Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Balkonpflanzen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Balkonpflanzen?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    das Wetter ist ja jetzt langsam wirklich frühlingshaft und allmählich will ich meinen Balkon auch frühlingsfit machen. Dafür brauche ich noch Blumen, die ich in die Balkonkästen pflanzen kann. Welche könnt ihr da empfehlen? Es sollen aber keine Samen sein!

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi piper,

    oh - da gibts momentan in den gartencentern echt viel auswahl! je nachdem, was dir gefällt, wie wärs mit

    primeln
    osterglocken
    narzissen
    stiefmütterchen
    krokus
    tulpen (gibts jetzt schon als pflanze)

    etc...

    allerdings musst du bei nachtfrost noch etwas aufpassen: entweder reinstellen oder etwas abdecken, sonst ist es vorbei mit der pracht!

    viel spass beim pflanzen!
    gruss
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Danke für die Tips!

    Aber wie lange blühen die ganzen Sachen denn? Osterglocken z. B. ja nicht sehr lange, oder?

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Hi,

    also ich habe Stiefmütterchen gepflanzt, die blühen bis Mai und länger...

    LG
    Cassie

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Also ich werde meinen Balkon wieder mit Pflanzen bepflanzen die eigentlich mehr solche "Sträucher" bzw. kleine Büsche sind. Also so reine Grünpflanzen, die nicht blühen. Das hat nämlich den Vorteil, das ich sie das ganze Jahr im Kasten lassen kann, und das sie auch nicht so pflegeintensiv sind. Leider fallen mir keine konkreten Namen d. Pflanzen ein, aber viell. weisst du ja, was ich meine.
    Allerdings war dieser Winter wohl so kalt ( was er ja auch war ), dass mir leider fast alle Pflanzen eingegangen sind, bzw. braun wurden. D.h. ich werde bald auch nochmal neu bepflanzen müssen.
    Aber ich mag solche Pflanzen wirklich lieber als die Blühenden. Na gut, Blühende sehen zwar ne Zeitlang schön aus, aber irgendwann halt nicht mehr.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Hallo Piper!

    Ich würde auf jeden Fall einen Teil mit Primeln bepflanzen. Die sind nicht sehr teuer, ziemlich widerstandsfähig und Du hast Monate was davon.

    Ansonsten kenne ich mich mit Frühlingspflanzen auch leider nicht so gut aus. Bisher habe ich meistens erst im Mai angefangen, zu pflanzen (nach der letzten Frostgefahr).

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    1,278
    man bin ich froh das auf meiner dachterrasse nur ein kamin steht.

    a. mag ich blumen sowieso nicht
    und
    b. kann man dann auf der terrase/balkon nen insekten zoo aufmachen, der zwangsläufig durch die ganze wohnung zieht.
    Bêdziemy mieli dziecko.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Piper

    Es kommt natürlich auch darauf an welche Lichtverhältnisse auf deinem Balkon herrschen. Falls du sehr schattige Stellen hast eignen sich fleissige Lieschen sehr gut, die sind auch total pflegeleicht.
    Schön für einen Topf sind auch Fuchsien oder Engelstrompeten, letztere braucht viel Platz.

    Am besten in der Gärtnerei schauen und sich beraten lassen. Es ist allerdings noch etwa früh für die Sommerblüher. Frühlingsblumen kannst du aber jetzt schon pflanzen. Aber davon hast du im Sommer und Herbst dann nichts mehr. Ich schaue immer dass ich von Frühling bis Spätherbst Blumen habe. Also Tulpen, Hyazinthen und Narzissen hatte ich schon im Herbst gepflanzt. Bald kommen die Rhizome der Dahlien in den Boden, die blühen dann im Herbst. Auf der Fensterbank ziehe ich Levkoien und andere Sommerblüher vor. Ausserdem haben ein paar Chilipflanzen und der Kürbis schon tüchtig zugelegt, die werden bald ins Freie verpflanzt.

    Kräuter sind auch was tolles, zum einen sehr dekorativ und zum anderen hat man immer etwas zum futtern auf dem Balkon...

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Habe am Samstag dunkelrote und apricotfarbene Stiefmütterchen gepflanzt. Bei mir stehen auf den Gartentürpfosten 2 Kübel mit Efeu. Dazwischen tausche ich immer die Saisonblumen aus. Die Stiefy's sind dankbare Blüher (etwas Frost tut denen auch nicht weh) und halten zumindest bis Ende Mai; Wie gesagt: Geiz is geil und auch an Blumen muß gespart werden.

    LG Frankenschnegge
    Good things come to those who wait

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Anzeige
    Hallo Piper,

    prima Thema, ich wollte schon selber fragen

    Ich habe ab Freitag meinen ersten Balkon *freu* und sammel schon fleissiglich Ideen.

    Im Blumenladen habe ich haengenden Weihrauch gefunden. Der sieht prima aus (gruenweisse Blaetter) und duftet auch nett (toll gegen Muecken!). Dazwischen muss ich nur irgendetwas Bluehendes pflanzen...

    Viele Gruesse
    Asgard

Ähnliche Themen

  1. Balkonpflanzen Wohin damit im Winter?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 21:17:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •