Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Was "muss" man gelesen haben?!

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.02
    Beiträge
    543

    Standard Was "muss" man gelesen haben?!

    Anzeige
    Hi,

    ich habe neulich bei www.zeit.de folgende Liste gefunden:

    www.zeit.de/2002/42/200242_sbib_liste_

    M.E ist sie schon ganz gut und rehct vollständig, was Klassiker betrifft, aber was sind so eure "Must-Haves" im Bereich Literatur? Ich suche nicht nur Klassiker, sondern auch aktuelle Literatur!

    Sagt mir doch eure TOP 20, danmit ich mein Bücherregal und mein Hirn auffrischen kann.

    Liebe Grüße,
    Valériue
    -She is always and never the same-

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo Valerie,

    tief beeindruckt hat mich The Bell Jar von Sylvia Plath. Sie war/ist eine der bedeutensten feministischen Dichterinnen der amerikanischen Gegenwartsliteratur, lebt leider aber nicht mehr, weil sie sich Anfang der 60er Jahre das Leben genommen. Ihre Gedichte sind klasse, aber Lyrik war ehrlich gesagt nie so mein Fall. Ganz anders ihr einziger Roman. The Bell Jar beschreibt Leid und Lust ihres Alter Egos Esther in einer von Männern geprägten Welt in den 50er Jahren. Mir hat das Buch total gefallen, weil

    a) die Story zum Teil in NYC spielt, einer meiner Lieblingsstädte,
    b) sie nicht stutenbissig, sondern mit einer ordentlichen Portion Witz und Ironie Kritik an den damaligen Zuständen übt ohne das ernste Thema der Lächerlichkeit preiszugeben,
    c) es imo Frauen wie Sylvia Plath zu verdanken ist, dass ein Umdenkungsprozess in Sachen weiblicher Emanzipation auch in Männerköpfen stattgefunden hat. Naja, in manchen .

    Das Buch liest sich gut und ist auch im Englischen nicht schwer zu lesen.

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Der Link geht leider nicht.

    Das sind dann bestimmt wieder alles Bücher, durch die ich mich entweder durchquälen musste oder schon wohlwissend erspart habe.

    Lest ihr wirklich gerne "anspruchsvolle Lektüre" ?
    Ich will jetzt mal ehrliche Antworten..

    Ich finde diese Bücher oft im Nachhinein interessant , aber nur deshalb, weil sie totinterpretiert werden und ihnen so viel Weisheit unterstellt wird, sodass man bei jedem Satz nach dem Fünkchen Weisheit sucht ,welches man über 10 Ecken und 100Assoziationen findet.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Nö, fille!!!

    Lese zwar keine Groschenromane oder seichte Literatur à la Konsalik, Rosamunde Pilcher & Co., aber ansonsten mag ich "leichte" Kost lieber. Bin ein riesiger Krimi- und Thrillerfan und lese eigentlich ausschließlich solche Bücher. Am liebsten von David Baldacci, Patrick Redmond, Agatha Christie und Minette Walters...

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Natürlich, ich lese ausschließlich und nur hochgeistige Literatur! Nee, im Ernst, ich lese alles, was mir gefällt.

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    @Lillibeth
    Das war jetzt eine sehr pragmatische Antwort

    @Wendy
    Ich liebe Thriller, kennst du die Bücher von Celia Fremlin?
    Krimifan bin ich nciht wirklich, das ist mir alles zu konstruiert und gebastelt.
    Psychothriller sind fesselnder

    Außerdem lese ich gerne Biographien und mag Schreibstile wie jenen von Doris Dörrie.


    @valerie
    Tut mir leid, dass passt jetzt gar nicht zum Thema!

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo ihr Leseratten,


    Eigentlich mag ich es, wenn Bücher doch einen gewissen angenehmen Unterhaltungswert haben und mich so richtig aus meinem eigenen Alltag rausreißen. Sie müssen nicht immer super- anspruchsvoll sein, dürfen es aber durchaus. Eine bunte Mischung eben. "Mein Herz so weiß" von Javier Marias steht ganz oben auf meiner Favoritenliste und das ist doch eher anspruchsvoll, da gehe ich mit Marcel R. R. konform... & von
    Magriet De Moor "Der Virtuose" ist ebenfalls eines der besten! "Das Parfum" fand ich sehr fesselnd und konnte es nicht mehr weglegen.

    Ansonsten mag ich die Bücher von Ildikó von Kürthy, John Steinbeck, John Irving, Janosch oder Benoite Groult besonders, um nur einige Beispiele zu nennen. Sensible Geschichten, liebevoll geschrieben, das sind so die Sachen, die ich am liebsten lese.
    Es geht aber auch anders. Das Buch von Herrn Bohlen habe ich zuletzt gelesen und mich wirklich seeehr amüsiert!

    Liebe Grüße,

    Melis

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    @ fille. Ich BIN pragmatisch.

  9. #9
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Hallo!!

    Müssen ist ja nicht so das Wahre wenn es um Bücher lesen geht, das sollte man ja wirklich freiwillig tun..

    Ansonsten vote ich für Süskind " Das Parfum" und Stefan Zweigs "Schachnovelle".

    Diese Bücher habe ich geliebt.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    @Alexa
    Die mag ich beide auch sehr gerne..

    @Lillibeth
    Ja, scheint so

Ähnliche Themen

  1. Welche Bücher muss man gelesen haben?
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 23:33:29
  2. Hat jemand das "Dschungelkind" gelesen?
    Von Vania im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.05, 19:31:29
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 21:17:40
  4. "Das schwarze Herz" , hat das Buch jemand gelesen?
    Von pinkcandy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 15:37:06
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 17:05:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •