Hmm, ja klar, verallgemeinern ist heikel. Ich hatte auch nen Kumpel, der war mit 15 (!) täglich (!) schon morgens um halb acht bekifft in der Schule. Er hat zwar Matura irgendwie hingekriegt, wenn auch mehr schlecht als recht, was er jetzt macht, das weiss nur der Himmel... Bei einigen Kollegen konnte ich auch keinen Unterschied feststellen und hätte man mir nichts gesagt, hätte ich nichtmal gewusst, dass die überhaupt kiffen.

Mein Freund (bzw. Ex) ist aber ein sehr unsicherer Mensch und Selbstbewusstsein ist gewissermassen gar keins vorhanden. Er zweifelt dauernd an sich selber, an seinen Fähigkeiten und dass er es zu etwas bringen kann. Er ist aber sehr talentiert (Musik) und auch sehr intelligent, nur glaubt er einem nie, wenn man ihm das sagt...
Genau aus diesem Grund glaub ich, dass ihm die Kifferei nicht gut tut, weil er dann sowieso alle Perspektiven, Ideale und Träume aus den Augen verliert.

@katja
Er kommt Ende Mai oder Juni wieder, wahrscheinlich eher Ende Mai, weil er jetzt schon den grössten Teil seines Geldes verbraten hat. Und er hat mit seiner Reise noch nicht mal angefangen...
Die Frage nach dem "Warum" wird wahrscheinlich noch lange bleiben, aber ich versuche schon, mich nicht daran kaputt zu machen. Und viele haben mir bestätigt (auch Leute die ich dort unten kennengelernt habe), dass es wieder ganz anders aussieht, wenn er wieder hier ist. Vielleicht ist er auch einfach noch zu jung für so was, ich denke halt schon, es braucht eine gewisse "Reife", einfach ein halbes Jahr wegzugehen...