Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Und nochmal Brotbackautomaten

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646

    Standard Und nochmal Brotbackautomaten

    Anzeige
    Ich habe jetzt schon soviel über die Dinger gelesen, daß ich überlege, ob ich mal wieder ans "Ersparte" gehen sollte.
    Also bitte jetzt nochmal für Eine-Ich-kann-mich-nicht-entscheiden-Miss: Lohnt sich so ein Teil? Backt Ihr Euer Brot nun generell selber (ich will ja auch nicht am Ruin meines Lieblingsbäckers schuld sein)? Kann man da auch abgewandelte Mischungen backen wie z.B. mit Nüssen oder Möhren? Oder vielleicht für Schwangere mit sauren Gurken?
    Nehmt Ihr Fertigmischungen oder schwingt Ihr die Mehltüte selbst?

    Ach, ich kann mich nicht entscheiden!
    Paula

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich habe mir heute den Backautomaten von Aldi (Nord) geholt. Hab ihn natürlich noch nicht benutzt.

    Aber bis jetzt hörte ich echt nur Gutes über die Dinger.
    Und sooo teuer ist er ja nun auch nicht.(39,90)
    Heute habe ich erst mal ein paar Backmischungen (je 0,79) mitgekauft.
    In der Beilage sind aber auch jede Menge Rezepte drin, die werd ich mit der Zeit so testen.
    Also, ich würde ihn mir kaufen, dann mußt Du Dich aber beeilen um noch einen zu bekommen.....
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.02
    Beiträge
    216
    Also die fertigen Backmischungen sind zwar meist recht günstig - schmecken mir persönlich aber nicht besonders.
    Ich bevorzuge Rezepte von Doc Oetker... ist sowieso mein Lieblings-"Autor"
    Mein (alter) Aldi-Brotobackomat steht fast unbenutzt im Keller. Zuerst war da die Euphorie und der Spieltrieb. Nach ner Weile stand das Teil aber irgendwie IMMER im Weg rum. Also ab damit in den Keller zu den ganzen anderen tollen Geräten, wie Sandwichtoaster usw.
    Mein Brot backe ich immer noch selbst... allein schon wegen dem Duft... Aber dazu braucht man lediglich eine brauchbare Küchenmaschine, die meistens sowieso vorhanden ist. Gebacken wird dann im E-Backofen, mit oder ohne Backform.

    Verwenden kannst du alles was deine Fantasie zulässt. Besonders beliebt: Mit getrockneten gehackten Früchten und Nüssen. Wenn du allerdings etwas verwendest, das selbst Feuchtigkeit enthält, musst du auf jeden die vorher zum Anrühren verwendeten Flüssigkeit etwas reduzieren. Sonst wird das Brot innen "bappich"...

    Viel Spass beim Selberbacken.

    bambam
    Use Your Illusion...

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Also bei mir hat eigentlich alles damit angefangen dass die gekauften Brote meistens nur noch Luft mit ein bisschen was drumherum sind, wenn ihr versteht was ich meine .... Man kann 5 Scheiben essen und ist immer noch hungrig. Also fing ich an, mein Brot ganz konventionell im Backofen selbst zu backen. Das war mir aber auf Dauer definitiv zu viel Energieverschwendung, wegen einem Brot hab ich den Ofen über eine Stunde an. Daraufhin hab ich mir einen Backautomaten bei Ebay ersteigert und ich backe nicht ausschliesslich - unter der Woche gibt es meistens Vollkornbrot aus der Packung, da ich alleine bin schaffe ich nie ein ganzes Brot und am Wochenende gibt es auch mal Brötchen. Aber der Backautomat kommt sehr regelmässig zum Einsatz.

    Ich nehme Backmischungen, wandle aber meistens ein wenig ab, tue z.B. noch Dinkelmehl dazu, oder Buttermilch statt Wasser und Gewürze rein wie Koriander, oder frische Kräuter, oder Müslimischung oder kleingeschnittene Äpfel, Röstzwiebeln, Nüsse und was mir sonst noch in die Hände fällt. Beim Abwandeln sollte man aber in der Nähe bleiben, wenn man z.B. Äpfel oder andere sehr saftige Sachen mit reingibt, muss man weniger Flüssigkeit nehmen und die Konsistenz des Teiges ein wenig im Auge behalten.
    Wenn ich also abends alles herrichte damit der Automat um 5.00 h früh anfängt zu kneten damit wir zum Frühstück am Wochenende frisches Brot haben, mache ich keine Experimente.

    Alle Leute die bei mir Brot essen, meinen einhellig, dass das endlich mal ein Brot ist das nach etwas schmeckt und vor allem eine gescheite Konsistenz hat, sprich man hat was zwischen den Zähnen ....

    Ich würde ihn immer wieder kaufen.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    also ich habe den Backautomaten gerade das erste mal angeschmissen und linse andauernd durch das Fenster....

    @bambam

    könntest Du bitte einige Rezepte von Oetker posten

    @Fishi

    genau deswegen habe ich mir jetzt auch einen Automaten gekauft.
    Und außerdem entfällt das lästige "nochmaldurchkneten" bei Hefeteig und "gehen" regelt auch alles der kleine Bäcker. Sehr praktisch!

    Gerade habe ich nur abgemessenes Wasser und die Hälfte der Backmischung reingefüllt und angeschaltet.
    Ich hoffe heute Abend kann ich mir es schmecken lassen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    03.10.01
    Beiträge
    3,981
    Hallo meine LIeben,

    ich backe jetzt seit ca. 1/2 Jahr mit dem Brotbackautomaten und er ist jeden Tag im Einsatz, ich habe ja schon mal davon berichtet.


    Ich habe mir heute noch ein zweites Gerät im Aldi geholt, ich möchte den Brotbackautomaten nicht mehr missen. Das Brot schmeckt einfach toll und es macht auch satt.

    Ich benutze auch überwiegend Backmischungen und zwar, falls es jemanden interessiert, aus dem Penny zum Preis von 0,39 Euro. Das Weißbrot wandele ich z.B. mit Röstzwiebeln ab oder mit Rosinen zum Nachmittagskaffee.

    Also nie wieder ohne Brotbackautomat.
    Wenn Du jetzt nicht glücklich bist, hast Du später eine schlechte Vergangenheit!

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188


    Das klingt ja toll.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    07.12.02
    Beiträge
    216
    Hi Davantage!

    Da es so dermassen viele Rezepte für Brot gibt und euren Brotobackomaten auch welche beiliegen, habe ich dir mal eins für Brötchen abgetippt. Ist unser Favorit daheim, auch wenn Gäste angesagt sind! Jedesmal wenn ich diese Brötchen gemacht habe, kann man immer so lange leise Schritte Richtung Küche vernehmen, bis keine mehr da sind.

    Zwiebel-/Speck- oder Kräuterbötchen

    Für den Hefeteig:

    200 g Weizenmehl (550)
    200 g Roggenmehl (1150) in eine Rührschüssel, mit
    1 Pckg. Trockenhefe sorgfältig vermischen
    1 TL Zucker
    2 TL Salz
    1 TL gemahlenen Pfeffer
    3 EL Speiseöl
    300 ml lauwarmes Wasser hinzugeben
    Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken auf höchster Stufe in etwa Minuten zu einem Teig verarbeiten.

    Für die Zwiebelbrötchen:
    250 g Zwiebeln abziehen, fein würfeln
    30 g Butter zerlassen, die Zwiebelwürfel darin andünsten, etwas abkühlen lassen. (Anmerkung von mir: Auf einem Küchenkrepp abkühlen lassen, damit der Teig nicht zu nass wird.)

    ODER:

    für Speckbrötchen:
    100 g durchwachsenen Speck fein würfeln
    1 EL Speiseöl erhitzen. die Speckwürfel darin auslassen, etwas abkühlen lassen (auch hier am besten auf einem Küchenkrepp)

    ODER:

    für Kräuterbrötchen:
    1 kleines Bund Petersilie
    1 kleines Bund Schnittlauch
    1 kleines Bund Dill
    Die Kräuter abspülen, trockentupfen (!!!), kleinhacken, bzw. kleinschneiden.

    Je nach Rezept die Zutaten gegen Ende der Knetzeit unter den Teig kneten.
    den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort stellen, bis er sich sichtbar vergrössert hat, ihn leicht mit Mehl bestäuben, aus de Schüssel nehmen, auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, den Teig in 12 gleichgrosse Stücke teilen, zu Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, die obere Seite der Brötchen kreuzweise mit einer Schere etwa 1 cm tief einschneiden, sie nochmals an einen warmen Ort stellen, bis sie sich sichtbar vergrössert haben.

    Ober-/Unterhitze etwa 200° C (vorgeheizt)
    Heissluft etwa 180° C (vorgeheizt)
    Gas Stufe 3-4 (vorgeheizt)
    Backzeit etwa 25 Minuten

    Tip: Während des Backens eine Schale mit Wasser auf dem Boden des Backofens stellen.
    Die Zwiebelbrötchen können auch mit getrockneten, gerösteten zwiebelwürfeln zubereitet werden.

    Abwandlung: Nach belieben Gewürze, z.B. gemahlenen Koriander, gemahlene Anis- oder Fenchelsamen unter den Teig geben; die Brötchen dann ohne weitere Fülllung backen.

    Noch eine Anmerkung von mir: Jeder Küchenherd ist irgendwie "anders". Deshalb nicht verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht sooooo toll wird. Lieber etwas kühler, aber dafür länger backen. Und UNBEDINGT dem Teig die Zeit geben, sich zu vergrössern!

    Varitionen sind keine Grenzen gesetzt! Immer drauflos probieren. Wer keine 12 Brötchen braucht, veringert entweder die Menge entsprechend, oder lässt mit dem restlichen Teig seiner Fantasie freien Lauf. (Mache ich mit zwei Test-Brötchen prinzipiell.) Musst dabei immer nur darauf achten, dass der Teig nicht zu feucht wird.

    Viel Erfolg und viel Spass! Falls du Kinder hast: Lass die mitmachen! Dann kannst du riesengrosse Kinderaugen sehen im Spiegelbild der Backofentür sehen.

    LG
    bambam

    PS: Hat mal jemand was davon gehört, dass GANZ frisches Brot nicht sooo verträglich sein soll, wie Brot, dass schon einen Tag alt ist? (Ich weiss, dass NICHTS über ganz frisches Brot und den Duft geht, ist auch nur mal so ne Frage...)
    Use Your Illusion...

  9. #9
    Registriert seit
    07.12.02
    Beiträge
    216
    Jetzt warte ich nur noch auf den Tomato-Brotomat.

    LG
    bambam
    Use Your Illusion...

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    boaaaa

    Danke bambam,

    Du hast Dir ja echt total Mühe gemacht.

    ich druck es mir gleich aus.

    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Brotbackautomaten-Frage
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 19:56:22
  2. Wer hat den deSina Brotbackautomaten von Aldi?
    Von sputti im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 12:53:17
  3. Brotbackautomaten-Forum??
    Von allure im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 09:07:29
  4. Wunderschönen Brotbackautomaten gesehen!
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 15:54:46
  5. Buchtipp für Brotbackautomaten-Fans
    Von Monique im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 21:38:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •