Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erdölprodukte, Paraffin u. Silikone in Eucerinprodukten?!

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213

    Standard Erdölprodukte, Paraffin u. Silikone in Eucerinprodukten?!

    Anzeige
    Laut der Zeitschrift Öko-Test enthalten die Cremes der Marke Eucerin mehr als 10% Erdölprodukte, Paraffin und Silikon.
    Stimmt das etwa? [img]/forum/eek.gif[/img]
    Ich benutzte nämlich seit längerem die Cremes von Eucerin und bin damit völlig zufrieden.

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    hi skecher,

    wenn ich die Pflege vertragen würde, würde ich auf jeden Fall auch dabei bleiben.

    Die von der Stiftung Warentest immer so hoch gelobte Nivea-Creme besteht aus kaum was anderem als Wasser und Erdöl, da regt sich dann kein Mensch drüber auf.

    Und Silikone geben ein sehr gutes Hautgefühl, sind halt nur in der Herstellung "umweltrelevant".

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man diese doch sehr preiswerten Rohstoffe als Endverbraucher dann teuer bezahlt.
    Aber mittlerweile bin ich so froh, wenn ich überhaupt irgendwas vertrage, dass es mir langsam aber sicher wurscht ist.

    Schönen Sonntag, Angelika

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Skecher,


    es spricht ja auch nichts gegen die Mineralöle, jedenfalls von der Haut aus gesehen.

    Ich würde daher auch sagen - wenn du die Produkte gut verträgst, verwende sie ruhig weiter...

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Na dann bin ich ja beruhigt! Das hat mich nähmlich schon irgendwie geschockt!
    Schönen Sonntag, [img]/forum/cool.gif[/img]
    skecher

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Was mir auch etwas komisch erscheint ist, dass die Zeitschrift Öko-Test der Sonnencreme von Vichy die Note "nicht empfehlenswert" gab, Stiftung Warentest hingegen die Note "1,1"! Da weiß man doch wirklich nicht was man glauben soll! [img]/forum/confused.gif[/img]

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.01
    Beiträge
    49
    Hallo Beauties,

    Mineralöle und -wachse (Paraffine) gehören zur Gruppe der Alkane. Sie besitzen reine Oberflächenwirkung und sie bilden auf der Haut einen undurchlässigen Schutzfilm, der wasserabstoßend und schweißtreibend wirkt. Daher sind sie für Schutz- und wasserbeständige Präparate geeignet.

    Silikonöle sind synthetisch hergestellte, hochmolekulare Ketten. Aufgrund ihrer wasserunlöslichen und temperaturbeständigen Eigenschaften ebenfalls in Schutzpräparaten zu finden und in Theaterschminke.

    Früher waren Mineralöle sogar krebserregend, aber mit den heutigen Reinigungsverfahren werden alle schädigenden Stoffe herausgefiltert.

    Aufgrund o.g. Eigenschaften würde ich solche Produkte nicht ständig auftragen, es sei denn Du musst Deine Haut aus irgendwelchen Gründen ständig schützen.

    Gruss

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    23
    Hallo Skecher,

    Stiftung Warentest untersucht die Produkte auf die ausgelobte Wirkung hin (in speziell erklärten Verfahren). Ich hatte nur einmal die Öko-Test. Meiner Erinnerung nach untersucht man dort, ob (für die Umwelt oder Mensch) bedenkliche Stoffe eingesetzt werden.
    Wie gesagt es ist schon etwas her, vielleicht hat sich das jetzt geändert, obwohl ich das nicht glaube (Name: ÖkoTest).
    Paraffinum Liquidum (aus Mineralöl gewonnen)ist mit einer reinsten Stoffe in der Kosmetik. Ich habe eine sehr empfindliche Haut und komme mit diesen Produkten viel besser klar - als mit Produkten auf pflanzlicher Basis.

    Liebe Grüße
    Sylvia

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Angie,

    das mit dem abdichtenden Oberflächenfilm bei Mineralölen ist oftmals hinfällig. Denn heute ist es möglich, Mineralöle so zu behandeln, dass sie nicht mehr okklusiv sind. Aber da es ja 150+ verschiedene Mineralöle gibt, ist es wiederum schwer für den Verbraucher, dies zu erkennen.


    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.01
    Beiträge
    49
    @Britta - Sorry für den Widerspruch, aber diesen negativen Okklusionseffekt, also das Unterbinden des natürlichen perspiratio insensibilis, kann man nur durch Emulgatorbeimischungen mildern.

    Aber Fakt bleibt dass Paraffin selbst nicht in der Lage ist in die Haut einzudringen, so wie manche natürlichen Fette.

    @Sylvia - Die Anwendung planzlicher Öle ist mit einem größeren Allergierisiko verbunden. Deshalb wird die Anwendung von Paraffinen oftmals den natürlichen Ölen vergezogen.

    Gruss

    [Diese Nachricht wurde von Angie am 28-05-2001 editiert.]

  10. #10
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Anzeige
    [img]/forum/confused.gif[/img]
    Würdet ihr an meiner Stelle die Produkte weiter benutzen? Ich meine die Produkte von Eucerin sind speziell für empfindliche Haut, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da solche schädlichen Stoffe drin sein sollen!

Ähnliche Themen

  1. Declaré mit Paraffin
    Von Bekky im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 18:30:36
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 09:54:24
  3. Paraffin, Paraben... hää?!
    Von juliepu im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 19:59:12
  4. Paraffin
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.06, 23:00:22
  5. Maria Galland und Paraffin
    Von Flower im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 13:25:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •