Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: An die fertigen Mag's und Dr.'s usw... wie lange habt ihr studiert?

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052

    Standard An die fertigen Mag's und Dr.'s usw... wie lange habt ihr studiert?

    Anzeige
    HI!!

    Da ja nun wieder das Semester beginnt, wollt ich euch mal fragen, wie lange ihr gebraucht habt um fertig zu werden.. ich bin nämlich bereits im 8. Semester und studier BWL... Eigentlich sollte ich ja schon fertig werden, bin aber noch immer am Ende des 1. Abschnittes...

    Na ja gut, ich arbeite halt auch sehr viel und kann dann auf der Uni nicht so viel machen, wie die Leute , die das GEld von Papi hinterhergeschoben bekommen, aber langsam wird es frustig...


    Wie lange habt ihr denn so im Durchschnitt gebraucht??
    If men define situations as real they are real in their consequences

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Hallo Alexa,

    ich habe im November mein Diplom gemacht und habe fuer den ganzen Kram 14 (!) Semester gebraucht. Allerdings habe ich mir auch das gesamte Studium selbst finanziert und im Durchschnitt drei-vier Jobs gehabt.
    Bei mir im Fachbereich (Physik/Astronomie) sind ca. 12 Semester normal, aber ich war immer schon irgendwie landsam
    Seit Februar habe ich eine Doktorandenstelle und werde die naechsten zwei bis drei Jahre an meiner Promotion ackern.

    Also lass Dich nicht entmutigen!!!

    Wenn ich mal im Studium einen Durchhaenger hatte, hat mein bester Kumpel immer gesagt 'das haben schon Duemmere geschafft, als Du!'. Ganz fest dran glauben!!!

    Viele Gruesse
    Asgard

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Alexa

    Mach Dir keine Sorgen!!!!
    Ich mache nächste Woche Examen (Jura) und bin im 15 Semester (ebenfalls selbst finanziert, 1 Jahr ausgesetzt wegen familiärer Gründe), das ist nunmal so und man kann es nicht ändern.

    Mein Freund hingegen hat sein BWL Studium nebst Promotion und einer Stelle an der Uni in 7 Jahren hinter sich gehabt (nicht selbst finanziert)

    Lass den Kopf nicht hängen!!! Versuche Dich nicht zun fragen, ob Du mit langem Sudium schlechtere Berufschancen hast. Solange Du tust was Du kannst (zeitlich) musst Du Dir keine Vorwürfe machen und Dich frusten!!!!

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo,

    ich habe 12 Semester studiert, Durchschnitt waren bei uns damals 14-15 Semester.

    Ich hatte Glück: wir waren so arm, dass ich Bafög bekommen habe, dann hatte ich noch Halbwaisenrente und den Rest habe ich auf Messen dazuverdient (hat den Vorteil, dass man in kurzer Zeit einen Haufen Geld macht).

    Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich mehr gefeiert als gelernt habe, in 10 Semestern wäre es bestimmt auch gegangen

    Gruß Honor

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo alexa,

    ich habe auch 12 Semester studiert, und hatte in dieser Zeit mehr als einen Durchhänger...

    Lassen wir die notorischen Bummelstudenten mal weg,-

    Du hast Dir ja eine sehr populäre Fachrichtung ausgesucht, aber bei der heutigen Arbeitsmarktsituation/Wirtschaftslage/Mitbewerberkonkurrenz zählt für den Arbeitgeber nicht primär, wie schnell Du Dich durch Dein Studium geboxt hast.
    Vielmehr wie Du Dich präsentierst, wie gut Dein Dein Profil in die Firmenphilosphie passt, und wie ausgereift Dein erforderliches Fachwissen ist.

    Kopf hoch, Du schaffst den Rest noch locker!

    Liebe Grüße Giulia

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Hi,
    ich habe 13 Semester studiert (mit Studienortwechsel) und das war duchaus normal, wäre aber ehrlich gesagt auch deutlich schneller gegangen. Wichtig ist aber später eh nicht die Anzahl der Semester sondern berufsrelevante Praktika bzw. studentische Mitarbeiterjobs.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    ich mache jetzt nach dem 9. meinen magister (ok in wenigen wochen *bibber*) und nach dem 10. mein staat***amen

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Interessantes Thema! Es freut mich sehr zu hören, dass hier die meisten mehr als 10 Semester gebraucht haben um fertig zu werden. Ich komme jetzt ins 3. Semester und habe die Befürchtung, dass sich auch bei mir alles ziemlich in die Länge ziehen wird. Ich bin nämlich auch eine von denen, die ihr Studium komplett selbst finanziert, d. h. ich arbeite recht viel. Mich würde mal interessieren, wieviel Stunden ihr durchschnittlich in der Woche gearbeitet habt! Bei mir sind es so 12 - 15, oft auch mehr.

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    ich habe insgesamt 14 Semester gebraucht, hab allerdings erst B.A. in Germanistische Linguistik, Literaturwissenschaft & Sozialpsychologie gemacht und dann noch Magister in Literaturwissenschaft, naja, alles zusammen hätte eigentlich auch nicht mehr als 9 Semester dauern sollen, und im 7. Semester wollte ich eigentlich auch alles hinwerfen, aber bin doch froh, es durchgezogen zu haben - obwohl ich mich jetzt mit 500 Euro Praktikumsgehalt in einer Werbeagentur schon manchmal frage, warum ich nicht, wie Oma immer gesagt hat, "was Ordentliches" gelernt habe. Aber ganz ehrlich: Ich hatte eine gute Zeit (nach dem Studium hab ich ja erst noch die Reise gemacht), und einen festen Job krieg ich auch irgendwann.

    Ach so: ich hab zwar auch Geld von Papi bekommen, aber auch immer nebenher gearbeitet - z.T. in nicht sehr lustigen Jobs! Also, das eine hat mit dem anderen manchmal nix zu tun. Aber ich weiss schon, was du meinst.. durchhalten, mach's auf jeden Fall zu Ende! Und die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist im Moment weiss Gott NICHT ideal zum Mit-dem-Studium-fertig-sein, glaub mir

    Liebe Grüße
    Katja
    (inzwischen im 18. GesamtSemester, öh, 4. Sozialwissenschaft oder so... macht das Bahnfahren erheblich billiger )

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    @ansa

    Ich arbeite mindestens 12 Stunden pro Woche, öfters auch mal 20.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.07, 21:48:45
  2. wie lange habt Ihr an einer Mascara?
    Von cucki im Forum Beauty
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.03.07, 14:34:34
  3. Kosmetikerin - wie lange habt ihr gesucht...
    Von blubber im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 23:45:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 15:24:00
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.01, 13:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •