Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hilfe, man will rechtlich gegen micht vorgehen (Verleumdung) - kennt sich wer aus?

  1. #11
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Anzeige
    hi wölkchen,

    wart mal ab was derjenige tut.
    ich hatte sowas auch mal am hals von meiner EX-besten freundin.
    kam damals pktl. an weihnachten ein brief von ihrem anwalt. ich musste dann auch zum anwalt und mit seinem brief war das thema dann gegessen. denn beweisen konnte sie nix, weils nix zu beweisen gab!

    grüssle
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  2. #12
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hallo

    Also ich hab mal eben im ö.(!) STGG nachgeschaut und Verleumdung bedeutet sinngemäß , jemanden - wissentlich falsch- eine mit Strafe bedrohte Handlung zu unterstellen und ihn dadurch einer behördlichen Verfolgung auszusetzen.


    Beleidigungen müssen vor Dritten bzw. öffentlich vorgebracht werden und außerdem steht da Absatz 3:
    Wer sich nur durch Entrüstung über das Verhalten eines anderen dazu hinreißen läßt, ihn in einer den Umständen nach entschuldbaren Weise zu beschimpfen, mißhalndeln oder zu bedrohen, ist entschudligt, wenn seine Entrüstung allgemein begreifbar ist

  3. #13
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Wölkchen

    Verleumdung ist nur die Kundgabe definitiv unwahrer Tatsachen gegenüber Dritten.

    Beleidigung (§ 185 Strafgesetzbuch) umfasst auch die Äusserungen von Werturteilen "Du bist ne dumme Sau") als auch von Tatsachen ("Du bist doch Säufer"). damit es zu einer Strafbarkeit kommen kann muss die behauptete Tatsachen "erwiesen unwahr" sein.

    Und man ist auch nicht strafbar, wenn man eine Beleidigung auf der Steller erwidert oder berechtigte Interessen wahrnimmt.

    Dennoch, in dem Beleidigungsbereich ist fast alles strafbar. Sogar wenn ich mich mit jemand Drittem unterhalte und etwas sage wie:" Ich habe gehört der Herr X soll seine Frau schlagen...ich glaubs ja nicht.."=>Verleumdung

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #14
    Exuser37 Guest
    Brauny, wenn das stimmt, wovon ich bei deinem Sachverstand ausgehen:

    DANN STEHT SO ZIEMLICH HALB DEUTSCHLAND MIT EINEM BEIN IM GEFÄNGNIS

  5. #15
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Ja Billie

    Zumindest zahlt halb Deutschland Unmengen von Geldstrafen...Damit könnte man den Staat sanieren
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  6. #16
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90
    Anzeige
    Hi!

    Danke schön für Eure zahlreichen Antworten!

    Den Text kann ich hier nicht reinstellen, denn dann würd ich ja an die Öffentlichkeit gehen ;-)!

    Ich habe denjenigen auch nicht beleidigt, da bin ich mir sicher. Und ich habe die Wahrheit geschrieben, nix erfundenes. Ich denke, das wegen der verleumdung ist eine drohung, damit ich nicht an die öffentlichkeit gehe, denn getroffene Hunde bellen ... Und vor dritten hab ich nix gesagt, nur eine persönliche mail geschrieben. Bis jetzt hat er sich nicht mehr gemeldet, ich warte jetzt erst mal ab.

    Wölkchen

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, wer kennt sich ein bißchen mit Halma aus? :-)
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 16:08:24
  2. HILFE - Wer kennt sich mit Fischen aus?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 17:46:28
  3. Hilfe! Wer kennt sich mit Hunderassen aus??
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.01, 18:30:00
  4. Hilfe, wer kennt sich mit Pegasus/gmx aus?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.01, 14:27:00
  5. Hilfe! Wer kennt sich in Köln aus? (+MAC)
    Von MySharona im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.01, 14:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •