Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Demos von Schülern=verschärfter Verweis!

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.02
    Beiträge
    1,214

    Standard Demos von Schülern=verschärfter Verweis!

    Anzeige
    Hallo,an alle

    in München wurde am Donnerstag zu einer Großdemonstration aufgerufen.Morgens um 8 Uhr kamen schon die Aufforderungen in den Bussen,U- Bahnen etc. Münchner Schüler trefft euch am Marienplatz und demonstriert für den Frieden!!!!

    Viele der Jugendlichen sind dieser Aufforderung nachgekommen.
    Ich glaube kaum,dass die J. blaumachen wollten.Viele mit denen ich gesprochen habe,waren entsetzt was da passiert ist.

    Jetzt wird es verschärfte Verweise hageln

    Heute war bei uns im Münchner Süden eine Konferenz der Lehrer.
    (haben die in diesen Zeiten wirklich nichts besseres zu tun?)Z.b.
    Aufklärung und Hintergründe?

    Sollte es Strafen hageln,nur weil Jugendliche sich politisch angagieren?Was lernen die Kids davon

    Wie war das auserhalb Bayerns geregelt????

    Sollte das hier jemand lesen,bei dem diese Verweise eintrudeln,wir als Eltern vom EGGymnasium,werden diese sicher nicht unkomentiert,zurückschicken.Geschweige denn werden wir sie unterschreiben.

    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Christine,

    hier in Köln haben die Schulen geschlossen und die Klassen samt Schüler und Lehrer sind zur Demo.

    Hier löste das ganze eine umkehrte Debatte aus, dürfen Lehrer einfach ohne Einverständnis der Eltern Minderjährige zur Demo karren?

    Das Schlimmste war aber, dass man die Schüler nach Beendigung der Demo einfach hat an Ort und stelle stehen lassen statt sie zurück zur Schule zu bringen. Meine Kollegin wurde auch ganz verzweifelt von ihrer Tochter angerufen, sie stünde jetzt am Heumarkt (ort der Demo und 20 km vom Wohnort entfernt) und wisse nicht was sie machen solle.

    Jaja, ich liebe Lehrer

    VG
    Sabine

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hallo,

    es geht um den Versicherungsschutz und der Haftung.

    Die Schüler sind auf dem Schulgelände & auf dem Hin/Rückweg von derSchule aus versichert.
    Verlassen sie unerlaubt das Schulgelände, ist:

    1. der verantwortliche Lehrer am Arsch, weil er seine Aufsichtspflicht verletzt hat
    2. der Schüler nicht versichert. Wenn ihm was passiert, wird's teuer. Da will ich mal die Eltern erleben....

    Die Schulen wollen die Demos nicht sabotieren, müssen aber sehen, wo sie bleiben.
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Wenn sie NACH der Schule gingen, wäre es auch glaubwürdiger!

    Aber das mit den Verweisen würde ich jetzt in die Kategorie "leere Drohungen" stecken-

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Kann mir mal bitte jemand den Sinn von Verweisen erklären?! Ich hatte in meinem Schulleben das Vergnügen die Dinger teilweise wöchentlich mit nach Hause zu bringen, ABER die Dinger sind doch m.E. nichtmal das Papier wert auf dem sie geschrieben sind ?!

    Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber sind diese Dinger nicht völlig überholt, und, was sollen sie bringen?!

    Zu der Demo, hm, soweit ich weiss (so war es bei uns!) ist man nur auf dem direkten Schulweg versichert, wenn man schwänzt oder was weiss ich was macht ist man auch nicht versichert Alles in allem finde ich es gut wenn die Kids heute überhaupt noch mitkriegen bzw. wissen was in der Welt passiert und sich dafür interessieren oder z.b. gegen den Krieg einsetzen.

    Leider kenne ich auch Jugendliche die im Moment auf die Frage was sie vom Krieg halten sagen :" Krieg wo? Und mit wem? Was, die Amys ? neeeeeeeeeeeeee"

    Die Demo stand ja sicher schon einen Tag vorher fest und auch die Lehrer hätten sich denken können das einige zumindest aus der Oberstufe dorthin gehen.......ich denke mal man hätte es aufteilen können, so dass Lehrer in der Schule mit Interessierten Kids auf die Demo gehene ,alle anderen aber in der Schule mit anderen Lehrern bleiben können, dann wäre es auch kein Zwang gewesen.

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Bei uns gab es auch eine grosse Schülerdemo. Aber so viel ich weiss gab es dafür schulfrei. Wie sich die Zeiten ändern! Als ich noch zur Schule ging war es absolut unvorstellbar dass man für eine Demo schulfrei bekommt! Auch nicht für eine Friedensdemo. Ich finde das toll!

    Ich war nicht dabei. Aber anscheinend kam der ganze Verkehr zum erliegen und die Autofahrer und Tramfahrer jubelten den Schülern zu. Schade, ich wäre gerne mitgelaufen. Aber ich wusste es gar nicht. Ich werde halt nicht mehr von 17-jährigen per SMS informiert! Das ganze war wohl überhaupt nicht richtig organisiert, sondern hat sich so entwickelt.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    München mal wieder
    Das war ja schon zu meiner Schulzeit so, dass es bei Vormittags-Demos Verweise gab - oder zumindest die ANdrohung, so recht passiert ist dann doch nie was.
    Und wenn schon....
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi ihr!

    hab es von der lehrerseite miterlebt und muss angie in allen punkten recht geben!
    das rektorat hat sogar VERBOTEN, schüler deshalb zu beurlauben, weil sich dann der einzelne lehrer für den schüler verantwortlich macht.
    und ich möchte für keinen schüler (es sei denn, es ist mein kind ) die verantwortung für den versicherungsschutz übernehmen, und schon gar nicht, wenn sie auf eine (versicherungstechnisch) gefährliche demo gehen!

    bei uns wären die schüler allerdings nur als fehlend eingetragen worden und sie hätten dann im nachhinein eine entschuldigung der eltern mitbringen müssen.
    mehr wär sonst glaub ich nicht passiert.

    lg, nelly

  9. #9
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    1,033
    Hallo!

    Bei mir an der Schule (BaWü) wurden die Klassen 8-13 für eine Stunde vom unterricht offiziell freigestellt. In dieser Stunde fand in unserer kleinen Stadt die Demo am Donnerstag statt! An einer SChule in unserer Stadt war es den Schülern allerdings nicht erlaubt zur Demo zu gehen, bei Nichteinhaltung gabs Verweise.
    ...und wieder weg!

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Anzeige
    Hi Christine,

    hier in Nürnberg gab es vor ein paar Wochen eine Schülerdemo, mit der Folge daß die Schüler von staatlichen Schulen Verweise bekommen haben, an einem Gymnasium soll es 300 (!) Verweise gegeben haben. Mehr Glück hatten die Schüler der städtischen Schulen, da wurde auf Verweise verzichtet.

    Soweit ich weiß kam die Anweisung für die Verweise direkt aus dem Kultusministerium von Franz Josephs Töchterlein. Mich würde nur interessieren, wie es an der Waldorf-Schule an der sie ja Ihre eigenen Kinder hat, geregelt wird.

    LG
    Lucrezia

Ähnliche Themen

  1. Strenger Verweis an Hopi
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:49:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •