Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wer kennt sich in Rhetorik aus ??

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    654

    Standard Wer kennt sich in Rhetorik aus ??

    Anzeige
    Hallo !

    Ich hoffe mir kann jemand von euch helfe ???

    Ich brauche ein paar Tips und Anregungen aus der Ecke Rhetorik b.z.w. Gesprächsführung.

    Kurz zur Erklärung:

    Ich hab einen 400 Euro Job im Bereich Telefonmarketing angenommen , den ich von zu Hause aus erledigen kann.

    Das ist schon mal das positive, das negative daran ist, dass ich nicht so recht weiß , wie ich die Leute am Telefon ansprechen soll, quasi mit den richtigen Fragen um meine Antworten zu bekommen.

    Mein erstes Projekt sind Firmen im Grafik Marketingbereich, denen ich T-Shirts b.z.w. Werbetextilien anbieten soll, b.z.w. erkunden soll , ob in diesen Bereichen ein solcher Bedarf besteht.

    Wie erklär ich das den Damen und Herren am Telefon, damit ich auch den richtigen AP bekomme, der da für wirklich zuständig ist und dem ich dass dann wiederum auch noch erklären muß?????

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn morgen soll ich damit beginnen und habe einen riesen Bammel vor unfreundlichen Sekretärinnen etc.


    LG solojess
    \"Mann kann nicht alles haben, Frau schon\"

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo solojess,

    hast du denn gar keine Schulung bzw. Unterlagen von deiner Firma bekommen?? Das ist aber ungewöhnlich...

    Wahrscheinlich wirst du ja zunächst in einer Telefonzentrale auflaufen, dort würde ich mich dann sofort nach Durchwahl und Namen z. B. des Leiters der Marketingabteilung erkundigen. Dann kannst du ja wahlweise dort anrufen oder dich gleich verbinden lassen.

    Dann hast du wahrscheinlich erstmal dessen Sekretärin am Telefon. Da weiterzukommen wird erstmal die erste Hürde sein...aber mit ein bisschen Freundlichkeit schaffst du es vielleicht, bist du allerdings schon die 100. an dem Tag, könnte es schlecht aussehen. Will dich nicht entmutigen, aber besser, du weißt schon mal, was kommen könnte.

    Du könntest z. B.auch nachfragen, zu welcher Uhrzeit du deinen Ansprechpartner am besten erreichst oder du bietest an, die Angebote per FAx oder Post zuzusenden.

    Viel Glück

    Liebe Grüße
    Billie

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Wenn du vorhast, diese Tätigkeit längere Zeit zu machen, würde ich dir aber ein Telefontraining anraten, wird z. B. bei fast jeder IHK angeboten.

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    654
    HAllo Billie !

    Nein ich habe leider keinen sog. Gesprächsleitfaden o.ä. bekommen



    Halt nur die Adressen und daß ich den Bedarf checken soll, ob so etwas gebraucht wird oder nicht.

    Wie aber formuliere ich die Frage wenn es keine Marketingabteilung gibt ??


    LG solojess
    \"Mann kann nicht alles haben, Frau schon\"

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Hm, ich finde es irgendwie komisch, dass die einem nur Adressen in die Hand drücken und dann quasi "Ruf da mal an" sagen...hoffentlich ist die Firma auch seriös?!

    Wenn es keine Marketing-Abteilung gibt:
    Dann fragst du nach dem Ansprechpartner, der für den Einkauf der Werbemittel zuständig ist, dass kann bei kleineren Klitschen dann auch schon mal der Chef himself sein...

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Billie

    Ich erlebe solche Anrufe fast tagtäglich, leider. Da ich selbstständig bin und alleine arbeite klingen Fragen wie:

    -Wer ist in ihrer Firma für den Einkauf von CD-Rohlingen zuständig?
    -Verbinden sie mich bitte mit der Abteilung die für den Einkauf von Laminierfolie zuständig ist.

    Ziemlich komisch. Manchmal tue ich dann so, als ob die verantwortliche Person gerade in den Ferien ist oder diese Abteilung gerade geschlossen ist. Oder es ist gerade keiner meiner 7000 Angestellten abkömmlich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hi Solojess,

    ich finde das wie Billie auch seltsam, dass so gar keine Guideline zum Telefonieren bekommen hast.

    Nun denn, ruf doch einfach mal so kompetent als möglich dort an und frage gezielt nach der Abteilung. Ich denke auch, dass du mit Freundlichkeit weit kommst.

    Ich bin übrigens auch Sekretärin und sehe mich nicht als Hürde ,
    denn ich bin immer freundlich und jeder bekommt eine faire Chance.

    LG
    Rocketchen
    ...still alive!

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Bin auch Sekretärin und Anrufe, die mit Werbung zu tun habe, stelle ich grundsätzlich NIE durch! Da können die Leute noch so nett sein!!! Bin da gnadenlos!!!

    Mein Chef möchte auch gar nicht, daß ich ihm diese Anrufer durchstelle...

    Ein Telefontraining wäre aber sicher nicht übel, wenn Du bisher nicht soviel telefoniert hast beruflich! Ansonsten würde ich sagen, learning by doing. War bei mir so - hab' auch keinen extra Telefonseminar belegt, sondern es einfach gelernt, wie ich mit Leuten umgehen muß...

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Hallo Du.

    ich hab schon ´ne Menge Rethorik-Kurse hinter mir,

    und ich kann Dir nur eins empfehlen:

    du kannst nicht aus tips im forum (welche sicherlich alle gut sind, und auch gut gemeint sind) ein umfassendes Wissen (mit übung (!) zu diesem sehr, sehr komplexen Thema schaffen.

    => bitte besuche einen entsprechenden Kurs (vielleicht zahlt ja Dein Arbeitgeber?)

    Normalerweise wird man da auch mit videokamera gefilmt, und man wird dann analysiert, etc...

    So einen Kurs kann man immer gut brauchen. nicht nur in der Arbeit!

    In diesem Sinne:

    Viel spass beim Kurs!

    Es gibt bestimmt auch spezielle"Telefon-kurse".
    Am Anfang hilft es wenn du die Seminar-unterlagen neben das telefon legst! (als spickzettel...)

    Aber nur wirkliche Übung in so einer Gruppe bringt´s...

  10. #10
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    654
    Anzeige
    Hallöchen !

    Vielen lieben Dank für eure Tips, ich denke das mir das für meinen Start morgen bestimmt weiter hilft.

    @ Wendy , warum interessiert sich dein Chef denn nicht für Werbung ??

    Die Werbung ist doch das A´und O für jede Firma, oder warum kaufen wir sonst sooooooviele Kosmetikartikel ???

    WERBUNG !!!!!!!!!!


    LG solojess
    \"Mann kann nicht alles haben, Frau schon\"

Ähnliche Themen

  1. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  2. Rhetorik
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.05, 08:14:00
  3. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •