Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: mir fehlt die Vorsuppe

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646

    Standard mir fehlt die Vorsuppe

    Anzeige
    Mein Sohn hat Samstag Geburtstag. Die Omis und Opis werden also pünktlich zur Kaffeezeit an der Tür klingeln.
    Der Schlachtplan steht soweit, mir fehlt nur noch eine Vorsuppe. Es soll Friskassee mit Reis (wahlweise Kartoffeln), Käseplatte mit viel Obst und selbstgebackenes Brot geben. Nur eine idee für die Suppe fehlt noch. Bei anderen Leuten gibts immer so leckere Sachen wie Zwiebelsuppe oder Tomatensuppe mit Aprikosen und, und, und. Da ich eigentlich nicht so der Suppenfan fehlen mir da die Ideen. Nun hoffe ich auf Euch und viele Rezepte. Ach, wenn möglich möchte ich die Suppe schon am Vortag zubereiten.
    Nun schreibt bitte alle fleißig drauf los.
    LG Paula

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo Paula,

    das fällt mir Russischer Bortsch ein. Das kann man super am Vortag zubereiten. Es schmeckt dann sogar um einiges besser. Ich haber gerade leider kein genaues Rezept zu Hand, aber in den vielen Rezepte-sites im web sind sicher welche drin

    LG,
    Kassandra

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo,

    Borschtsch kann aber schon sehr satt machen, finde ich zumindest, da ja auch Kartoffeln, Kraut, Rote Beete und so drin sind. Aber lecker ist die Suppe schon.
    Und man kann sie sehr gut am Vortag zubereiten.

    Wäre eine Lauch-Creme-Suppe oder so was in der Art auch gut? Hab da leider auch keine Ahnung, ob man die vorher schon fertig machen kann, aber auf den Maggi- und Knorr-Packungen gibt's immer gute Tipps
    Könntest ja vielleicht auf den Seiten im Internet nachsehen.

    LG
    Penelope

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Fuer Kuerbis- oder Maronencreme ist wohl keine Jahreszeit mehr, oder?

    Oder mal eine Moehrencreme? Also Gemuese kochen, puerrieren, abschmecken, Creme Fraiche dazu fertig! Geht prima am Vortag und mit so ziemlich jedem Gemuese!

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hallo,

    suppe ist doch grad so "in" - siehe die ganzen suppenlädelchen die gerade aufmachen geh doch einfach mal in einen großen buchhandel und schau dir die neuen suppenkochbücher an, da findest du sicher eine inspiration

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi Paula,

    hab gerade selber mach geguckt:

    bei http://www.knorr.de/

    findest Du unter Rezeptsuche, Suppen und Eintöpfe gaaanz viele Ideen.

    Hoffe, Du findest was passendes

    LG
    Penelope

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.03
    Beiträge
    210
    Hi Paula,

    also da Dein Hauptgericht im Geschmack eher mild gewürzt ist, würde ich bei der Suppe als Kontrast auf jeden Fall etwas kräftiges servieren, und vielleicht auch ein bisschen ausgefallen als Gegenstück zu dem eher "gutbürgerlichen" Frikassee... Gute Zutaten wären z.B. Möhren, Lauch oder Tomaten.

    Ich hab' mal bei Brigitte in den rezepten geschaut und fand drei ganz besonders toll. Für die Kürbissuppe kannst Du auch eingelegten Kürbis aus dem Glas verwenden!

    Liebe Grüße und feier' schön!

    Susi



    Apfel-Porree-Suppe mit Sesam

    Portionen 4

    Zutaten
    500 g Porree2 Eßl. Butterschmalz1 Eßl. mildes Currypulver 1 Teel. Edelsüßpaprika 1 l Gemüsebrühe 2 Äpfel 2 Eßl. Zitronensaft1-2 Eßl. ungeschälte SesamsaatSalzfrisch gemahlener Pfeffer

    Zubereitung
    Den Porree putzen, der Länge nach einschneiden und gründlich abspülen. Die Stangen schräg in 1 cm breite Ringe schneiden. Die Porreeringe in einem Eßlöffel heißem Butterschmalz andünsten. Curry- und Paprikapulver darüberstäuben und kurz mitdünsten. Die Gemüsebrühe zugeben und alles einmal aufkochen. Einen Apfel abspülen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel grob reiben und zur Suppe geben. Alles bei kleiner Hitze sieben bis zehn Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit den anderen Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel jeweils in vier Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft mischen. Die Apfelspalten im restlichen Butterschmalz auf beiden Seiten eine Minute braten und mit Sesam bestreuen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf vorgewärmte Teller verteilen, mit den gebratenen Apfel-Sesam-Spalten garnieren.



    Kürbis-Möhren-Suppe

    Portionen 10

    Zutaten
    600 g Kürbis600 g Möhren1 Eßl. Butterschmalz1/2 l Gemüsebrühe1/2 l Milch1/2 l ApfelsaftSalzfrisch gemahlener Pfeffer2 Scheiben Toastbrot5¿6 Eßl. Kürbiskern- oder Olivenöl3 Eßl. Crème fraîche

    Zubereitung
    Kürbis und Möhren putzen und bis auf eine Möhre in Stücke schneiden. Butterschmalz erhitzen. Kürbis- und Möhrenstücke darin andünsten. Brühe und Milch dazugießen und bei kleiner Hitze 15 Minuten kochen lassen. Kürbis und Möhren in der Brühe mit dem Schneidstab des Handrührers pürieren. Den Apfelsaft dazugießen und aufkochen lassen. Nochmals kurz pürieren und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Toastbrot in kleine Würfel schneiden. Zwei Eßlöffel Kürbiskern- oder Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Brotwürfel darin unter Wenden knusprig braten. Restliche Möhre grob raspeln. Die Suppe auf Teller geben. Je einen Klecks Crème fraîche und eventuell einen halben Teelöffel Kürbiskernöl daraufgeben und mit Brotwürfeln und Möhrenraspeln bestreuen.TippDie Suppe können Sie auch schon einen Tag früher vorbereiten. Zum Servieren nur noch erhitzen und mit Crème fraîche, frischen Brotwürfeln und Möhrenraspeln anrichten. In die Suppe passen als Einlage zum Beispiel Schillerlocken, geräucherte Forelle, geräucherter Schinken oder gewürfelter Stangensellerie pro Portion etwa 40 Gramm.



    Möhrensuppe mit Kerbelpesto

    Portionen 4

    Zutaten Kerbel-Pesto: 40 g frischer Kerbel, 50 g geröstete und gesalzene Erdnüsse, 40 g Cheddar-Käse, abgeriebene Schale einer halben Limette, 60 ml Öl

    Suppe: 1 Bund Möhren (500 g), 1 große Kartoffel (160 g), 3/4 l Brühe, 100 g Schlagsahne, Salz, Zucker, frisch gemahlener weißer Pfeffer

    Zubereitung
    Für das Kerbel-Pesto: Kerbelblätter von den Stielen zupfen und portionsweise zusammen mit den Nüssen und dem Käse im Blitzhacker oder im Mörser fein hacken beziehungsweise zerdrücken. Abgeriebene Limettenschale dazugeben und alles mit Öl mischen. Für die Suppe: Möhren und Kartoffel schälen und in grobe Stücke schneiden. Gemüse in der Brühe 20 Minuten kochen. Mit dem Stabmixer pürieren und eventuell durch ein Sieb streichen. Suppe kurz vor dem Servieren erwärmen, Sahne unterrühren und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Auf jede Suppenportion einen Löffel Pesto geben.

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo Paula,

    da das Frikassee ja schon eine sahnige Geschichte ist, würde ich als Kontrast eher ein kare Suppe, wie z. B. Minestrone, Flädlesuppe oder Griesklöschensuppe machen.


    Guten Appetit


    Giulia

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    Oh, Ihr seid ja schnell.
    So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht, obwohl die Möhren-Kerbel-Suppe schon sehr lecker klingt. Nur wo kriege ich hier in der Provinz jetzt frischen Kerbel her??? Werde mal schauen ob ich als Alternative Kerbel-Pesto vielleicht schon fertig im Glas finde.
    Jetzt schaue ich erstmal bei Knorr.
    Schreibe heute abend, wofür ich mich entschieden habe.
    LG Paula

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Anzeige
    schau mal bei Marion (auch einem Board-Mitglied hier) - ich finde, sie hat tolle Rezepte!!!

    http://www.marions-kochbuch.de/

Ähnliche Themen

  1. ...mir fehlt ein richtiger kracher...
    Von jarirosa im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.08, 11:53:33
  2. Tauschbewertungen - Wem fehlt
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.06, 12:25:52
  3. Mir fehlt der passende Lippie
    Von Paula im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.03, 12:31:05
  4. wo seit ihr?? ihr fehlt mir???
    Von PrinzNeways im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.01.03, 20:31:19
  5. Was fehlt??
    Von She im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 22:22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •