Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Katzenfutter-Schreck: Was ist das??????

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Katzenfutter-Schreck: Was ist das??????

    Anzeige
    Hi,

    ich habe eben eine frische Dose Felix aufgemacht.


    Obenauf lagen zwei "Plättchen" - silberglänzend-opalisierend, hauchdünn, wie Kristall.

    Sah nicht richtig aus wie Schimmel, erinnerte mich eher an Metallfasern....


    Was kann das sein??

    Ich habe die Dose jetzt nicht verfüttert....




    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    22.08.02
    Beiträge
    2,488
    Fazit: Ab jetzt nur noch SHEBA
    I\'m Just Getting Bored By The Thought That My Love Is Another One Able To Bring Me Down!

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Komische Sache.... hab ich noch nie gesehen sowas.

    Am besten gleich hier "stänkern":

    Nestlé Deutschland AG
    Nestlé Haus
    Lyoner Strasse 23
    Frankfurt am Main
    D-60528
    Germany

    +49-69-66 71 1
    +49-69-66 71 39 30

    Soweit ich weiss, ist Felix eine der Nestle-Marken. Und auf Konsumenten-Ärger reagieren die mittlerweile meistens sehr kulant.

    LG
    Aladdin

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi,

    ist Felix nicht eine der Marken( neben Whiskas usw.), die sage und schreibe ganze 4% Fleischanteil in ihrem Futter haben?

    Der Rest soll Federn, Hufe und sogar Urin*bäh* sein.

    Und das für ein kleines Raubtier, na ich weiß nicht.

    Von Animonda gibt es das Fleischmenü Plus, das hat , so weit ich weiß ganz viel Fleisch. Auch das Lux vom Aldi hat 60%.


    Folgendes habe ich gefunden:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    das "Premium"-Futter hat für mich folgende Vorteile.

    1. Es ist kein Zucker / Karamell drin
    2. Es sind keine künstlichen frabstoffe drin
    3. Es sind keine undefinierbaren Tierischen Nebenerzeugnisse drin.
    Guck mal hier: http://www.olfie.de/erfoto.html *würg*

    Der grösste Vorteil ist aber in der besseren Verwertbarkeit für die Schnurrer. Eine Katze braucht z.B. von Whiskas 400 gr am Tag, bei Nutro und co. nur 156 gr. täglich (Ich gehe jetzt von NaFu aus, bei TroFu ist es aber ähnlich).
    Warum das so ist?
    Also, Whiskas, Felix usw. besteht zum grössten Teil aus Schlachtabfällen (!), den bereits erwänten Nebenprodukten. Das sind so feine Sachen wie Lunge, Krallen, Sehnen / Knorpel, Federn (!), Darm...also alles, was für den menschlichen Verzehr nicht (so) geeignet ist. Diese Produkte sind billig zu haben, deswegen ist das Futter auch so günstig.
    Die Katzen sind als reite Beutefresser aber auf hochwertiges tierisches Protein angewiesen. Von dem "Billigfutter" landet der grösste unverdaut Teil im KaKlo. Das ist natürlich eine Belastung für die inneren Organe der Katze, gerade für die Nieren. Das Risiko z.B. einer Niereninsuffizienz erhöht sich.
    Das "Premium"-Futter dagegen besteht zum grössten Teil aus Muskelfleisch und den Guten(=nahrhaften) Nebnprodukten wie z.B. Leber und Herz. Das ist besser verwertbar.. Von 156 Nutro werden beispielsweile 130 gr verdaut. Es reduziert sich also auch die Kotmenge, und "Dosi" kann auch am Katzenstreu sparen.

    Weitere Infos findest Du hier:

    http://www.olfie.de/ernaehrung.htm
    http://www.limfjordens.de/ernaehrung.htm
    http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html
    http://www.our-cats.de/ (auf "ernährung" klicken)
    http://www.cats-country.de/futteret.htm

    Ich hoffe, ich konnte dir und Deinen Dosis weiterhelfen .

    Meine 3 Schnurrer bekommen als
    NaFu: Nutro, Precept, IAMS, Felidae, Innova, Green Fish, Eagle Pack
    TroFu: Nutro, Genesis, Felidae und Eagle Pack

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Nachbarskatze sieht aus wie ein Handfeger*tschuldigung* und die Besitzerin hat sich immer über die vielen Haare beschwert. Aber, naja, wenn man mal bedenkt, was in Katzenfutter so drin ist...........


    Die Haupsache ist, dass die Katze gesund ist und ihr Futter auch frisst. Auch wenn man es noch so gut und gesund meint, wenn Katzi nicht will, will sie nicht.
    Aber auch wir gehen ja manchmal zu MC Doof und co.......


    Tja, schwierig, schwierig....
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Britta,

    ich würde das beim Hersteller reklamieren. Die Tel-Nr. steht auf den Dosen drauf.
    Wahrscheinlich kannst du dann den ganzen nächsten Monat umsonst füttern

    Felix ist übrigens gar kein sooo schlechtes Futter. Mein bauchspeicheldrüsenkranker Kater verträgt es fast als einziges Futter.
    Und es enthält kein Soja, was bei ihm zu einem schrecklich schmerzhaften Blähbauch führt

    Lieben Gruss,
    Angelika

  6. #6
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    Davantage! Für diesen Beitrag könnte ich dich wieder mal knutschen . Allerdings würde ich zu Royal Canin raten

    Ansonsten: NICHTS hinzuzufügen

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi andrea*rotwerd*

    Knutsch ganz doll zurück!!

    Stimmt, Royal Canin ist auch ganz klasse, es gibt ja noch so viele.........(Iams, Eukanuba, Precept und wie sie alle heißen )
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    DA brauchst du nicht rot zu werden . Der Beitrag war super informativ und toll geschrieben. Dazu dann noch die Links. GENAU deine Ausführungen hat mir mein Tierarzt damals auch schon gesagt, als wir und wegen einiger Futtersorten erkundigt haben. Und da er kein Tierfutter verkauft, ist er auch objektiv an die Sache rangegangen.

    Zu dem Aldi Futter hat er auch geraten. Ebenso zu Kitkat (da auch noch akzeptable Zuckerwerte)

    Ein absolutes NO ist wohl Whiskas und Felix. SEHR viel Zucker und wenig Fleisch.

    Zu den Metallplättchen: das finde ich eine Frechheit und würde es auch reklamieren. Allerdings schriftlich. Telefonisch bringt, meiner Erfahrung nach, nicht besonders viel.

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ...und was mach ich, wenn meine Katzen das tolle Futter nicht mögen und lieber Felix wollen?? Und Trockenfutter verträgt die Kleine gar nicht, das gibt sie umgehend wieder von sich! Auch Iams etc. Ich will meine Katzen auch möglichst gesund ernähren, aber meine Katzen wollen halt nicht.

    Whiskas und Sheba mögen sie übrigens auch nicht.. was ist mit Schmusy? Auch Müll?

    VG
    Katja

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Hallo,

    ich glaube Schmusy liegt wohl in der Qualität über den Supermarktfuttersorten.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Welches Katzenfutter ist das beste??
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 18:15:53
  2. OT: katzenfutter
    Von Aquila2110 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 23:16:45
  3. Felidae Katzenfutter
    Von Brit im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 11:19:15
  4. So ein Schreck....
    Von JenJen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.04, 15:55:58
  5. Katzenfutter
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 15:30:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •