Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kontaktlinsenaufbewahrung

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840

    Standard Kontaktlinsenaufbewahrung

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich zwar gerade durch 56 Beiträge zu Kontaktlinsen gearbeitet *puh*, aber mir ist unklar geblieben, wie lange man weiche Kontaktlinsen (ich habe seit gestern Monatslinsen, davor Tageslinsen) maximal in der Aufbewahrungslösung liegen lassen darf!

    Ich frage deswegen, weil es bei mir sicherlich mal vorkommen wird, dass ich einen Tag lang die Linsen gar nicht trage, weil ich am PC Brille trage und auch nicht so "blind" bin (-0,75 und leichten Astigmatismus) , dass ich ohne Linsen gar nichts sehen würde.

    Muss ich innerhalb von 24 Stunden die Lösung austauschen, auch wenn ich die Linsen nicht getragen habe?

    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo,

    das hängt von der Lösung ab, die Du verwendest und steht da grundsätzlich IMMER in der Packungsbeilage
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Liebe Isis,

    es gibt leider keine Packungsbeilage, weil es keine Packung gibt . Ich habe so ein No-Name-Produkt von meinem Optiker und da steht ein bisschen Info draußen auf der Flasche drauf, aber eben nichts zu diesem Punkt !

    Jedenfalls habe ich hier eine "Kombilösung: Desinfektions- und Aufbewahrungslösung zur Reinigung und Abspülung von Kontaklinsen. Zusammensetzung: Polyesamethylenbiguanide: 0,00005g; Sodio edetato: 0,100g; isotonische Lösung gepuffert auf pH-Wert 7,2: q.b. für 100ml."
    Kannst du damit etwas anfangen?

    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Naja, vorsichtshalber würde ich sie nicht länger als 2-3 Tage in der Lösung lassen.

    Btw, ich halte auch nicht wirklich viel von KOMBILösungen, da hab ich immer das Gefühl, das bringt den Dreck nicht runter
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Dankeschön für die fachkundige Einschätzung !

    Hmm, ich muss mal sehen, wie mir das Kombizeugs so bekommt und was für ein Gefühl ich damit habe.

    Darf ich dich noch was fragen ? Nimmst du ein Aufbewahrungsbehälterchen mit Lösung immer mit, falls die Linsen doch mal unbedingt raus müssen? Und gibt es kleine Kochsalzlösungen zum Abspülen zwischendurch, also kleiner als die 100ml Größe?

    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Nö, also, wenn sie einmal drin sind bleiben die wo die sind

    Aber ich nehme IMMER Tropfen mit.

    Und die Kochsalzlösung gibt es auch kleiner, ich weiss nur nicht WIE klein, habe gerade die Flasche weggeworfen. Ich weiss nicht, was Du an KSL benutzt, ich nehme nur die OHNE Konservierungsstoffe
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Hallo!
    Ich hab meine Kontaktlinsen auch schon mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate in der Lösung gelassen, und es hat ihnen nicht geschadet.
    Ciao,
    Nora
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376


    Nee, also da sind mir meine Augen zu wertvoll.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich habe zwar gerade keine Packungsbeilage da, aber ich meine mich zu erinnern, dass man bei Kombilösungen die Linsen so lange wie man möchte in der Lösung lassen kann (ich spreche von Monaten). Zum Wiedereinsetzen sollte man die alte Lösung dann wegschütten, die Linsen manuell reinigen und die Linsen nochmal für 10 Minuten in neue Lösung legen, um sie zu desinfizieren. Wenn Du die Linsen allerdings nur wenige Tage in der Lösung läßt, ist das nicht nötig, Du kannst sie ganz normal benutzen und musst nicht nochmal extra desinfizieren.

    Wegen kleineren Kombilösungsflaschen würde ich mal in der Apotheke fragen, die können im Computer schauen und direkt bestellen. Mach ich immer so. Ich habe übrigens immer Aufbewahrungsbehälter und eine kleine Flasche Kombilösung dabei, man kann nie wissen.

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Anzeige
    Hallo nochmal,

    @ansa und Noraly: Na, da weiß ich ja schon mal mehr . Dankeschön!

    @Isis: Ich habe auch ´ne Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe . Allerdings war das mehr Zufall, bzw. das war halt die, die mir der Optiker mit in die Hand gedrückt hat. Und ich habe ja eh noch nicht so die Ahnung. Ist ja irgendwie ´ne Wissenschaft für sich, die Kontaktlinsenangegelegenheit. Ich muss mich da noch eingehend reinarbeiten .

    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •