Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Taucherfahrung, anyone?

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551

    Standard Taucherfahrung, anyone?

    Anzeige
    Hat irgendjemand von Euch schon einmal einen Tauchkurs mitgemacht oder taucht regelmäßig?

    Ich habe null Ahnung, mein Freund hingegen ist leidenschaftlicher Taucher, und ich würde mir gerne ein bisschen was anlesen bzw. evtl. sogar einen Kurs für absolute blutige Anfänger mitmachen (Wasserwesen, schäm Dich ), soll eine Überraschung werden. Ich fand Tauchen zwar immer schon faszinierend, aber bis jetzt mangelte es an Gelegenheiten.

    Bräuchte Buchempfehlungen etc., Links u.s.w.!

    LG

    Undine
    Curly sieht soooo süß aus wenn sie schläft!

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Undine,

    ich habe vor drei Jahren mit dem Tauchen angefangen, zwei Kurse gemacht und tauche regelmäßig

    PADI ist im Tauchbereich der größte und kommerzialisierteste Verband, die sehen Tauchen ziemlich locker ("Diving is Fun!") und auch der Anfängerkurs (Open Water) ist relativ leicht zu bewältigen. Vielleicht schaust Du mal bei Ebay, ob Du das Buch (Manual) zum Open Water findest? Damit hättest Du einen guten Einblick.

    Zum Thema Tauchkurs, hier in Deutschland macht die Sache nicht so wirklich Spaß - ich sag nur kaltes Wasser, geringe Sichtweiten, nicht viel zu sehen... Wenn Du die Chance hast, mach den Anfängerkurs lieber irgendwo, wo es wärmer und schöner ist , es sollte aber eine verantwortungsvolle Tauchschule sein (im Ausland leider nicht immer der Fall).

    Im Internet kann ich empfehlen: www.taucher.net

    Wenn Du noch was Spezielles wissen willst, frag ruhig
    LG, Ela

    Don't look back.

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi Undine,

    ich habe die selbe Ausbildung wie Olivia gemacht *winkewinke* und tauche im Urlaub auch regelmäßig.

    Sehr empfehlen kann ich das Bucn "Tauche ohne Angst", Autorin weiß ich im Moment nicht.

    Man kann die Ausbilding auch trennen. Z. B. Theorie und die ersten Pooltauchgänge in Deutschland und den Rest im Urlaub machen. Es darf dann allerdings nicht mehr als ein halbes Jahr dazwischen liegen.

    Bei weiteren Fragen, melde Dich ruhig bei mir.

    LG

    Michelle
    LG

    Michelle

  4. #4
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Danke für die ersten Tipps! Habe mal das Netz durchforstet, aber die informationen sind ja doch reichlich, man verliert schnell den Überblick!

    Ich habe einige Schnuppertauchkurse gefunden, vielleicht sollte ich erst einmal meine Tauchtauglichkeit überprüfen ...

    Wie liegen denn die Kosten so für einen Tauchlehrgang?

    LG

    Undine
    Curly sieht soooo süß aus wenn sie schläft!

  5. #5
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Kommt ein bisschen darauf an, wo Du den machst.

    Ich habe hier in Deutschland etwas mehr als 200 Euro bezahlt, im Urlaub waere es billiger gewesen, aber das Risiko war mir zu gross.
    Bei uns in der Stadt gibt gerade ein Angebot fuer 99 Euro...

    Viel Spass

    Asgard

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich hab vor 6 Jahren auf Jamaica 300 US$ für den PADI Open Water bezahlt.
    Jamaica ist aber generell teuer.
    Dafür war der Tauchlehrer ein Deutscher und wir Dank Nebensaison völlig allein mit ihm.
    So würde ich jederzeit wieder einen Kurs machen!
    Ich hatte auch zuerst Angst im offenen Wasser, nachdem im Pool alles prima lief. Konnte einfach nicht runter gehen, Druckausgleich funktionierte nicht, Brille beschlug und irgendwelche Algen von der Boje brannten mir an den Beinen.
    Der Tauchlehrer ist dann mit seiner Frau, seinem kleinen Sohn und uns einen Tag an eine richtige seichte Bacardi-Werbung-Bucht gefahren und hat mich Stückchen für Stückchen tiefer gelotst, nur 2-3 Meter, und da gings dann auf einmal.
    Danach wollte ich gar nicht mehr raus aus dem Wasser!
    Es ist einfach schön!
    Ach so, die Theorie habe ich mir innerhalb von 24 Stunden reingefressen, was aber eigentlich kein Problem ist, denn sie hat viel mit Physik und gesundem Menschenverstand zu tun. Ich fand sie relativ leicht.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    also die teuerste Möglichkeit, einen Tauchschein zu machen, ist es, den auf den Malediven anzufangen. Da kostet es locker 350-400 Dollar. Im Urlaub ist es generell teurer als zuhause.
    Bei Padi daheim liegen die Preise bei ca. 250 €.

    Wenn Du nicht unter Zeitdruck stehst, gäbe es noch die Möglichkeit, den Schein bei Tauchverbänden zu machen. Beim VdSt oder CMAS z. B. Das kann dann aber einige Monate dauern, weil die Tauchlehrer meist Ehrenamtliche sind und die Ausbildung sehr ernst nehmen. Das wäre dann wohl die günstigste Variante.

    Und beim Urlaubskurs unbedingt Hände weg von sog. "Ressortkursen" und darauf achten, dass Du nach dem Kurs berechtigt bist, selbstständigt und ohne Divmaster tauchen zu dürfen. Das ist nämlich bei Ressortkursen nicht der Fall.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du mit dem Gefühl des "Unterwasserseins" klarkommst, würde ich auch erst einen Schnuppertauchgang machen.
    Die Tauchtauglichkeit muss sowieso vor dem Tauchkurs bei der Tauchschule nachgewiesen werden.

    LG

    michelle
    LG

    Michelle

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    @ Michelle,

    da war ich wohl auf einer Billig-Insel (oder die haben die Preise ziemlich erhoeht).
    Der Open Water haette mich 200 Dollar gekostet, aber den hatte ich schon. Der Advanced Open Water lag bei 150 Dollar.

    @ Undine

    Vor einem Tauchkurs brauchst Du eine Bescheinigung vom Arzt. Ebenso bei einem Tauchurlaub.

    Viele Gruesse
    Asgard

  9. #9
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Danke Euch!

    Ich würde ja auch liebend gerne in warmen Gewässern meine ersten Tauchversuche starten, aber ich denke, dass auf Grund meiner finanziellen Situation das kleine Schwimmbad in Alt-Hürth genügen muss . Außerdem soll es ja auch eine Überraschung werden, kann mich schlecht mal für einige Wochen verdrücken!

    Ich denke, ich werde mal den Schnupperkurs besuchen, da werde ich dann wohl auch Weiteres erfahren.

    Bekommt man die Ausrüstung für die Ausbildung gestellt bzw. kann man sie sich leihen? Mein Freund besitzt zwar drei Stück, aber den kann ich ja nicht fragen. Und Zeit für die Ausbildung habe ich auch, denn der nächste Tauchurlaub steht frühestens nächstes Jahr an.

    LG

    Undine

    (auf dem Weg zum vollwertigen Wasserwesen)
    Curly sieht soooo süß aus wenn sie schläft!

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Anzeige
    Hallo Undine,

    wie lange brauchst Du nach Bonn?
    Hier gibt es eine Tauchschule, die den Kurs fuer 99 Euro anbietet und ein ziemlich tolles Tauchbecken hat. Der Laden heisst 'Divemaster'. Bei dem Preis lohnt sich vielleicht die Fahrt von Huerth...

    Viele Gruesse
    Asgard


    P.S. Ausruestung wird immer gestellt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •