Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PRAKTIKUM bei einem Radiosender ;-) - kann mir jemand dazu vl. was sagen? ;-)

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.01
    Beiträge
    304

    Standard PRAKTIKUM bei einem Radiosender ;-) - kann mir jemand dazu vl. was sagen? ;-)

    Anzeige
    also, um es kurz zusammenzufassen..ich bin 18, und gerade in einer Kurs-maßnahme vom Arbeits-markt-service .. und jetzt fangen grad die Prakttika-Wochen an..und da ich sooo musik-begeistert bin, dacht ich mir ich bei meinem liebl.radiosender um ein Praktika anzufragen ;-)

    hat jemand von euch schon mal bei einem radiosender rein-geschnuppert?!
    wenn ja was habt ihr da denn so gemacht?


    lg NiNA

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Jo! Ich hab! Ich hab das einen Monat lang gemacht,
    es war ein kleiner, feiner Lokalsender.
    Ich durfte für Lokalnachrichten recherchieren und die Nachrichten aufsetzen, ich hab Beiträge zusammen geschnitten, habe stündlich Wetter und Verkehrsnachrichten angesagt.

    Ein Volontariat habe ich aber dann trotzdem nicht gemacht, weil ich es haaaaasste so früh aufzustehen (teilw. 4.00 Uhr), der Sender eine Stunde weit entfernt war und die Bezahlung vernachlässigbar.

    Trotzdem denk ich mir oft, was wäre gewesen wenn....
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo Ninchen!

    Ich hab´mal zu Schulzeiten ein Praktikum bei einem Radiosender gemacht und fand's klasse!

    Ich durfte in alle Bereiche reinschnuppern, von der Verwaltung (gähn) bis zur Abschlußredaktion. Ich durfte mit auf Reportage, den Sprechern über die Schulter gucken, bekam erklärt, wie Beiträge geschnitten werden usw.

    Auch am Hörertelefon hab ich gearbeitet (man glaubt nicht, wie viele Psychopathen bei sowas anrufen... )

    Zu sehen, wie die verschiedenen Redaktionen arbeiten war auch äußerst interessant. Dich wird dann wohl die Musikredaktion am meisten interessieren. Man glaubt oft gar nicht, was hinter einem kleinen Beitrag für Arbeit steckt...

    Promis sieht man auch ab und zu. Ich hab damals Mark Wahlberg (Marky Mark ) erlebt und war überrascht, wie nett und bescheiden der war.
    Überhaupt sind die Radioleute, bis auf ein paar Spinner ein nettes Völkchen!

    Wenn Du nicht nur Musik magst, sondern auch journalistische Ambitionen hast, ist so ein Praktikum eine gute Sache.

    Da ich ja "nur" ein Schülerpraktikum gemacht habe, ging natürlich alles etwas lockerer ab, deshalb denke ich, das die Dich als erwachsene Praktikantin etwas härter "rannehmen".

    Hoffe trotzdem, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte...

    LG,
    Angelina

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hi Ninchen,

    so ein Praktikum ist klasse, um mal reinzuschnuppern. Ich selbst habe lange beim Radio als Musikredakteurin gearbeitet. Ein Praktikum kann dir da schon einige Türen öffenen. Was du allerdings mitbringen solltest ist ein "Gefühl" für Musik und ganz gute Repertoirekenntnisse.

    Die meisten Sender zahlen gar nicht so schlecht und Musikredakteurin ist ein interessanter Job. Du lernst viele Promis kennen (manchmal ist DAS nicht lustig ), hörst den lieben langen Tag Musik, bestückst die Sendungen mit Musik, machst Features und Specials. Wenn du english kannst, dann ist das sehr von Vorteil.

    Solltest du die Möglichkeit für so ein Praktikum haben, dann nur zu - it´s fun
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,


    so glamourös ist das nicht *lol* Meine Praktikanten mussten hart arbeiten und on air kam nur, wer es auch wirklich drauf hatte.

    Aber es ist ein schöner Job beim Radio, der aber auch viel Einsatz erfordert - wie schon erwähnt früh aufstehen (ich hab das fast zehn Jahre gemacht), pünktlich Feierabend gibts meist nicht usw.

    Aber frag ruhig mal an, ich drück dir die Daumen


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    @ ninchen: möchtest du bei Ö3 ein praktikum machen?

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.01
    Beiträge
    304

    Standard ;-)

    Anzeige
    danke an alle

    nööö bei Ö3 will ich auf keinen fall ein Praktikum machn..lol, nix für ungut, aba das is net so mei musikrichtung

    ich würd gern in graz bei einem radiosender (meinem liebl.sender) a praktikum machn.
    die spielen nicht soo viel kommerz und pop, sondan auch meine richtung .. mehr rock, hip hop ;-)
    (www.soundportal.at)

    und der club namens "arcadium" wo ich immer abends fortgeh, gehört auch zu diesem radiosender, dem soundportal ..
    egal, ich schweife ab .. ;-) jednfalls bin ich schwer begeistert davon

    Frage, wie lang soll ich denn um ein praktikum anfragen? eine woche? 2 wochn?

    und soll ich noch irgendwas erwähnen?
    weil nur schreiben dass ich (zwar eh wahnsinnig!) musikbegeistert bin..wird nicht reichen oder?

    welche anforderungen muss/sollte man denn haben? ;-)

    (ich werd nämlich dann nämlich gleich morgen,oda montags mal hinmailen) wir leben ja in ner modernen Zeit
    oder doch besser gleich anrufen?

    mfg NiNA

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.07, 11:30:41
  2. Dermalogica - wer kann mir dazu was sagen?
    Von Naomi im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 11:05:43
  3. Hörbücher, wer kann mir dazu was sagen
    Von Jaeni im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 08:47:39
  4. CK...wer kann etwas dazu sagen?:-))
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.03, 08:45:02
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 20:23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •