Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hilfe, man will rechtlich gegen micht vorgehen (Verleumdung) - kennt sich wer aus?

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90

    Standard Hilfe, man will rechtlich gegen micht vorgehen (Verleumdung) - kennt sich wer aus?

    Anzeige
    Hi!

    In einer email habe ich jemandem meine Meinung gesagt, weil eingiges schief lief, keine Beleidigungen, kein Gang an die Öffentlichkeit. In der E-mail standen nur fakten, wenn auch nicht besonders schön verpackt.

    Jetzt droht derjenige, gegen mich wegen Verleumdung vorzugehen. Kann er das? Ich hab ihm doch nur persönlich meine Meinung geschrieben? Ich hab ja nicht öffentlich was ausgehangen oder so.

    Danke für Eure Hilfe.

    Wölkchen

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    1,278
    ich finde du solltest die email hier reinkopierer damit man das einschätzen kann
    Bêdziemy mieli dziecko.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Also wenn ich jemandem persönlich etwas Krasses sage und kein anderer zugehört hat bzw. ich das keinem anderem sage, ist das doch höchstens BELEIDIGUNG aber nicht VERLEUMDUNG, oder??

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    das hat mich auch stutzig gemacht Verleumdung wäre es doch, wenn Du das anderen Leuten erzählst, was Du nicht getan hast (selbst wenn, müsste er Dir das erstmal beweisen )

    Wenn schon, dann wegen Beleidigung... da müsste man aber im Gesetzestext nachsehen, wie "Beleidigung" definiert ist.

    Wo sind denn hier die Juristen, die kennen sich bestimmt besser aus.

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Billie hat Recht, verleumden kann man eine Person doch nur gegenüber anderen.

  6. #6
    Exuser37 Guest

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    also kommt Verleumdung doch in Betracht ("Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder...")

    Es muß wohl geklärt werden, ob das was Du geschrieben hast unwahr ist und ob Du "wider besseres Wissens ghandelt hast.

    Wie gesagt.. ist mehr was für die Juristen unter uns

    LG
    Edda

    P.S. Zerbrech Dir nicht allzusehr den Kopf darüber (ich weiß ist leichter gesagt als getan)

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Hi!
    Aber da steht auch, dass es ihn in seiner öffenltichen Meinung herabsetzen muss, und solange die Öffentlichkeit nichts erfährt, wird sich auch die Meinung nicht ändern!
    Nora
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  9. #9
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Ganz ehrlich?? Vergiss es, die gerichte streiten sich wegen so einem pipifax nicht rum, das sind leere Drohungen. Ich hab sowas gerade mit meinen ex-nachmietern hinter mir, und solche "Verfahren" werden schneller wie der Blitz eingestellt

    ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Stimmt, oder sie werden an einen Schiedsmann (gibt es sowas in allen Bundesländern??) verwiesen, der eine außergerichtliche Einigung anstrebt.

    Aber warte erstmal ganz cool ab, ob es nicht eine leere Drohung ist...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, wer kennt sich ein bißchen mit Halma aus? :-)
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 16:08:24
  2. HILFE - Wer kennt sich mit Fischen aus?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 17:46:28
  3. Hilfe! Wer kennt sich mit Hunderassen aus??
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.01, 18:30:00
  4. Hilfe, wer kennt sich mit Pegasus/gmx aus?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.01, 14:27:00
  5. Hilfe! Wer kennt sich in Köln aus? (+MAC)
    Von MySharona im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.01, 14:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •