Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: TV weiter erlaubt

  1. #1
    Guest

    Standard TV weiter erlaubt

    Anzeige
    Die Deutsche Presse Agentur (dpa) meldet heute:


    Tierversuche für Kosmetik-Produkte bleiben weiter erlaubt

    Brüssel (dpa) - Tierversuche für Kosmetik-Produkte bleiben in der Europäischen Union vorläufig weiter erlaubt. Die zuständigen Minister der 15 EU-Staaten einigten sich am Donnerstag in Brüssel nicht auf eine Richtlinie, die entsprechende Experimente an lebenden Tieren verboten hätte. Das teilten Teilnehmer der Ratssitzung mit.

    Die EU-Kommission hatte den 15 Mitgliedsstaaten vorgeschlagen, mit einem EU-weiten Tierversuchs-Verbot das für Mitte 2002 vorgesehene Vermarktungsverbot für entsprechend hergestellte Kosmetika zu ersetzen. Bei einem Vermarktungsverbot befürchten die Kommission und einige EU-Staaten Probleme mit der Welthandelsorganisation WTO, die über den freien Welthandel wacht.

    Unter den Mitgliedsstaaten seien jedoch Bedenken gegen die Neuregelung aufgekommen, sagte ein Ratssprecher. Weil sich keine Mehrheit für den Kommissionsvorschlag zum Verbot der Tierversuche in der EU abgezeichnete, habe die schwedische Ratspräsidentschaft schließlich auf eine förmliche Abstimmung verzichtet.

    Ein Inkrafttreten des Vermarktungsverbots war bereits zwei Mal verschoben worden, weil die Verantwortlichen keinen ausgereiften Ersatz für die Tierversuche sahen. Ohne eine weitere Änderung der Richtlinie wird es nunmehr am 1. Juli 2002 rechtskräftig.

    ©dpa


  2. #2
    Registriert seit
    11.11.00
    Beiträge
    323

    [img]/forum/frown.gif[/img]

  3. #3
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    [img]/forum/redface.gif[/img] [img]/forum/redface.gif[/img] [img]/forum/redface.gif[/img]

  4. #4
    Guest
    Unverschämtheit! Werde weiter versuchen, so konsequent wie möglich darauf zu achten, Shiseido & Co. nicht anzurühren!

  5. #5
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Typisch "Mensch", oder? Mir fällt da nix mehr dazu ein. Der Mensch ist und bleibt halt eine Bestie...

    Gibt es denn in Drogerie- u./o. Parfümerieläden überhaupt gängige u. bekannte Kosmetikmarken, die keine Tierversuche machen? Vor längerer Zeit gab es beim Douglas in Viernheim mal die Marke "Isa Dora" oder so ähnlich, die, meine ich, darauf verzichtet... aber, diese Marke war nur kurzzeitig in den Regalen... Wenn ich weitere Markennamen wüsste, würde ich bestimmt eher zu deren Produkten greifen. Aber, wo erfährt man das?

    Biggi

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    O je,
    es hat doch wohl niemand geglaubt, dass sich an dieser Regelung irgendetwas ändert?!!??!!
    Ich kann mir schon vorstellen, wie das vor sich ging:
    Im Parlament die Frage: "Tierversuche". Kurzer Blick in die Runde: nur gelangweilte Gesichter. OK, nächster Punkt. *Klasse!!*
    Natürlich wollen sich die Politiker wegen solch einer "Lapalie" nicht mit der Wirtschaft verderben, wenn ich sehe, wieviel Politiker sich von Unternehmen monatlich reichlich subventionieren lassen, bekomme ich das grosse Ko....
    Nein, das wird auch, meiner Meinung nach, nie durchkommen.
    Dieses Pack von Politiker wollte lediglich der Öffentlichkeit ein Pseudo-Interesse entgegenzubringen, das war´s.
    Da bleibt eigentlich nur eines:
    Selber informieren...

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo,
    ich sage nur: Scheiß WHO in diesem Fall!!!!

    LG
    Lillie

    PS: Meines Wissens werden für Kosmetika, egal was die Hersteller behaupten, immer irgendwo Tierversuche gemacht. Daraus aber die Konsequenz zu ziehen und mich gar nicht zu pflegen, finde ich allerdings auch nicht berauschend...... [img]/forum/frown.gif[/img]

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    und ich war so gutgläubig und habe gedacht, dass die meisten Hersteller inzwischen darauf verzichten, weil es angeblich schon adäquaten Ersatz gäbe (irgendwas mit künstlicher Haut oder gezüchteten Zellen, habe ich mal gelesen). Jetzt habe ich wegen meiner heißgeliebten Shiseido-Pflege ein richtig schlechtes Gewissen.
    Wofür man für ein Kosmetikprodukt zum xten Mal Tierversuche machen muss, war mir ja noch nie klar. Die meisten Inhaltsstoffe sind doch schon seit Jahrzehnten getestet.

    Liebe Grüße Michelle

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Das ist eine Schande!!! Irgendwie findet sich für die Tiere keine ausreichende Lobby. Schade eigentlich, wo sich die Verbraucher doch tierversuchsfreie Kosmetik wünschen.

    Was ist denn eigentlich mit der PETA-Liste (www.peta.com)? Bei denen sind ja zahlreiche Firmen (u.a. Estée Lauder, Clinique, Origins, Clarins, BB, MAC, Revlon etc.) aufgeführt, die angeblich keine Tierversuche machen. Kann man denen auch nicht glauben oder wie oder was?

    Viele Grüße,
    Eva

  10. #10
    Guest
    Anzeige
    Hallo, liebe Beauties,
    daß eine Firma keine TV macht, heißt aber noch lange nicht,daß sie keine Wirkstoffe verwendet, die im TV getestet wurden. Da lässt der Gesetzgeber leider ein sehr großes Interpretationsfeld offen. Wenn eine Firma schreibt: Wir führen keine TV durch, ist das meistens gleich 0. Sogar Body SHop und Origins stehen auf der Liste!!!

    Bitte surft doch zu www.deutscher-tierschutzbund.de, da wird alles genau erklärt! Im übrigen, Naturkosmetik ist a) qualitativ sehr viel besser b) billiger c) und riecht meist phantastisch nach Rosen, Stiefmütterchen, Neroli, was auch immer...

    LG, Peggy

Ähnliche Themen

  1. Mischen und missbrauchen erlaubt?
    Von chipie im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 10:49:47
  2. ist DAS erlaubt *eek*?
    Von inspire im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 14:45:24
  3. wie viel molke ist erlaubt?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 15:52:04
  4. MITSINGEN erlaubt! :-)))
    Von Kruemel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.03, 11:13:47
  5. Nur 1 (!) Lippenstift erlaubt...
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.00, 11:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •