Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Konisation

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    276

    Standard Konisation

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben !

    Am 17.03.03 wird bei mir eine Konisation vorgenommen. Hab Euch ja schon mal geschrieben, daß ich einen PAP IVa hatte.

    Ich habe noch einige Fragen (ich weiß ja, daß ein paar unter euch auch bereits eine Konisation hinter sich haben!):

    1. Ist die OP wirklich nicht schmerzhaft ? Wie fühlt man sich danach ?

    2. Wie lange wart ihr krank geschrieben ?

    3. Wie ist es Euch mit dem *** gegangen ? Auch wenn man nach 4-6 Woche wieder "darf", könnte ich mir vorstellen, daß man schon sehr Hemmungen hat.

    4. Ab wann habt Ihr wieder mit Sport angefangen ? Ich denke mal, daß ich auch nach 4 Wochen noch nicht mit Step oder Aerobic anfangen sollte, sondern vorerst nur z.B. leicht Crosstrainer ?

    5. Zu wieviel Prozent kann ich mir sicher sein, daß die ganze Sache mit der Konisation ausgestanden ist und nicht alles wieder kommt ?

    6. Ist es sinnvoll, wenn ich meinen Freund zu einem HPV-Test schicke ?

    7. Nach der Konisation......wann ist die nächste Vorsorgeuntersuchung ?

    8. Was kann ich nachher tun (Homöphatie, Sitzbäder, Zäpfchen ect.) ?

    Ich weiß, das sind sehr viele Fragen auf einmal ! Über Antwort würde ich mich freuen !

    Liebe Grüsse
    Sonja

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.01
    Beiträge
    249
    hallo sonja!

    ich kann dir zwar leider keine antworten auf deine fragen geben, doch ich wünsch dir alles alles gute für die op, daß wird schon gutgehen.

    ich drück dir die daumen,
    alles liebe
    antonia

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    276
    Liebe Antonia !

    Vielen Dank für Deine lieben Worte !!

    Es ist schön, wenn man merkt, daß andere Anteil nehmen, obwohl man sich ja eigentlich gar nicht kennt !!

    Gute Nacht und lieben Gruß
    Sonja

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Morgen Bellheim,
    kann halt leider auch ganz und gar nix zu der OP sagen. Doch denke ich, daß in der heutigen Zeit keiner mehr Schmerzen nach einer OP haben muß (sagt zumindest immer die Mutter meiner Freundin und die ist Intensivkrankenschwester). Sicher wird es etwas ziepen aber das hälst Du sicher aus.
    Wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch.

    Und ***????? Ich denke, Dein Körper meldet sich schon, wenn er wieder Lust drauf hat.

    Muß jetzt mal im Netz nachschauen, was das für eine OP ist. *Neugierigbin*

    LG Frankenschnegge

    LASS DICH PFLEGEN UND VERWÖHNEN UND DIE ANDERN MAL UM DICH RUMSPRINGEN!!!!!!
    Good things come to those who wait

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Hi,
    nach der OP hatte ich eigentlich keine Schmerzen, nur so ein ziehen, als wenn ich einen Muskelkater hätte, und so ein Gefühl, als wenn alles nach "unten drücken" würde- das war aber das Einzige.
    Dieser "Muskelkater" war auch noch so 3 Wochen nach Belastung zu spüren, also ich konnte nicht viel heben und nicht allzuweit gehen, dann kam dieses Gefühl wieder.
    War aber harmlos und kommt angeblich von der Dehnung der Bänder, woran der Uteruns natürlicherweise "fixiert" ist.

    Du wirst leichte Blutungen haben danach, sie dürfen aber nicht stark sein - zumindest war es bei mir so, weil eine Ausschabung auch gleich mitgemacht wurde.

    Also, Schonung ist angesagt, ich war glaub ich so 4 Wochen krank geschrieben, und das war auch nötig.
    Ich fühlte mich eigentlich gut, aber bei Belastung oben genanntes Syndrom.

    Ich war 6 Tage im Krankenhaus.

    Mit zwischenmenschlichen Angelegenheiten musst du warten, bis es einfach gut verheilt ist, also so mindestens 3 Wochen- einfach den Doc fragen.

    Nachbehandlung- Kontrolle nach OP nach Anweisung des Arztes- normalerweise das erste Mal in der Woche wo du zu hause bist- dann nach Anweisung.

    Abstrichkontrollen erstmal vierteljährlich- je nach Befund- und dann halbjährlich- jährlich.

    Partner zum HBV Test- kann ich micht nicht äussern, weis nur das er teuer ist- mit Doc besprechen.

    Keine Sitzbäder!!! Keine Zäpfchen, einfach in Ruhe von Natur heilen lassen.

    Sport dann, wenn du wieder arbeitest, und das dann nach Gefühl, du merkst selbst sehr schnell, was du machen kannst und was nicht.


    Also, hab dann keine Angst, ich habe es auch hinter mich gebracht, und ich bin ein großer Angsthase, wenn es um Eingriffe geht.
    Ich brauchte auch nach der OP direkt keine Schmerzmittel.
    Es wird ja keine große Wunde zugefügt, sondern nur der Kegel rausgeschnitten und dann vernäht oder verschorft.
    Und das alles passiert in Narkose.

    Viel Glück wünsch ich dir,
    und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach!

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,095

    Standard Re: Konisation

    Hallo Sonja,

    1. Ist die OP wirklich nicht schmerzhaft ? Wie fühlt man sich danach ?

    Bei mir wurde der Eingriff ja unter Vollnarkose vorgenommen und nach 2o Minuten war alles wieder überstanden und ich wach und auf dem Weg zur Station-da ich Narkose sehr gut vertrage kann ich guten Gewissens sagen, ich habe NICHTS gespürt ( auch in den Tagen danach nicht ).
    Achtung...jetzt wird es unangenehm...die Wunde wird tamponiert und NACH der OP ( am Tag danach ) mußt Du versuchen, die Tamponage herauszuziehen....DAS war ein wenig unangenehm.

    2. Wie lange wart ihr krank geschrieben ?
    Ich war komplett 4 Wochen krankgeschrieben aber das liegt auch daran, daß bei mir alles eher schlechter verheilt.

    3. Wie ist es Euch mit dem *** gegangen ? Auch wenn man nach 4-6 Woche wieder "darf", könnte ich mir vorstellen, daß man schon sehr Hemmungen hat.
    Ehrlich gesagt haben wir nach der Zeit recht vorsichtig wieder angefangen und weil nichts weh tat, verliert man dann auch die Hemmungen wieder schnell.

    4. Ab wann habt Ihr wieder mit Sport angefangen ? Ich denke mal, daß ich auch nach 4 Wochen noch nicht mit Step oder Aerobic anfangen sollte, sondern vorerst nur z.B. leicht Crosstrainer ?
    Wichtig ist, daß Du bedenkst, daß Du innerlich eine Wunde hast, auf der eine Kruste ist und wenn sich diese durch Überanstrengung zu früh löst, dann blutest Du wie Sau *sorry* und der Heilprozess fängt von vorne an.

    5. Zu wieviel Prozent kann ich mir sicher sein, daß die ganze Sache mit der Konisation ausgestanden ist und nicht alles wieder kommt ?
    Dazu kann Dir nur Dein Arzt was sagen, ich bin seit 1996 beschwerdenfrei.

    6. Ist es sinnvoll, wenn ich meinen Freund zu einem HPV-Test schicke ?
    Dein Freund sollte auf jeden Fall zum Urologen.

    7. Nach der Konisation......wann ist die nächste Vorsorgeuntersuchung ?
    Nach der Konisation gehst Du ja zur Nachsorge zum Frauenarzt, dort mußte ich wöchentlich erscheinen ( über die Dauer meines Krankenscheins ), die Vorsorgeuntersuchungen folgten dann einmal monatlich ( über 3 Monate ) und dann alle 3 Monate ( über ein Jahr ) und danach wieder normal halbjährlich.

    8. Was kann ich nachher tun (Homöphatie, Sitzbäder, Zäpfchen ect.) ?
    Sitzbäder sind warm und die Kruste sollte eher nicht aufweichen....ich würde GAR NICHTS machen, aus meiner Erfahrung heraus.

    IcIch hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermaßen beantworten, ob alle Antworten allgemeingültig sind, kann ich natürlich nicht garantieren

    Ich drück' Dir die Daumen, daß es bei Dir so harmlos verläuft wie bei mir.

    Alles Gute und liebe Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Hi Hopi-
    diese Tamponade hatte ich nicht, weil es bei mir genäht wurde.
    Tamponieren tun sie glaube ich immer, wenn "verschorft" wurde mit dem Elektrocutter.

    Aber es ist ja egal, hauptsache es blutet nicht hinterher und heilt gut ab.


    lg
    sputti

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    441
    hi sonja,

    ich habe meine konisation 1999 ambulant und mit laser durchführen lassen müssen.

    die op wurde in 11 minuten unter vollnarkose durchgeführt, danach KEINE tamponade, 3 stunden ruhen, dann hat mich meine freundin nach hause gefahren. die ersten 24 stunden musste noch mein freund bei mir bleiben, das ist gesetzlich so vorgesehen wegen der narkose.
    mir ist es recht gut gegangen, ich war die ganze zeit so gut wie schmerzfrei, allerdings war ich 4 wochen durch die ständigen blutungen SEHR schwach.
    ich kann diese ambulanten ops nur empfehlen!
    das, was aus deinem körper entfernt wurde, wird eingeschickt, wenn die schnittränder frei sind vom papilloma vr kannst du absolut aufatmen.

    ich drücke die daumen!
    lg,
    geli

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,095
    Hallo Sonja,

    ich hätte es auch lieber wie Geli machen lassen aber da schon die Entnahme des Gewebes beim Frauenarzt starke, nicht aufhörende Blutungen bei mir ausgelöst hat, hat mein Arzt mir davon abgeraten.
    Ich hätte 6-10 Tage im Krankenhaus bleiben sollen, habe mich aber am Tag 4 nach der OP auf eigene Verantwortung entlassen lassen, weil ich ja auch im KH nur lag und das konnte ich genausogut daheim

    Liebe Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.01
    Ort
    München
    Beiträge
    331
    Anzeige
    Hallo Sonja,

    Hopi's Bericht ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Nur die Nach-Untersuchungen waren bei mir nicht so häufig. Nachsorge nach KH-Aufenthalt und dann erst wieder nach 3 Monaten der nächste Abstrich.

    Läßt du die Konisation ambulant oder stationär machen?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für den Eingriff, dass alles reibungslos abläuft und du anschließend wieder ganz gesund bist.
    Liebe Grüße

    tokepi
    ____________________________
    Unbemerkt unterwegs

Ähnliche Themen

  1. Konisation vorüber - Heute Befund
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.06.12, 21:44:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •