Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Betriebswirt/in so nebenbei?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Betriebswirt/in so nebenbei?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe hier im Saarland von einer Weiterbildungsmaßnahme "Betriebswirt/-in" gelesen, die nur einmal wöchentlich (Samstagvormittag) Unterricht beinhaltet. Dauert allerdings auch über 3 Jahre, das Ganze. Nicht, daß mich das Fach wirklich interessieren würde , aber ich würde gerne mal wieder was lernen und vielleicht wirkt das sich jobmäßig auch mal aus, irgendwann

    Hat jemand schon eine solche Weiterbildung neben dem Job absolviert und wenn ja, wie zeitaufwändig und schwierig war das?

    Liebe Grüsse
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hi,

    jau, ich habs gemacht.
    Betriebswirtin (FH) in 3 Jahren, jeden Samstag von neun bis fünf.
    Im Nachhinein war es eigentlich easy - ich bin selten zu den Vorlesungen gegangen, habe selten gelernt und eigentlich nur vor den Klausuren reingehauen.
    Der Hammer war allerdings die Diplomarbeit, der habe ich etliche graue Haare zu verdanken.
    So neben der Arbeit jeden Tag noch zu recherchieren, schreiben, Auswertungen machen, Literatur zusammenzustellen, zu lesen, das war wirklich hart.
    Aber ich hab auch das geschafft und bin froh, dass ich es durchgezogen habe.
    Es hat damals bei mir 1000,-DM pro Semester gekostet, viele sind allerdings abgesprungen, ungefähr nur 50% haben durchgehalten.

    Viele Grüße
    Hathor

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hi Hathor,
    danke für Deine Antwort. Ich glaube, so teuer ist diese Maßnahme hier nicht ganz, so genau weiß ich den Preis jetzt allerdings nicht mehr.

    Gab es denn Unterschiede zum Vollzeit-Studium?? Du hast das also an einer FH durchgezogen. Hmm, da muß ich mich mal erkundigen.

    Liebe Grüsse und Hut ab!!!

    Andrea

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Andrea,

    ich ziehe meinen Hut vor jedem, der das packt, denn eine Weiterbildung neben Vollzeit ist ziemlich hart - vor allem, wenn es nicht mit ein paar unterhaltsamen Seminaren getan ist

    Ich kenne einige, die so etwas angefangen haben (nicht die Ausbildung, aber auch immer Samstag) und es wieder gelassen ahben... da muss die Motivation echt hoch sein!!!

    Gruß Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    hi.

    also mein freund macht neben der arbeit den technischen betriebswirt. es dauert zwei schuljahre.

    di und do hat er von 18-21.15h schule. manchmal auch samstags.

    es ist für ihn allerdings kein zuckerschlecken, da er den ganzen tag über mit zahlen vorm pc zu tun hat und dann abends der ganze trockene stoff für den betriebswirt.

    alles in allem kostet der kurs (glaub ich) 3000€.

    lg

    cleo

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Hallo

    Ich mach auch so was ähnliches, studiere Betriebsökonomie an der FH.

    Das ganze dauert 4 Jahre, kann man aber anpassen. In den ersten 2 Jahren haben wir "nur" Seminarien, ca. 10-15 pro Semester, die zwei Jahre danach einmal pro Woche (Samstag) Präsenzunterricht). Der Rest basiert auf Selbststudium, man bekommt Hefte zugesandt mit dem Lernstoff und am Schluss kann man die betreffenden Prüfungs-Probeaufgaben zur Korrektur einsenden.

    Ganz einfach ist es nun wirklich nicht, zumindest nicht neben 100% arbeiten und es erfordert ne ganze Menge Selbstdisziplin.

    Und schweineteuer isses auch, ca. 2000€ pro Semester

    Grüssle, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  7. #7
    Registriert seit
    24.01.03
    Beiträge
    488
    Hi

    Ich mache was ähnliches wie Bettina. Unterricht habe ich zweimal die Woche. Einen Abend von 16.00 - 21.00 und am Samstag. Das ganze dauert bei mir 3 Jahre.

    Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass ich das nicht packe aber irgendwie geht es immer weiter und nach jeder Hürde bin ich wieder total happy, ein Stückchen weiter zu sein...

    Die Schule kostet mich leider auch etwas über 2000.00 € pro Semester zuzüglich Schulmaterial

    LG
    Malena
    Das Bessere ist der Feind des Guten

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Anzeige
    hi andrea,

    mein freund und ich haben auch vor, so ein studium zu absolvieren - jeweils zum fachwirt in unseren fachrichtungen. losgehen solls nächstes jahr. dauert 2 jahre, unterricht einmal abends unter der woche und am samstag.

    wir wissen beide, wie schwierig das ist. wir haben viele freunde, die so studieren. keiner hats aber hingeschmissen. ich denke, es liegt auch immer daran, WER sich für so ein studium entscheidet. viele sehen das viel zu locker und geben dann natürlich irgendwann auf.

    allerdings halten wir es beide auch für sinnvoll, so eine zusatzausbildung zu absolvieren, da wir beide im berufsleben weiterkommen wollen!

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

Ähnliche Themen

  1. Tuppert jemand nebenbei?
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 11:23:07
  2. Britney... und ganz nebenbei
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.04, 13:45:17
  3. Nur mal so nebenbei...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 21:58:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •