Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Malen mit Acryl-Farben

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,344

    Standard Malen mit Acryl-Farben

    Anzeige
    Hallo,

    sind hier Leute , die sich mit diesen Farben auskennen?

    Ich male zb sehr gerne, nur ist mir aufgefallen, dass die Farben irgendwie wie so Wasserfarben sind, nur dicklicher.

    Wer kennt sich aus? Und was malt ihr so? Frei oder Malen nach Zahlen *G* lalalaa

    Lg
    Seren

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo

    Also ich bin keine Hobbymalerein. Aber ich bin Designerin und in der Kunstschule haben wir natürlich, unter anderem, auch mit Acryl gearbeitet.

    Acrylfarben kannst du mit Wasser verdünnen, sie sind wasserlöslich solange sie noch nass sind, trocknen aber wasserfest ein. Das hat den Vorteil, dass du über eine getrocknete Farbe wieder drüber malen kannst, ohne dass sich die darunter liegende Farbe auflöst und sich mit der neuen Farbe vermischt. Das gibt bei wasserlöslichen Farben dann jedes Mal eine ziemlich graue Pampe.
    Du musst die Pinsel IMMER sehr, sehr gut mit Wasser reinigen. Denn wenn sie einmal eintrocken und es ist noch Farbe dran kannst du sie gleich wegwerfen, denn sie werden steinhart!

    Es gibt ziemliche Qualitätsunterschiede. Die billigen Farben enthalten minderwertige oder wenige Pigmente. Das heisst dass sie keine intensive Leuchtkraft oder einen ziemlich hohen Weissanteil haben. Diese Farben werden sehr schnell gräulich-dumpf. Aber zum ausprobieren reichen sie allemal.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,344
    hallo,

    danke für die info. ja dass sie leuchtend sind ist mir schon aufgefallen, nur das problem ist wenn ich farben mische, dann trocknen die so schnell auf meiner anmisch-vorrichtung ein*G*,
    das geht innerhalb weniger minuten, da komme ich nicht mal zum malen, zack ist schon wieder alles trocken.

    teuer sind die farben schon, aber das künstlerherz setzt sich durch*G*

    danke
    seren

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo Seren

    Stimmt. Acryl trocknet recht schnell ein, das ist manchmal lästig.

    Es gibt aber "Trocknungsverzögerer" ich weiss nicht mehr genau wie das Ding heisst. Hmmm, ich glaube einfach "Verzögerer".

    Das ist ein durchsichtiges Gel welches du unter die Farben mischen kannst. Je mehr du davon nimmst desto länger dauert die Trocknungszeit. Ich weiss nicht mehr genau wie es sich auf die Farbe auswirkt. Ein wenig verändert sie sich schon.
    Aber damit kannst du sogar "nass in nass" malen, fast wie mit Öl

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Was macht man mit Acryl-Haargel?
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.06, 12:44:25
  2. Glas-, Acryl- oder Keramikfeile?
    Von Pecadora im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 22:31:14
  3. Acryl im Bad und Haarefärben
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.02, 16:41:17
  4. Acryl-Nägel
    Von Akasha im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.01, 16:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •