Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage an die aktiven Reiter

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637

    Standard Frage an die aktiven Reiter

    Anzeige
    Nachdem ja unter uns einige aktive Reiter sind, kommt jetzt mal 'ne Frage...

    Früher (und ich meine Früher ) hatte ich 10 Jahre Reitunterricht, ein HP-Pferd und bin A- und M-Turniere in Dressur und Springen geritten. Wie so manchmal das Leben spielt habe ich das Reiten aufgehört. Jetzt hader ich mit mir schon das ganze letzte Jahr, ob ich nicht wieder anfangen soll. Also ich will definitiv keine Turniere mehr reiten, doch würde es mich so richtig jucken wieder anzufangen. Ich habe jetzt mal alle Reitställe bei mir in der Nähe abgeklapptert und hätte auch einen gefunden, der mir persönlich v.d. Haltung der Tiere und der Atmosphäre richtig gut gefallen würde (10 min. weg von mir).
    Meine Idee war jetzt, daß ich dort einige Stunden nehme; zum auffrischen sozusagen und wenn ich wieder soweit bin würde ich versuchen wieder ein HP-Pferd zu bekommen.
    Verlernt man eigentlich reiten? Wer hat nach einer Pause wieder angefangen... hat da jemand Erfahrung? Gebt mir mal bitte Tipps.
    (Wahrscheinlich lacht mich jeder aus, daß ich als alte Schachtel mich wieder auf ein Pferd hinaufhieve ).

    LG Frankenschnegge
    Good things come to those who wait

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Frankenschnegge,

    das Reiten verlernt man nicht. Ich bin früher auch viel geritten, die letzten Jahre aber nicht mehr so regelmäßig weil ich die meisten Reitställe furchtbar finde und für eine Pflegepferd nicht genug Zeit habe...aber ich komme auch nicht davon los und ich fange bestimmt auch wieder an. Die ersten Male nach einer längeren Pause hatte ich immer ganz schlimmen Muskelkater, aber das gibt sich schnell.

    LG, Lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Gibt's vielleicht auch gleich Infos bzgl. Muskelkater dazu????? Wie bekommt man den am schnellsten wieder los?
    Good things come to those who wait

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    hmm, leider habe ich da kein Patentrezept, zwei Tage durchhalten (bei mir ganz extrem immer in den Oberschenkeln )...
    ich habe aber mal gehört, Sauna gleich nach dem Sport soll helfen. hab ich nie ausprobiert.
    Es war bei mir aber wirklich immer nur die ersten ein- zwei Mal so schlimm, dann wars weg!
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Frankenschnegge

    Hier:
    http://de.fitness.com/exercise/articles/muskelkater.htm



    Vom reiten bekommt man wirklich tierischen Muskelkater Menschen die noch nie geritten sind schütteln darob immer nur verständnislos den Kopf.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo frankenschnegge,

    Nein, keine Angst. Das Reiten verlernst Du aufgrund von Pausen sicher nicht.
    Ich reite seit ich denken kann und habe auch schon des öfteren über längere Zeiträume pausiert. Verlernt habe ich eigentlich nur in schlechten Schulställen. Einige Reitlehrer achten zum Beispiel überhaupt nicht auf Sitzfehler und dergleichen, und dadurch kann man schon mal verlernen. Mit gutem Unterricht bekommt man aber das meiste wieder hin.

    Viele Grüße
    Deception

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Anzeige
    ...ich denke auch nicht, dass man das verlernt. Vielleicht ein paar Dressurtricks und Kniffe, aber nie das Grundsätzliche und das Gefühl für's Pferd. Ich hatte zwischendurch auch mehrere Jahre Pause und habe mich superschnell wieder wohlgefühlt im Sattel.
    Der Muskelkater hingegen ist echt nicht zu unterschätzen. Ich reite im Moment auch nicht regelmässig, sondern wenn es sich ergibt, Ausritte im Urlaub oder mit meiner Freundin, wenn sie ein 2. Pferd zu betreuen hat und ich ihren reiten kann. Letztens waren wir dan drei Stunden im Gelände, und ich konnte mich zwei Tage danach nur unter grössten Schmerzen bewegen
    Da gibt es auch glaub ich kein wirkliches Heilmittel gegen. Baden hilft ein bisschen.... und ansonsten: mit kleineren Einheiten anfangen. Und wenn Du dann wieder regelmässig draufsitzt, hat sich das ja schnell wieder erledigt.

    Liebe Grüße
    Katja

Ähnliche Themen

  1. @ die Reiter unter euch
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.05, 14:26:33
  2. An die Reiter
    Von Deception im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 22:05:44
  3. @all Pferdebesitzer und Reiter
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 17:00:10
  4. Noch mehr Reiter/innen hier???
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.02, 09:48:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.01, 21:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •