Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Tabletten

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Tabletten

    Anzeige
    Hi Leute,

    wegen dem ganzen STress den ich in letzter Zeit so hab, hat mir meine Neurologin "Doxepin-neuraxpharm 25"verschrieben. Damit soll ich nachts wieder ruhiger schlafen können. Es sind keine Schlaftabletten, sondern eher zur Beruhigung. Nun das Problem dabei: Donnerstag nacht hab ich 1 genommen (statt einer halben mit der ich mal anfangen soltle, war so verpeilt..) Ich war noch den kompletten Freitag voll benebelt und bin fast im stehen eingeschlafen. Gestern nacht hab ich eine viertel Tablette genommen und hab nix gemerkt, erst jetzt bin ich wieder so langsam und träge....

    Ist das normal?? Muss ich mich erst daran gewöhnen???

    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    495
    Hallo Karini!

    Dein Medikament kenne ich nicht, hatte aber ähnliche Erfahrungen mit anderen Psychopharmaka und habe das auch schon von anderen Leuten gehört. Eine Bekannte von meinem Exfreund hat einmal so ein Ding geschluckt und dann einen vollen Tag durchgeschlafen, was ihr aber nicht aufgefallen ist. Erst auf der Arbeit wurde sie dann gefragt, warum sie am Vortag unentschuldigt gefehlt hatte... Wäre schön, wenn der Arzt einen zumindest mal vorwarnen würde.

    Also, ich kann bestätigen, dass sich die Nebenwirkungen mit der Zeit geben. Tun sie das nicht, sollte das Medikament gewechselt werden.

    LG
    Isho

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Oje, also die Ärztin hat schon gesagt das man am Anfang etwas müde ist, aber so...??? Ich könnt mich echt jederzeit hinlegen und schlafen.... Soll ich dann die TAbletten am besten regelmäßig, also jeden ABend nehmen damit ich mich schneller dran gewöhne?

    Ist schon krass, es steht drin das man bis zu 7 am Tag nehmen kann. Wer hält das aus? Ein Elefant??? Wenn ich sowas auch noch tagsüber nehmen würd, dann könnt ich gleich daheim bleiben....

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Ich würde Dir auch dazu raten die Tabletten erstmal wie verordnet weiter zu nehmen.
    Wenn es aber überhaupt nicht besser wird, solltest Du Deine Ärztin in jedem Fall nochmal aufsuchen.
    Doxepin ist ja ein ganz klassisches Antidepressivum. Diese tricyclischen Antidepressiva sind sehr gut wirksam, haben aber auch allgemein sehr starke Nebenwirkungen
    Oft sind die neueren Mittel (Fluoextine) besser, weil sie zwar schlafanstoßend, aber nicht benebelnd wirken
    Hat Dir Deine Ärztin denn was bezgl. Autofahren gesagt? Ich bin mir nicht sicher, ob das unter Doxepin (und unter Deiner Dosierung) erlaubt ist
    Hdh
    LG und hoffentlich gibt's in nächster Zeit weniger Stress

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Wow. Erstmal hat sie gar nicht erwähnt das es ein Antidepressiva ist. Klar, als ich mir die Packungsbeilage durchgelesen hab ist mir das dann schon aufgefallen. Aber das es dafür bekannt ist.... nein, sie hat gar nix gesagt wegen dem Autofahren. Heut morgen hab ich mich aber echt nicht wohl am STeuer gefühlt! Dachte mir fallen jeden Moment die Augen zu! Und das bei einer viertel (!!!) Tablette!!! Vielleicht sollte ich sie schon früher am ABend nehmen, denn bis zum einschlafen hab ich rein gar nix von der Wirkung bemerkt.

    Sie meinte auch das die einzige Nebenwirkung Mundtrockenheit wäre. (hatte ich am Freitag auch extrem) ABer auf dem Zettel stehen noch ganz andere Sachen. Ich weiß jetzt auch nicht, bin total verunsichert. Vor allem weil TAbletten meine Probleme nicht lösen können....

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Ich will Dir jetzt echt keine Panik machen, ich bin ja kein Vollprofi auf dem Gebiet!
    Aber bei einer Neurologin wundert mich das schon

    Bei Hausärzten habe ich ja schon so einiges mitgekriegt
    Doxepin ist ja nur eins von vielen und ist auch speziell zur Behandlung bei Schlafstörungen ausgeschrieben, das ist soweit also schon in Ordnung.
    Mit dem Autofahren solltest Du Dich aber wirklich nochmal informieren; solche Psychopharma beeinträchtigen in jedem Fall das Reaktionsvermögen! Wie das nun aber genau mit Dosierung und Einnahmezeit ist, weiß ich leider nicht.
    So weit ich weiß fällt aber Dein Versicherungsschutz weg, wenn Du unter "unerlaubten" Medikamenteneinfluss stehst Und was viel wichtiger ist: Dir und anderen könnte etwas passieren!
    Absetzen würde ich die Tabletten aber trotzdem nicht eigenmächtig; das kann den Gesundheitszustand erheblich verschlechtern!
    Und gegen die Muntrockenheit helfe Bonbons und Kaugummis

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    495
    Jetzt wo Cosmicgirl sagt, dass es ein Antidepressivum ist, stelle ich fest, dass es aus der gleichen Gruppe (trizyklische Antidepressiva) ist wie eines der Medikamente, die ich genommen habe.

    Deine Neurologin hat es Dir übrigens nicht unbedingt verschrieben, weil sie bei Dir Depressionen vermutet, sondern weil die trizyklischen Antidepressiva zum Teil stark sedierend und angstlösend wirken. Außerdem werden diese Medikamente hier auch als Schlafmittel verschrieben.

    Wie gesagt, die Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Benommenheit, Schweissausbrüche, niedriger Blutdruck, Herzrasen und Mundtrockenheit nehmen mit der Zeit ab, für mich waren sie allerdings zu viel. Nach gut einem Jahr bin ich dann zu einem Neurologen (die Antidepressiva hatte mir mein Hausarzt verschrieben, kann hier nicht zum Facharzt) in Deutschland, den ich aus eigener Tasche bezahlt habe, und der mir dann ein für mich besser geeignetes Medikament aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verschrieben hat. Und nix mehr da mit Müdigkeit und x Tassen Kaffee, um am Morgen in Gang zu kommen! Auch sonst keine Nebenwirkungen.

    Hatte allerdings Schwierigkeiten, meinen Hausarzt dazu bekommen, mir dieses Medikament zu verschreiben, da es natürlich nicht so schön billig ist wie die trizyklischen Antidepressiva. Natürlich versucht er immer wieder, mich auf etwas Billigeres mit Nebenwirkungen umzustellen. Ich weigere mich allerdings standhaft

    Kopf hoch! Gib den Tabletten noch 'ne Chance und denk an den ganzen Schönheitsschlaf, den die mit ihnen bekommst Sie lösen zwar keine Probleme, aber zumindest kannst Du mit ihnen einen Zustand erreichen, in dem du an einer Lösung arbeiten kannst.

    LG
    Isho

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Ein großes "Danke" für die ganzen Infos an euch beide!!!

    Ich werd's dann erstmal weiterprobieren. Die Ärztin meinte mit einer halben TAblette, denke ich werd jetzt aber erstmal noch 1-2 Tage nur ein viertel nehmen.

    Es macht mich trotzdem total wütend das es dank meiner "super"Firma schon so weit gekommen ist das ich Tabletten schlucken muss.....

  9. #9
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Isho hat recht!
    Die Tabletten lösen Deine Probleme nicht, aber sie werden Dir helfen, dass es Dir soweit gut geht, um sich sinnvoll mit allem auseinander zu setzten
    Dass Antidepressiva nicht nur bei Depressionen verschrieben werden ist auch richtig; ich hatte ja schon erwähnt, dass gerade Doxepin bei Schlafstörungen und innerer Unruhe, sowie Angstzuständen verwendet wird.
    Kopf hoch, es wird immer wieder besser
    Auch wenn das jetzt vielleicht kein sofortiger Trost ist: Es muss einem auch mal richtig beschissen gehen, um zu merken, wie gut es einem auch gehen kann. Sonst würde man nichts mehr zu schätzen wissen. Und vielleicht ist es jetzt ein "Besserer" Zeitpunkt um Dir schlecht zu gehen, als es in ein paar Jahren wäre? Who knows?

  10. #10
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Anzeige
    hallo karini,

    ich rate dir nur eines:

    hör auf, dieses zeug zu nehmen und ändere etwas an der situation, durch die du reingerutscht bist, so etwas überhaupt zu nehmen.

    ich habe selbst Doxepin-neuraxpharm 25 genommen und weiss genau, wie du dich jetzt fühlst!
    ich bin allerdings in der zeit nicht arbeiten gegangen, denn das war _ABSOLUT_UNMÖGLICH_!
    stand wie unter drogen! und autofahren hätte ich wirklich nicht können!

    ich sollte von anfang an nur eine halbe nehmen, aber du solltest auch wissen, dass die dosierung vom körpergewicht sehr abhängt.
    da ich sehr sehr wenig wiege, war natürlich selbst die halbe pille für mich _WAY_TOO_MUCH_!

    meine mutter hat mich damals nach 2 tagen in meinem haus "gefunden", weil sie vermutete, ich hätte mir was angetan, da ich komplett 2 tage durchgeschlafen habe!
    am tag drauf, nachdem ich wieder wach wurde, war ich immer noch "auf drogen" und zu gar nichts in der lage!

    also karini, lass dich entweder nochmal FACHLICH beraten, oder nimm diese dinger erstmal nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. tabletten zur bräunung
    Von cleo im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 14:41:25
  2. Zinkorotal 20 Tabletten
    Von EinBoy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 15:47:18
  3. tabletten bei regelschmerzen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.06.03, 16:35:18
  4. Grippe-Tabletten
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 18:52:35
  5. Kieselerde Tabletten
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.01, 16:36:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •