Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wer spielt klavier/gitarre?

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216

    Standard wer spielt klavier/gitarre?

    Anzeige
    hallo

    ich bin eine von denen, die von ihren eltern nicht in den klavier-unterricht gezwungen wurden (wie fast alle meine freundinnen damals...) und darum kann ich es heute leider nicht...
    elementare kenntnisse der blockflötenkunst sind vorhanden mehr leider nicht...
    jetzt überlege ich mir doch noch mit klavier oder gitarre anzufangen.
    meine frage nun: wer von euch spielt eins oder gar beide instrumente? und in welchem alter habt ihr damit angefangen? ich hab schon bei einigen klavierlehrern angerufen, die waren alle erstaunt, dass ich schon soooooo alt bin - die unterrichten wohl nur kinder?!?
    denkt ihr es hat sinn noch anzufangen? ich bin jetzt ein bißchen verwirrt nach diesen seltsamen auskünften...

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Huhu Akasha,

    heute ist es üblich, dass die kids recht früh mit einem Instrument anfangen. Mein Sohn fing Gitarre erst mit 12 an, da war er schon relativ alt

    Beim Übertritt der kids aufs Gymnasium sollte ein Orchester erstellt werden, alle 10jährigen, die bis dahin noch kein Instrument beherrschten fielen durchs Raster.

    Eine meiner Freundinnen hat inspiriert durch ihren Sohn erst spät mit Gitarre angefangen. Sie nimmt Einzelunterricht, der Lehrer kommt ins Haus. Sonst wäre sie sich unter den ganzen kids und teenies irgendwie komisch vorgenommen.

    Ich finde toll, dass du anfangen willst. Du findest bestimmt auch einen Lehrer, der das ebenso klasse findet.

    Denke an an das tägliche Üben, das kann schon lästig sein. Die erwarten dann von dir sicher mehr als von ihren *Kleinen*
    Liebe Grüße
    jennifer

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.01
    Beiträge
    249
    Hallo Akasha!

    Fang an, wenn es Dir Spaß macht!! Wenn Du ein bisschen Instrumenterfahrung hast und die Noten kennst, ist es ja noch einfacher!
    Ich bin 25 und habe vor einem halben Jahr im Zuge meiner Ausbildung mit Gitarre angefangen, wie gesagt, es ist Teil meiner Ausbildung, ich übe halt viel zu wenig, das weiß ich, aber es macht trotzdem Spaß und es ist auch zu erlernen!!
    Vor 3 Jahren habe ich mit Saxophon begonnen an der Volkshochschule, da hatte ich auch Einzelstunden.

    Wenn Du es willst, würde ich es auf alle Fälle machen - es ist eine Bereicherung für Dich und Ausgleich und Abwechslung auch!

    lg
    Antonia

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Akasha,

    also ich kann Dir sagen, dass die Mutter meines Freundes mit ca. 50 noch angefangen hat, Klavier zu spielen, weil es ein Kindheitstraum von ihr war. Sie spielt auch ganz passabel, obwohl ihre Fingerfertigkeit vielleicht nicht ganz so ausgeprägt ist.
    Ich hab mit 6 Jahren angefangen Klavier zu spielen und da meinte die Lehrerin damals, es wäre schon fast ein bißchen spät. Ich denk also, das hängt auch stark vom Lehrer ab. Aber die beweglichkeit der Finger ist wohl einfach besser, je früher man anfängt.

    Liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    1,278
    hab mit 5-6 etwa angefangen rumzuklimpern und dann alles selber beigebracht.

    brauchst auf jedenfall viel geduld und starken nerven für sowas.
    Bêdziemy mieli dziecko.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Bei mir war das damals leider genauso. Ich kann auch keine Noten lesen, nichts destotrotz hab ich ein supermusikalisches Gehör.
    Gitarre spielen (eher klimpern) habe ich mir autoditaktisch mit Grifftabellen beigebracht um den Gesang zu begleiten.

    Meine todesmutige Mama hingegen, hat mit 55 angefangen Akkordeonunterricht zu nehmen und kann jetzt Noten lesen. Find ich klasse!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.02
    Beiträge
    177
    @Akasha also, ich(16 jahre) habe mit 6 jahren angefangen, klavier zu spielen & habe fleissig durchgehalten(spiele immer noch wie besessen hab einmal in der woche unterricht).
    und dann hab ich letzte woche angefangen, bei einem freund gitarren-spielen zu lernen & bin begeistert (nur meine finger beklagen sich ).
    ich ermutige dich auch , mit einem instrument anzufangen. das üben ist oft nervig, aber das gefühl, wenn du ein superschönes stück endlich spielen kannst, ist einfach unglaublich.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Meine Eltern (super musikalischer Vater der über 10 Instrumente beherrscht) haben mich natürlich auch zum Blockflötenunterricht geschickt *stöhn* und später zum Klavier... das durfte ich dann nach 1 Jahr endlich auch aufgeben, da ich gnadenlos schlecht war und bin - ich bekomme musikalisch überhaupt nichts mit....

    Ich warte noch auf den Tag an dem ich meinen Eltern dankbar bin

    Aber zum Thema, eine Freundin von mir lernt auch jetzt erst Klavier (sie ist 29) und der Lehrer kommt ins Haus.
    Scheint also möglich zu sein.

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hoi Ihr!

    @Akasha
    Ich gehöre auch zu denen, die so mit 8 Jahren mehr oder weniger von den Eltern dazu gebracht wurden, ein Instrument zu spielen - obwohl ich sagen muss, ich habs immer gern gespielt ... also Gitarre mein ich ...
    Hab aber dann mit 15 aufgehört, weil ich die klassischen Lieder nicht mehr hören hab können, auch wenn ich auf der Volkshochschule mal Jazz oder so spielen durfte, weil ich etwas schneller mit den klassischen Liedern fertig war ... aber bei Bach wars mir dann wohl etwas zu viel
    Derzeit spiel ich eigentlich gar nicht mehr, was wohl etwas schade ist ...
    Aber ich finds super, dass du was spielen möchtest und ich denke, kein Alter kann alt genug sein, um nicht mit sowas anzufangen wenn man will
    Wenn du halt nicht so klassische Sachen magst, würd ich aber eher zu nem Privatlehrer raten, der ins Haus kommt, ansonsten ist der Einzelunterricht auf der Volkshochschule auch ganz gut ...
    Aja, vielleicht noch was zur Entscheidunghilfe , wenn du eher schlechter im Singen bist (so wie ich, hab mich irgendwie immer der Gitarre angepasst), dann wirds wohl auch nicht so viel mit Begleiten werden ... und generell würd ich wohl heute eher Klavier beginnen - das hat meine Schwester gelernt, klingt super, wenn man spielen kann, ist aber etwas teurer von der Anschaffung her, aber wir haben damals ein elektrisches Klavier um umgerechnet 2400 Euro bekommen ... und das klingt super und braucht nicht gestimmt zu werden. Gitarre ist dagegen wohl etwas viel billiger, man muss aber regelmäßig stimmen und Saiten nachkaufen gehn ...
    Und lange Fingernägel sind wohl für den Anfang eher nichts und beim Gitarre spielen werden dir am Anfang die Finger weh tun, weil sich dort erst ne Hornhaut bilden muss ....
    Wünsch dir aber noch viel Spaß mitm Spielen, egal mit welchem Instrument du jetzt anfangst
    lg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. Spielt hier jemand E-Gitarre?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 14:07:07
  2. E-Gitarre
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 10:38:49
  3. Gitarre spielen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 17:21:13
  4. Spielt hier jemand Klavier?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 21:56:55
  5. Gitarre
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 16:09:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •