Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: sprachen lernen...

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard an diejenigen, die russisch gelernt haben....

    Anzeige
    hallo ihrs!

    hat jemand von euch erfahrungen mit der ASSIMIL-Methode zum sprachenlernen?
    mich hat die begeisterung für russisch nun endgültig gepackt, und ich suche noch material für den selbstunterricht (für einen kurs habe ich keine zeit/kein geld, ein russe, der mir die aussprache erklärt, ist "vorhanden" )..... im buchhandel fiel mir ASSIMIL "Russisch ohne Mühe" in die hände - vielleicht kennt ja jemand die reihe (da gibt es die irrsten sprachen!) oder kann mir eine andere empfehlung machen?

    danke

    stoa

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076
    Hallo Stoa,

    leider kann ich Dir zu Deiner speziellen Frage nicht helfen, aber Russisch ist unglaublich schwer zu lernen. "Russisch ohne Mühe"? Naja, ich weiß nicht... ich habe mal (vor Urzeiten, noch im Gymnasium) einen Kurs gemacht und das war der Hammer. Die Grammatik ist zwar schön logisch, aber die Aussprache Wenn Du also einen "echten" Russen zur Hand hast, ist das sicherlich schon sehr viel wert!!

    Viel Erfolg, es ist auf jeden Fall eine faszinierende und schöne Sprache!

    LG
    Beans

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hallo Stoa


    Ich habe dieses Programm zu Hause, allerdings die Variante "Italienisch ohne Mühe" *wer'sglaubt*
    Ich habe es auf empfehlung meiner Tante und die wiederum hat es durch einen ihren Patienten kennengelernt, der auf diese Weise ANGEBLICH 3, 4 Sprachen PREFEKT gelernt haben soll.
    Ich glaube ja nicht wirklich an sowas, aber ich muss gestehen, ich habe so ein Programm noch nie konsequent durchgehalten, wie stark mein Vorsatz auch gewesen sein mag.
    Ich glaube, zum "Reinkommen" in eine Sprache ist es ganz okay, eine Sprache rcihtig gut lernen , kann man wohl nur auf 2erlei Weisen: Entweder ACKERN, ACKERN, ACKERN und vieeeel hören (TV und Radio) ODER durch einen Auflandsaufenthalt.

    lg, fille

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    juchuu! antworten!
    bisher habe ich mich mit dem kauderwelsch-sprachführer (ich liebe diese reihe!!! ) für russisch begnügt - die aussprache fand ich dabei weniger schwer, aber die grammatik!
    solche "wundergeschichten" über die ASSIMIL-methode habe ich auch schon gehört - vielleicht gucke ich einfach, ob es im sprachlabor meiner uni dazu näheres gibt.... neugierig bin ich auf jeden fall!

    gibts hier an board wirklich niemand sonst, der russisch gelernt hat? wo sind denn diejenigen, die in der DDR zur schule gegangen sind????

    stoa

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Du, Stoa, woher sollen die Leute, die den Thread nicht öffnen, denn wissen, dass es um Russisch geht?

    Assimil ist ja eine französische Erfindung, soweit ich weiß, und in Frankreich recht beliebt und anerkannt. Ich habe so ein Buch für Ungarisch, das ich demnächst mal in Angriff nehmen will. Habe schonmal mit Ungarisch im Kurs angefangen und wollte jetzt etwas auffrischen, bevor ich einen neuen Kurs belege. Ich bin auch mal gespannt, ob's was bringt ...

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Stoa,

    ich hab in der Schule acht Jahre Russisch gehabt und kann nur bestätigen, dass es halt schonr echt schwer ist, vor allem halt durch die kyrillischen Buchstaben und die 6 grammatsichen Fälle, überhaupt die Grammatik ist schon so ein Brocken. probieren kannst du es ja mal mit dem Programm. Und wenn du einen Russen zur Hilfe hast, ist das sicher auch ganz gut.

    Liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo!

    also, ich ging bisher immer davon aus, dass allein der name "stoa" als absender grund genug ist, einen thread zu öffnen.... neee, im ernst: danke für den hinweis, chiquitita! ich habe die überschrift jetzt abgeändert, vielleicht klickt ja nun jemand rein, die russisch gelernt hat, auf eigene faust und dazu erfahrungen weitergeben kann......

    ich habe mir nun das ASSIMIL-buch bei ebay ersteigert und gucke einfach mal, wie ich damit zurechtkomme.
    chiquitita, erzählst du mir, wie du mit dem ungarisch-kurs zurechtgekommen bist? ich finde die ASSIMIL-methode zumindest ziemlich interessant..........

    nochmal danke für die bisherigen antworten!

    stoa

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    ...grmfpl... die überschrift geht nicht zum editieren

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige
    oh! jetzt hat es doch geklappt
    man merkt dass die uni wieder begonnen hat: ich verblöde!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 17:00:31
  2. Welche Sprachen sprecht ihr?
    Von LadyNeophyte im Forum That's Life
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 20:05:42
  3. wo wir gerade von Ally sprachen..
    Von Darcie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 12:24:40
  4. Sprachen und Verwirrung
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 10:27:54
  5. Sprachen auffrischen - Buchtipps?
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 11:39:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •