Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ABIstress.....

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704

    Standard ABIstress.....

    Anzeige
    Hi!
    Wer von euch steht auch so wie ich, gerade von dem ABI?
    Nächsten Dotag hab ich quasi meine letzten normalen Arbeiten durch........bist zur ersten ABIprüfung nur noch 43 Tage *zitter* Ich hat soooooooo einen SCHISS!!!
    Was habt ihr denn für Prüfungsfächer gewählt?
    Ich hab Politik und Deutsch als Leistungskurse, Französisch als schriftliches und Bio als mündliches Prüfungsfach.
    Vor Deutsch hab ich noch mit am meisten schiss.......mein Albtraum: Thema verfehlt: 6! Aua...und Bio is auch nicht ohne. Und das Schlimme ist, dass ich mich einfach nicht zum Lernen ermutigen kann. Bei normalen Arbeiten habe ich erst immer morgens vor der Arbeit angefangen zu lernen
    Wisst ihr schon was ihr nach dem Abi vorhabt?
    LG *neugierigsei*
    Vanny
    die einen halben Herzinfarkt kriegen wird wenn die Ergebnisse verkündet werden........

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Vanny,

    ich weiß, das hilft DIr jetzt sicher nicht viel. Aber bleib ganz ruhig und versuch Dich ganz konzentriert vorzubereiten. Dann wird es sicher auch mit dem Abi klappen. Und nicht schon jetzt irgendwelche Horrorszenarien ausmalen, was wäre wenn und dann und überhaupt. Damit machst Du dich nur zurück.
    Mein Abi ist jetzt über fünf Jahre her, ich hab damals Deutsch und Englisch als Leistungskurse und Bio als drittes schriftliches Fach geschrieben und damals auch alles gut überstanden. Aufgeregt war ich natürlich auch, aber das wichtigste ist eine gute Vobereitung. Mach Dir am besten einen Plan, wie weit Du bis wann kommen willst. Und eine Sache ist ganz wichtig: Um Dich beim Lernen konzentrieren zu könenn, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, damit der Körper funktioniert und gut versorgt ist. Ich will jetzt nicht klug daher quatschen, aber ich hab deine anderen Postings gelesen, vor allem das mit dem Heilfasten, und ganz ehrlich gesagt, das ist jetzt überhaupt keine gute Idee, wenn Du demnächst das Abi vor Dir hast. Ich hoffe, Du denkst nochmal drüber nach. Nicht böse sein, aber ich hab mir bei dem Posting fast schon bißchen Sorgen gemacht.
    Zur langhaltenden Gewichtsreduktion ist Fasten übrigens nicht unbedingt so das wahre. Kurzfristig vielelicht, aber nachher kommt oft das dicke Ende.

    Liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Vanny

    Mein Abi ist schon was länger her. Ich hatte Englisch, Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Geschichte.

    Es wird Dich jetzt nicht trösten, aber das Abi ist im Vergleich zu den Sachen danach (Examen etc.) eine lockere Veranstaltung.

    Wie sehen denn Deine Noten aus?

    LG und toi toi toi
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Vanny!

    Es ist meist eh nicht so schlimm ... kann ich zumindest jetzt im Nachhinein sagen
    Vorher hatte ich auch Panik und ne Freundin von mir hat nicht mal mehr Essen behalten, weil sie so nervös war ...
    Im Endeffekt bist du zwar vorher nervös wie bei allen Schularbeiten oder sonst so, aber wenn du dabei sitzt, dann bist du nur noch mit Schreiben beschäftigt ... und die Zeit vergeht total schnell und du hast echt keine Zeit um groß nervös zu sein
    Bei uns bei der mündlichen haben sich sogar alle Lehrer und Anwesenden gelangweilt und gar nicht richtig zugehört, da ist das echt nicht schlimm ...
    Hmmm, angefangen zu lernen hab ich glaub ich 2 Wochen vorher oder so ... bei der mündlichen überhaupt erst zwei oder drei Tage vorher ...
    Bei uns ist das zwar etwas anders mit den Fächern, aber ich bin in Mathe, BWL & Rechnungswesen und Deutsch schriftlich angetreten und hatte Geschichte, Englisch und unser Spezialfach (bei mir war es Interkulturelles Management) mündlich ...
    Im Nachhinein gesehen waren die Prüfungen nicht so viel zu lernen, da hat man wohl tw. auf der Uni mehr zu tun ...
    Bei mir ist die Ausbildung nachher ganz anders geworden, da mich Wirtschaft nicht mehr wirklich interessiert hat ...
    Zu Deutsch kann ich auch noch was sagen - unser Deutschlehrer hat uns alle 5 Jahre lang gequält und uns vor der Matura total viel Angst gemacht und im Endeffekt haben wir fast alle nur 1er und 2er gehabt ...
    Ich drück dir auf alle Fälle die Däumchen für dein Abi!!! Du schaffst das schon!
    lg
    Anita

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Hallo!

    Ich hab Ende April auch Abi, in Politik&Englisch als LKs, Mathe schriftlich als 3. und Reli mündlich.
    (welches Bundesland bist Du??? IHR MÜSST KEIN MATHE MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    Und ehrlich - ich hab noch keinen Fatz getan, bin unendlich schlecht in Mathe, und es ist mir voll egal.
    Klingt vielleicht idiotisch, aber ich lass es auf mich zukommen.
    Ich hab noch bis zur Woche vor den Osterferien Klausuren, u.a. Reli, Politik und Latein, und in den Ferien fang ich dann an.
    In meinen Leistungsfächern sind die Sternchenthemen total billig (American Drem/English Politics - und in Poli eben Wirtschaft und BRD...da werd ich das wenigste für tun).
    Man lernt doch 2 Jahre nur drauf hin, und ich bins leid, mir immer so nen Stress zu machen.
    Den mach ich in den 2 Wochen vor den Prüfungen, mit Sicherheit , aber bis dahin - who cares?

    Ich melde mich dann wieder wenn mich die Panik auch erfasst hat

    LG
    Nina
    audiatur et altera pars

  6. #6
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    467
    Ich bin auch Ende Aprile fällig, aber die große Panik ist bisher ausgeblieben
    Liegt wahrscheinlich auch an den Prüfungsfächern, hab Englisch und Deutsch als LK und soo viel ist da nicht zu lernen.
    Mathe hab ich als drittes, da werd ich mich schon demnächst mal dransetzen müssen, aber im Moment bin ich noch ganz entspannt
    Das einzige, das mich stresst sind die Lehrer, die meinen uns jede Stunde von neuem daran erinnern zu müssen, wieviel Wochen/Tage/Stunden es noch bis zum ABITUR sind

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Genau Amarice
    Wenn mir nicht ständig einer von denen sagen würde, wie lang noch, wäre ich nich auf den Tag genau informiert

    Aus welchen Bundesländern kommt ihr anderen Abiturienten denn?
    Ich aus BaWü
    audiatur et altera pars

  8. #8
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    467
    Bin auch aus BaWü

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Ihr LIeben Abi-Gestressten!

    ich wünsche auch den anderen viel Glück bei den Abiprüfungen! Das wird schon! Die Lehrer kochen auch nur mit Wasser...
    Und auch wenn das jetzt nicht so viel hilft, aber ich geb Brauny schon recht. Im Vergleich zu den Prüfungen an der Uni ist das Abi wirklich nur halb so wild.

    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Anzeige
    Ich hab mein Abi seit 2 Tagen hinter mir!

    Ich hatte schriftlich MATHEMATIK, ENGLISCH, DEUTSCH und BIOLOGIE und mündlich BIOLOGIE, ENGLISCH und PSYCHOLOGIE/PHILOSOPHIE!

    Naja, ich kann euch nur sagen: Man überlebt es. Ich bin echt wahrscheinlich die schlechteste Schülerin der Welt gewesen und hab es erst beim 3. Anlauf geschafft, aber wenn ich es schaffe, schafft ihr es locker!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •