Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage an alle!

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085

    Standard Frage an alle!

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe letztens von einer Bekannten gehört, dass sich meine ganze Pflegerei irgendwann mit 40 rächen wird, weil meine Haut angeblich verlernen würde, sich selber zu helfen, feuchtigkeit zu bilden etc...Ist da wohl was dran? Ich kann mir das nämlich nicht so recht vorstellen, so schlecht hat uns der liebe Gott doch wohl nicht konstruiert, oder? :-) Ich bin jedenfalls eher der Meinung, dass sich gar nix tun und dazu vielleicht noch rauchen und sich sonnen, später mal rächen werden. Was sagt ihr Du diesem Thema?

    VLG
    Hendrik

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Beiträge
    54
    Hi Hendrik!

    Habe ich auch schon öfters zu hören bekommen,aber ich bin da mit dir einer Meinung!
    Mit der Zeit verliert die Haut durch Hormonänderungen etc. ihre Elastizität, habe ich zumindest mal so gehört, und ich kenne einige die nicht cremen.Im Moment mag das ja noch klappen, so mit Mitte 20, aber wie sieht das später aus?
    Ich denke bei unseree Umwelt muß man schon was tun: Schutz gegen Sonne, freie Radikale... und außerdem pflege ich mich zu gerne! Wellness ist ein schönes Gefühl und in maßen ist die Pflege doch O.K., oder?

    Also: Mach es so wie du dich wohl fühlst und die anderen sollen ihr Ding machen.


  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Hendrik,

    laut Dermatologen ist es so, dass eine Creme die Haut solange beeinflussen kann, wie man sie anwendet. Danach ist absolut Schicht.
    Die Haut wird weder "erzogen", sich ausgeglichener zu verhalten (wie es z.B. Origins verspricht), noch für die Zukunft gepflegt. Das sind bloss Werbeversprechungen.

    Was ein Zuviel an Sonnenbestrahlung angeht, das wirkt sich auf jeden Fall schädigend aus. Denn die Schäden durch die Sonne entstehen in viel tieferen Hautschichten. Da kommt, trotz aller (absichtlich irreführender) Werbung ein Cremchen leider nicht hin.

    Liebe Grüsse, Angelika

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    168
    Hallo Angelika,
    Also so ganz verstehe ich Deinen Satz mit den Dermatologen nicht.
    Man benutzt doch durchaus zeitweise eine Creme um das Erscheinungsbild der Haut zu verändern, auch bei richtigen Hautkrankheiten und Funktionsstörungen der Haut. Diese Cremes muß man doch dann auch nicht sein Leben lang nehmen, bzw. wenn man sie absetzt ist nicht gleich der alte Zustand wieder da.
    Bei den vielbeworbenen Anti-Aging Cremes wird ja auch immer erwähnt, Feuchtigkeit in der oberen Schicht der Epidermis. Damit ist natürlich Schluß wenn man die Creme absetzt, da nicht wirklich die Hautfunktion verändert wird.
    Hallo Hendrik,
    Also ich bin schon über 40 und kann daher aus gewisser Erfahrung sprechen.
    Ich habe es mit der Pflege bisher nicht übertrieben. Leider habe ich jahrelang die "falsche" Pflege benutzt für fettige Mischhaut, bis ich auf Dr. Hauschka gestoßen bin (dem Board sei dank). Heute weiß ich, daß ich die Haut ständig ausgetrocknet habe und nach Jahren hat sie völlig irritiert geagiert. Jetzt sind die Trockenheitsfältchen weg, von fettigen Zonen und Pickeln keine Spur. Meine Haut sah noch nie so gut aus. Und dieses Pflegekonzept ist ganz simpel aufgebaut und basiert auch auf der Idee die Hautfunktionen zu unterstützten. Ich gehe durchaus in die Sonne und benutze keine spezielle Creme mit LSF das ganze Jahr. Vielleicht habe ich auch eine glückliche Veranlagung, aber mehr zu tun finde ich einfach nicht nötig.
    Gruß
    Verena

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    @VerenaH

    Hi Verena,
    bei richtigen Hautkrankheiten und Funktionsstörungen der Haut sind die Cremes, die du vom Arzt bekommst, Medikamente.
    Sie wirken nicht nur an der Hautoberfläche.

    Aber frag doch einfach mal einen Dermatologen zu dem Thema. Ich bin sicher, dass ein Fachmann das bestätgen wird. Ist ja auch eigentlich logisch. Keine Kosmetikcreme lagert sich in der Haut ab und kann nachwirken, wenn man sie absetzt.
    Natürlich kann eine Creme, solange man sie benutzt, den Hautzustand verbessern. Und wenn man Glück hat, verhält sich die Haut dann auch ohne diese Creme wieder normal.
    Genauso hören ja auch Hautirritationen auf, wenn man eine Creme, die man nicht verträgt, absetzt.
    Warum sollte das im umgekehrten Fall also anders sein? Wunschdenken?

    Liebe Grüsse, Angelika


  6. #6
    Registriert seit
    10.01.01
    Beiträge
    49
    Anzeige
    Hallo Beauties,

    also Fakt ist doch, dass die Haut im Laufe der Jahre an Elastizität verliert, Feuchtigkeit nicht mehr so gut speichern kann und und und, also die Funktionalität nachläßt. Bis zu einem gewissen Mass ist sie selbst in der Lage sich zu helfen. Mit Pflegeprodukten unterstütze ich die Haut sich selbst zu helfen. Und das ist doch der springende Punkt.
    Tu ich nix - passiert auch nix. Also die Haut merkt sich alles Negative und sieht dann entsprechend aus.
    Tu ich was - helfe ich von aussen mit Creme u.a. und von innen über die Ernährung.

    Ich würde mal so sagen, wenn sich jemand sein Leben lang gar nicht eincremt oder sonst was macht und trotzdem mit 60 noch superschöne Haut hat, dann hat er/sie wahrscheinlich seine Haut nie oder kaum irgendwelchen Schädigungen (Sonne etc.) ausgesetzt und sich immer total gesund ernährt (nix McD. oder so). Also immer frisches Obst und Gemüse, viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, trinkt täglich mind. 3 l Wasser oder ungesüßten Tee und alles was der Körper sonst noch so braucht.
    Ist täglich seinem Fitness-Programm (selbstverständlich an der frischen Luft) nachgegangen. Auch Wunschdenken!!!
    Mal ehrlich, das gibt es ja wohl eher selten.

    Also sonne ich mich doch lieber und trage aber eine gute Schutzcreme auf. Und manchmal esse ich auch Hamburger oder Schweinshaxen mit Kraut, trinke täglich meine 2-4 Tassen Kaffee, rauche und arbeite in einem stickigen Büro. Und damit mir meine Haut diese ganzen Patzer nicht gar so übel nimmt, verwende ich reichhaltige Feuchtigkeitscremes, Masken und ab und an eine Ampulle. Meine Haut dankt es mir mit strahlendem Aussehen und mein Gewissen ist auch wieder beruhigt.
    Und da mir das ganze auch noch gut gefällt, meiner Seele also guttut, werde ich auch nicht aufhören damit. [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img]

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Frage an Alle
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 21:24:29
  2. frage an alle
    Von alessandra im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.00, 18:19:00
  3. Frage an Alle
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.00, 22:36:00
  4. Frage an Alle
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.00, 18:31:00
  5. Frage an alle
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.00, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •