    octyl palmitate
    propylene glycol
    dicraprylate/dicaprate...

    Ich hoffe, du kannst mir meinen Ekel nehmen. Vielleicht werden die Inhaltstoffe ja mittlerweile anders gewonnen. Bei Walrat hat sich ja auch ein Ersatz durchgesetzt.

    Liebe Grüsse, Angelika

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo Angelika,
    von Öko Test gibt es so ein kleines Heftchen, in dem alle kosmetischen Inhaltsstoffe aufgelistet sind mit ihrer Gewinnung und Bedenklichkeit usw. Demnach sind Squalane Fettkörper und stammen tatsächlich vom toten Tier (Haifischleber?).
    Na, ja - ich weiß nicht, ob das jetzt schlimmer ist, als sich mit Erdölprodukten, die die Haut kaum verwerten kann, die Poren zuzukleistern. Jedenfalls solange Du eben nicht Vergetarierin bist. Immerhin ist der Inhaltsstoff als eingeschränkt empfehlenswert bewertet.
    Die anderen Stoffe sind soweit ich das sehen kann übrigens bis auf das Propylen Glycol, das allergisierend wirken kann, alle in Ordnung [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Angelika,

    dann wollen wir mal ausklamüsern....

    water = wasser
    cyclomethicone = Silikon
    sqalane = Kann aus Fischlebertran gewonnen werden - die Formen in Kosmetik, die mir geläufig sind, stammen allerdings z.B. aus Weizen, Soja oder Reis (was bei Aquamilk ja passen würde).
    glycerin - Feuchtigkeitsspender
    cetyl octanoate - Eine Form von Cetylalkohol
    glyceryl stearate = im Prinzip ein Wachs, wird oft aus Pflanzen gewonnen, kann aber auch aus Tierfetten gewonnen werden
    octyl palmitate - eine Form von Palmöl
    propylene glycol - eine Form von Alkohol
    dicraprylate/dicaprate...ich kenne nur "dicapryl", das wäre dann ein synthetisch hergestelltes Öl.


    hdh :-))

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Danke Britta und Dattelnatter (lustiger Name!),

    Jetzt bin ich beruhigter. Ich war im ersten Moment schon ziemlich fertig, als ich "Ursprung: totes Tier" gelesen habe.
    Ich dachte wirklich an mein totes Katerchen.

    Wenn das Tiere sind, die eh zur Nahrung dienen, finde ich das halbwegs ok. Ich denke, mit Haifischlebertran kann ich leben. Aber ohne auch.

    Bei Bärenleber oder Tigerkrallen hätte ich allerdings die Lancaster-Zentrale gestürmt.

    Ein Anruf bei der Biotherm-Hotline brachte eben raus, dass für die Sensitive-Serie weder Erdöl noch tierische Rohstoffe verwendet werden. Das klingt, finde ich, wesentlich besser. Die Dame wird mir nachher noch eine Liste der Inhaltstoffe zufaxen. Mal sehen, ob das alles auch stimmt.

    Vielen Dank noch mal,
    Angelika


    [Diese Nachricht wurde von Angelika am 22-05-2001 editiert.]

  7. #7
    Guest
    Uuuuuhhh, das klingt aber schaurig. Ich hatte die Aquamilk-Augencreme auch schon einmal und fand sie überhaupt nicht so berauschend. Und jetzt werde ich mir aus der Serie schon gleich gar nichts mehr zulegen.

    Ich checke eigentlich immer ab, ob die für die Produkte, die ich verwende, Tierversuche durchgeführt wurden, aber an Sachen von toten Tieren habe ich bisher eher weniger gedacht.

    Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Wie sieht es denn bei Clinique aus? Tierversuche machen sie lt. Homepage nicht, aber was ist mit den Inhaltsstoffen?

    Viele Grüße

    Silke

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    nur keine Panik, bitte! Wie ich das vorhin schon versucht habe zu erklären - viele Substanzen, die vor Jahren noch vom Tier gewonnen wurden (z.B. Fette) werden heute durch pflanzliche Stoffe ersetzt, bzw. durch synthetisch gewonnene Substanzen. Das bringt den Firmen in puncto Reinheit auch viele Vorteile.

    Collagen zur Unterspritzung stammt weiterhin von Rindern. Hauptanbieter ist eine Firma aus Kalifornien, die das Collagen aus isolierten Rindern gewinnt.

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    wie schon im ersten Beitrag erwähnt, mein Öko-Test-Buch ist ALT.
    Durchaus möglich, dass die Inhaltstoffe mittlerweile nicht mehr vom "toten Tier" stammen, sondern aus anderen Rohstoffen gewonnen werden.

    Und ich habe keine Panik, sondern nur ein ziemliches Ekelgefühl gehabt.

    Da ist Lancaster (und alle Kosmetik-Firmen) auch selbst schuld dran, dann sollen sie halt die Stoffe so aufführen, dass man sie versteht und nicht Bücher wälzen muss, um rauszukriegen, was in den Cremes versteckt ist.

    Ich halte das eh für "Verdunkelungstaktik" und sehe auch nicht ein, mir ein Buch oder eine Inhaltstoffliste dauernd neu zu kaufen, bloss weil die Firmen die Zutaten absichtlich verschlüsseln und in der Werbung mit angenehm klingenden Namen wie "Honig", "Reismilch" und sonstwas betiteln.

    Wenn man sich dann die Packungsbeilage anguckt, sind diese Stoffe irgendwo an 28. Stelle in homöopathischer Dosis vorhanden.

    DAS ÄRGERT MICH !!!

    Ich warte jetzt mal auf die Liste von Biotherm. Mal sehen, was da in der Creme steckt.

    Liebe Grüsse, Angelika

  10. #10
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Anzeige
    Hallo, Ihr Süßen!

    Will auch mal meinen Senf dazugeben: Ich glaube, der problematische Stoff ist hier das "Squalane". Das ist in meiner Inhaltsstoffe-Liste zwar auch als Haifischleberöl aufgeführt, als Ursprung werden aber "diverse Quellen" angegeben, es ist also nicht unbedingt tierischen, sondern eher pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs. Ich glaube, das ist in ganz, ganz vielen Cremes enthalten, deshalb bezweifle ich auch, dass es wirklich Fischleberöl ist. Dieses Squalan kommt laut "Kursbuch Kosmetik" auch "im Hautfett und pflanzlichen Ölen vor".
    Um ganz sicher zu gehen, könnte man ja den Hersteller fragen, aus was sein Squalan ist.

    Viele liebe Grüße,
    Eva [img]/forum/wink.gif[/img]

    PS: Will auch nichts vom toten Tier im Gesicht haben *grusel* Da denke ich immer an diese Hormocenta-Creme, da war ja wohl früher wirklich Schafsembryo mit drin, oder? Ich glaube, Britta kriegt gleich einen Anfall ob dieser Beauty-Gruselmärchen *ggg*

Ähnliche Themen

  1. inhaltstoffe von younglblood
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 12:50:48
  2. Inhaltstoffe Studiofix
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 15:06:44
  3. komedogene Inhaltstoffe
    Von Katharina im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.01, 10:11:00
  4. Inhaltstoffe Origins?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.01, 11:42:00
  5. Liste Inhaltstoffe
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.01, 11:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •