Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ich bin verzweifelt, bitte helft mir!

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.01
    Beiträge
    1

    Standard Ich bin verzweifelt, bitte helft mir!

    Anzeige
    HI!Ist echt super, das ich diese Forum gefunden habe, ich dachte schon keiner könnte mir helfen!
    Ich bin 14 Jahre alt und ich habe ziemlich viele Probleme:
    - Ich habe am ganzen Körper Leberflecken!
    - Ich habe Pickel
    - Ich habe Augenringe
    KÖnnt ihr mir sagen, was ich dagegen tun kann!Danke im Voraus!


  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Jürgen,

    schön, dass du uns gefunden hast und willkommen beim Beautyboard!

    Leberflecken sind z.T. Veranlagung, z.T. entstehen sie aber auch durch die Sonne. Gegen bestehende Leberflecke kannst du nicht viel tun, außer sie vom Hautarzt entfernen zu lassen, aber du kannst die Enstehung neuer Flecken ein wenig bremsen, indem du in der Sonne immer einen hohen Lichtschutz (LSF 15 mindestens) verwendest.

    Pickel sind in deinem Alter keine Seltenheit, das liegt an deiner sicherlich eher öligen Haut und an den Hormonen. Oberstes Gebot ist dabei: Finger weg. Also nicht quetschen, drücken... das gibt sonst nur Narben. Vielleicht kannst du mal zu einer Kosmetikerin gehen?? Oder noch besser: Zum Hautarzt. Wenn es sich um eine Akne handelt, und nicht nur Pickel, kann ein Dermatologe dir die richtigen Cremes und Salben, oder bei einer Akne, auch Medikamente geben, womit du das Problem dann in den Griff bekommst. Eine Kosmetikerin kann dir bei leichten "Pickelchen" helfen, Unreinheiten wie Mitesser auszudrücken (ohne das Narben entstehen) und dich auch bei einer Reinigung beraten.

    Augenringe sind leider entweder auch Veranlagungssache, oder aber du bekommst zu wenig Schlaf... ?Ein wenig kaschieren kannst du Augenringe mit entsprechenden Abdeckcremes. Schau doch mal in der Apotheke, von La Roche Posay gibt es eine neue, gelbe Abdeckcreme ("Unifiance"), die wurde speziell für Augenringe entwickelt.

    Viel Glück, und wenn du noch weitere Fragen hast - einfach wieder posten [img]/forum/smile.gif[/img]

    Schöne Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.01
    Beiträge
    49
    Hallo Jürgen,

    informier Dich doch mal auf der Seite vom

    AKNE-FORUM

    Das ist ein Zusammenschluss von Dermatologen, Kosmetikerinnen und Patienten. Dort findest Du ganz viel Infos zu jeder Form von Akne.

    @Britta - Kosmetikerinnen können nicht nur bei leichten "Pickelchen" helfen. Einige haben sich sogar darauf spezialisiert und arbeiten z.T. sogar mit Dermatologen zusammen.

    Gruss

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Angie,


    soweit ich weiß, fällt eine Akne-Behandlung nicht unter die Befugnis einer Kosmetikerin. Sie kann sicherlich die Behandlung eines Dermatologen unterstützend begleiten, eine Akne gehört jedoch in die Hände eines Dermatologen...

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.01
    Beiträge
    49
    Hallo Britta,

    natürlich machen Kosmetikerinnen Akne-Behandlungen. Oder denkst Du ein Dermatologe würde Pickel ausdrücken???
    Und zu einer Akne-Behandlung gehört nunmal das fachmännische Ausreinigen der Haut.

    Gruss

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Angie,

    sicher machen sie das. Aber rein rechtlich fällt eine Akne-Behandlung nicht in die Kompetenz einer Kosmetikerin , wie mir vor kurzem wieder von höchster Stelle bestätig wurde. Ebenso ist auch die Permanent-Make-up-Behandlung eine Grauzone.

    Natürlich drücken Kosmetikerinnen Pickel aus. Aber Akne gilt als Hautkrankheit, und ist damit sicher bei einem Dermatologen besser aufgehoben.

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.01
    Beiträge
    49
    @Britta

    Permanent Make-up ist eine Grauzone, da es dafür keine rechtlichen Vorschriften gibt. Und solange diese nicht geschaffen werden, werden weiterhin unqualifizierte Kräfte an Kunden herumexperimentieren.
    Akne-Behandlung ist ein kosmetisch-dermatologisches Grenzgebiet und der Übergang vom "Kunden" zu "Patienten" ist fließend. Die manuelle Ausreinigung ist in der ärztlichen Gebührenordnung festgehalten, jedoch zu niedrig honoriert. Ärzte können sich in der Regel auch nicht soviel Zeit dafür nehmen und sind meistens auch nicht so geübt wie Kosmetikerinnen. Deshalb ist das Ausreinigen der Akne-Haut in den Händen der Kosmetikerin gut aufgehoben.
    Aber von welcher "höchsten Stelle" hast Du denn die Information, dass eine Akne-Behandlung nicht in die Kompetenz von Kosmetikerinnen fällt?
    Das würde mich doch mal interessieren.

    Gruss

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477
    @ Angie:

    Wow - Du scheinst richtig viel Know-how auf diesem Gebiet zu haben. Ganz erstaunt habe ich diese und Deine Beiträge unter "Erdöl..." gelesen! Bist Du Chemikerin, Hautärztin, Kosmetikerin oder selbst Betroffene ? Wirklich enorm !!
    Kompliment, Kompliment - vor allem wie engagiert Du Dein Wissen einbringst.

    Bißchen erstaunt hat mich jedoch, warum das jedes Mal so in eine "Kampf-Rethorik" wechselte... Ich denke, Britta gibt hier nur Tipps und Anregungen und jeder kann bzw. muss selbst entscheiden, welche Wege, Lösungen und Produkte er wählt.

    Ciao.
    INGA.


  9. #9
    Registriert seit
    14.09.01
    Beiträge
    470
    Hallo, Inga,

    klasse Beitrag. Ich sehe das genauso und finde es auch sehr schade, dass die Fragen von Jürgen durch diese Diskussion irgendwie untergehen...

    Hallo, Jürgen,

    ich bin 27 und habe immer noch mit Hautunreinheiten zu kämpfen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es durch das "Selber-Rumdoktern" nur schlimmer wird und würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen, mal einen Hautarzt aufzusuchen. Leider gibt es auch unter Hautärzten immer mal wieder welche, die eine Akne nur dann richtig ernst nehmen, wenn man schon einer Vulkanlandschaft gleicht... Notfalls mußt Du mehrere Ärzte kontaktieren, bis Du Dich gut aufgehoben fühlst.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

    Liebe Grüße

    Olivia

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.01
    Beiträge
    49
    Anzeige
    @Inga01 - ich habe das nicht als "Kampfrethorik" gesehen, sondern Tatsachen eingebracht.
    Ja ich weiss von was ich spreche und ich bringe mein Wissen und meine Erfahrungen immer gerne zum Vorteil für andere ein.
    Und so ganz am Thema vorbei ist es auch nicht, auch wenn es vielleicht für einige von Euch so aussieht. Das Problem der Akne-Patienten wird von vielen Leuten (nicht nur von Ärzten) nicht besonders Ernst genommen. Vor allem nicht in der Pubertät, die meisten tun es damit ab, das das normal sei. Deshalb habe ich auch den Tipp mit dem Akne-Forum gegeben. Das ist wirklich ein interessanter Zusammenschluss von Menschen, die sich sehr ernsthaft und gewissenhaft mit der Problematik befassen. Und da sind u.a. auch äußerst engagierte Kosmetikerinnen dabei. Nicht alle arbeiten fachmännisch genug um eine Akne zu "behandeln", da gebe ich Britta recht, vielen fehlt einfach die Kompetenz. Diese sollten es dann besser lassen bzw. es gar nicht erst dürfen, statt es nur noch zu verschlimmern. Es gibt aber auch genügend Dermatologen, die offensichtlich nicht die nötige Kompetenz aufweisen eine Akne richtig zu behandeln, sondern einfach nur schnell irgendein Rezept ausstellen und raus mit dem Patienten... der nächste Bitte!!!
    Möglicherweise klingt mein Ton, wenn ich dieses Thema anschlage etwas aggresiv, aber das liegt dann an dem Frust den ich darüber habe, wieviele sich qualifiziert nennen und letztendlich doch keine Ahnung haben, nicht nur in dem Bereich.

    *Mal alle um Verzeihung bitt*, falls der Ton Euch aufgestossen ist.

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Helft mir BITTE! verzweifelt..
    Von Ghettobooty im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.06.06, 13:58:15
  2. Suche Verzweifelt CSP Vanille!!!Bitte helft mir!!!
    Von nina1978 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 20:04:45
  3. Bitte helft mir!!!
    Von süsse im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 08:49:10
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:05:04
  5. bitte helft mir!!!
    Von Lola im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.00, 18:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •