Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kommaregeln

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232

    Standard Kommaregeln

    Anzeige
    Hallo ihr lieben,

    kennt jemand von Euch, also vielleicht besonders die Sekretärinnen oder Übersetzerinnen bei uns, Links oder Programme, mit denen man die Kommas, die man gesetzt hat, nochmal richtig überprüfen kann? In der Schule war ich da zwar immer ganz gut drin, aber das ist ja auch eine Weile her und ich muss da einiges nochmal auffrischen, denke ich.
    Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach Links und Tips.

    Danke und liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Also, ich finde, Du hast das HIER schon VORZÜGLICH gemacht, ja, das denke ich, jetzt mal ohne Witz, sehr toll, Süsse
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Ach Danke, jetzt bin ich gerührt...
    Am besten ich formulier alle Sätze um, damit ich gar keine Kommas mehr brauche.
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich FRÜHER auch mal 100%ig fit war, aber seit dieser unsäglichen Rechtschreibreform völlig verunsichert bin.
    Leider kann man sich heutzutage nichtmal mehr sicher sein, dass in einer seriösen Tageszeitung alles richtig geschrieben wird.
    Das find ich PLÖD

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    542
    Ja , aber ,Isis, hast Du es nicht gesehen, ein Komma fehlt, nämlich zwischen "das ist eine Weile her" und "ich muß da noch einiges auffrischen", sind doch zwei eigenständige Sätze mit jeweils einem Substantiv und Verb, und kann ich nicht hervorragend klugsch...?

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Ja da kann aber muss kein Komma stehen, denn
    Werden zwei vollständige Hautpsätze durch UND bzw. ODER verbunden, kann ein Komma stehen.

    Wer ist jetzt hier gut im Klugsch....., hä?
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    *auchklugscheiss*

    Stimmt, früher musste ein Komma hin, nach der neuen RS kann.
    Aber in Deinem Satz muss es heißen: Ja, da kann, aber muss kein ...

    Oder?

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    542
    Hach, Ihr jungen Dackel... Da ich schon über 30 bin, weigere ich mich beharrlich, von der Rechtschreibreform Notiz zu nehmen. Habe vor ca. 100 Jahren Abi-Leistungskurs Deutsch gehabt und setze jetzt stur die alten Regeln durch! So!

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Was heißt hier junge Dackel? Ich bin schon eher Ende 30, aber ich muss die neue RS berufsbedingt einhalten. Wobei ich es immer noch nicht ganz richtig kann.

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Anzeige
    @ Chiquitita: Hat sich denn bei den Kommaregeln viel geändert? Mir kommt es immer so vor, als könnte man jetzt oft einfach wählen, ob man ein Komma setzt oder nicht. Die neue Rechtschreibung der Wörter an sich finde ich aber auch teilweise unmöglich.
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •