Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Abgelaufene Medikamente??

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo,

    Medikamente verlieren mit der Zeit einfach ihre Wirkung. Das kann harmlos sein, oder eben auch nicht.

    Wenn also jemand auf ein bestimmtes Medikament angewiesen ist und er nimmt eine abgelaufene Pille ein, dann kann die Unwirksamkeit der Pille gefährlich sein!

    Deshalb das Verfallsdatum, da Medikamente die nicht mehr wirken unter umständen Lebensgefährlich sind.

    Das hat mir kürzlich ein Apotheker erklärt.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Ja Caroline, klar, dass der Apotheker nichts anderes sagt, denn er verdient natürlich, wenn du seinen Rat brav befolgst und die Medikamente wegwirfst, um dann neue zu kaufen.

    LG
    Monique

  3. #13
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Ich denke, es kommt sicher auch auf das Medikament an, aber daß der Apotheker natürlich dazu rät, nicht mehr zu benutzen und zu KAUFEN ist auch klar. Ich habe aber schon oft gehört, daß abgelaufene Medikamente in Dritte-Welt-Ländern noch zum Einsatz kommen...

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ups Monique, da hast du etwas falsch verstanden.

    Er meinte gar nicht dass man sie wegwerfen soll. Es kommt halt auf das Medikament an.
    Wenn du eine Schmerztablette nimmst um deine Kopfschmerzen zu dämpfen, dann ist es lästig wenn das Medikament nicht mehr so wirkt wie es sollte. Aber eben nicht gefährlich. Da kannst du durchaus noch abgelaufene Medikamente nehmen.

    Wenn du aber Herzkrank und deshalb auf ein bestimmtes Medikament angewiesen bist. Dann kann eine unwirksame Arznei unter umständen sogar zum Tod führen.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,261
    Hallo,

    früher musste nur dann ein Verfallsdatum aufgedruckt werden, wenn das Medikament nur bis zu 3 Jahre haltbar ist. Ansonsten sollten sie im Laufe von 5 Jahren eingenommen werden.
    Wobei ich nicht weiss, ob das Herstellungsdatum irgendwo vermerkt wurde, sonst würde das Ganze keinen Sinn machen.

  6. #16
    Registriert seit
    08.10.02
    Beiträge
    1,996
    Anzeige
    @nina:da ich tagtäglich damit zu tun habe gebe ich deiner ma recht ,deswegen hab ich gefragt ob die tbl ihre farbe verändert hat.

    ich glaub das herstellungsdatum konnte man oder vielmehr kann man auch immer noch anhand der chargen-nr. raussehen,wenn man enstprechende listen zur verfügung hat.

    was glaubt ihr wohl was für medikamente in die 3.welt etc.oder jetzt in den irak etc.geschickt werden,natürlich die die normalerweise sonst keiner mehr kauft,nämlich die verfallenen.

Ähnliche Themen

  1. Medikamente aus dem Ausland
    Von Kristina24 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 12:43:23
  2. Pille und Medikamente ????
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 14:11:31
  3. Blutdruck und Medikamente
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 13:49:12
  4. Schleimlösende Medikamente
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 17:46:30
  5. Alte/abgelaufene Produkte in Parfümerie?
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 11:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •