Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Allergie - Cortison

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Allergie - Cortison

    Anzeige
    Hallo,

    ich war gestern beim Allergietest!

    Erfahren habe ich, was ich eh schon wusste - ich bin allergisch auf

    alle Gräser
    alle Getreidesorten
    Birke
    Hasel

    Mein Doc meinte, ich könne natürlich weiter Zyrtec & Co. nehmen, aber diese Medikamente würden die Schleimhäute so austrocknen, dass man für Viren viel empfänglicher ist und dann hat man erst recht "den Dreck im Schachterl". Womit er nicht ganz so unrecht hat. Jede Allergiesaison beginnt bei mir mit Erkältung.

    Da ich Nasensprays und Augentropfen kategorisch ablehne, bleiben nicht mehr soviel Alternativen. Und die Antihistaminika wirken trotz regelmässiger Einnahme auch nicht 100 %ig.

    Mein Doc hat mir eine Therapie mit Cortison empfohlen. Die Dosis (Tabletten 16 mg) wäre nicht sehr hoch und würde alle paar Tage um die Hälfte reduziert. Wir sprachen über Osteoporose und andere Nebenwirkungen. Aber er beruhigte mich, für eine solche Erkrankung müssen mehrere Faktoren zusammenspielen. Laut Doc wäre ich nach einer Therapie zwischen 2 - 6 Wochen für den Rest des Jahres Beschwerdefrei.

    Wer hat Erfahrungen mit Cortison? Und wie denkt Ihr über die Risiken?

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Guten Morgen Nathalia,

    Ich reagiere auf die gleichen Stoffe (und noch ein paar mehr) und habe damit von Februar bis Oktober Spass.
    Ich habe die Allergie vor sieben Jahren scheinbar ueber Nacht entwickelt und auch Asthma bekommen. Der Arzt hat mir Cortison und Desensibilisierung nachegelegt. Und wenn das nicht wirkt, nochmal zwei Jahre Cortison und dann die naechste.

    Bullshit!

    Nach dem Cortison war es zwar besser (koennte auch daran gelegen haben, dass nach 6 Wochen meine Pollenzeit damals um war). Dafuer hatte ich in sechs Wochen auch ein paar Kilo mehr (ist nur Wasser, aber trotzdem unangenehm).

    Ich habe Akkupunktur (und ich glaube noch nichtmal an das Zeuch!!!) auf Rat einer Freundin machen lassen und damit wurde mein Augenreiz deutlich besser.
    Wegen des Asthma habe ich mich mit einem Sportmediziner zusammengesetet. Jetzt mache ich dreimal die Woche Ausdauersport und habe seit drei Jahren keinen Anfall mehr gehabt.

    Ueberleg Dir das gut mit dem Cortison!

    Gute Besserung

    Asgard

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Hallo Nathalia,

    ich bekomme auch Cortison jeden Sommer, allerdings in Form einer (!) Spritze. Die bekomme ich, wennn es gar nicht mehr geht (meist Ende Mai) und sie hält etwa 2 Monate, dann sind bei mir die Symptome auch schon gelaufen.
    Für mich funktioniert das sehr gut - nach 2 Tagen sind alle Allergiebeschwerden weg und es geht mir ausgezeichnet.

    Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen oder ähnliches sind bei der geringen Menge nicht zu erwarten und auch noch nie eingetreten - diese Spritze würdest Du z.B. auch bekommen, wenn Du akut auf eine Wespenstich reagieren würdest (nur als Beispiel).

    Trotzdem würde ich Cortison nur nehmen, wenn es anders einfach nicht geht - ich bin praktisch arbeitsunfähig ohne Medikamente und Tropfen und Tabletten haben bei mir nicht ausgereicht.

    Völlig ohne Nebenwirkungen bin aber auch ich nicht geblieben an der Stelle an der die Spritze gesetzt wird ist bei mir die Haut völlig zerstört, das Gewebe ist weggeschmolzen, ich hatte teilweise ein richtiges "Loch" an der Seite in der Haut.
    Davon hat mir vorher auch keiner was gesagt, das das passieren könnte....
    Ich spritze trotzdem weiter, denn ich kann mit diesem optischen Schönheitsfehler besser leben als mit der Allergie - aber es ist ein Beispiel dafür, dass man Cortison nicht verharmlosen sollte !!!!

    Liebe Grüße Cordu

Ähnliche Themen

  1. Langzeiterfahrung mit Cortison
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 21:08:25
  2. Cortison im Gesicht?
    Von Nekochan im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.07, 01:06:14
  3. Cortison?!
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 19:46:00
  4. CORTISON!
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.01, 13:17:00
  5. Cortison
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.00, 18:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •