Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Frage an Britta und alle anderen Beauties

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    23

    Standard Frage an Britta und alle anderen Beauties

    Anzeige
    Hallo,
    ich habe vor Jahren mal ein Heft erstanden, in dem die Inhaltsstoffe von Kosmetika erklärt werden. Zu Imidazolidinyl Urea steht: kann die Haut reizen, weil es Formaldehyd abspaltet. Was mich nun schon seit Jahren wundert ist, daß viele Pflege-Serien für empfindliche Haut (Avené etc) diesen Stoff einsetzen. Bin ich hier falsch oder veraltet informiert? Ich bin auf diese Frage gekommen, weil ich mir heute von Lierac eine Augencreme gekauft habe und auf diesen Konservierungsstoff gestoßen bin (leider erst nach dem Kauf).
    Auch in den neuen Produkten ist dieser Stoff enthalten (Aqua Makeup von Nivea, Vinefit von Lancome).

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Liebe Grüße Sylvia

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Sylvia,

    Imi-Urea ist ein beliebter, weil erprobter Inhaltsstoff als Konservierungsmittel. Hier im Board wurde dieser Stoff auch schon vielfach diskutiert und es war auch eine Frage im Profi-Talk mit der Kosmetik-Chemikerin Fr. Dr. Koch. Sie hat meiner Meinung nach eine sehr kompetente Antwort auf die Fragen gegeben. Vielleicht schaust du einfach mal in den Profi-Talk rein?

    Viele Dinge sind potentiell reizend, wenn sie in zu großen Mengen genommen werden, das ist sicherlich auch mit diesem Stoff nicht anders.


    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Hi alle zusammen!
    Also wenn wir schon bei diesem Thema sind, dann hab ich auch noch eine Frage. Kann mir vielleicht irgendjemand ein Buch empfehlen wo diese ganzen Inhaltsstoffe, Konservierungsstoffe,...erklärt sind? Bei diesem Fachchinesisch auf den ganzen Packungsbeilagen kennt sich ja niemand aus (fast niemand)! Es wäre nett, wenn ihr mir Autor, Verlag und ev. Preis nennen könntet.
    LG,
    skecher

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Sketcher,
    also, ich kann Dir folgendes Buch empfehlen:

    Kosmetik, was ist drin?
    Die Tabelle der Inhaltsstoffe, der Ratgeber für Verbraucher und Allergiker.

    Cornelia Koch, Mosaik Verlag
    ISBN: 357611324x
    DM 14,90

    Versuchs mal

    LG
    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Danke für den Tipp! [img]/forum/biggrin.gif[/img]

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    23
    Hallo,

    @ Britta
    Vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Meinungen sehr interessiert gelesen. Persönlich versuche ich auf solche Inhaltsstoffe zu verzichten. Ich kann Dir jedoch nur zustimmen, was die "Panik-Mache" betrifft. Ich würde meine neue Augencreme auch niemals (aus diesem Grund) in den Müll werfen.

    @ Skecher
    Ich habe mein Heftchen mit einer Frauenzeitschrift erstanden. Wie erwähnt, ist das Heft schon etwas betagt. Ich habe jedoch in den einzelnen Beauty-Forum-Beiträgen etwaige Literaturquellen gesehen.
    Versuch es mal über die "Suchen"-Funktion mit "Inhaltsstoffen" o.ä.

    Liebe Grüße
    Sylvia

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Hallo,

    ich habe mir auch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht.

    Also ich bin der Meinung, das die Kosmetikindustrie ihre Produkte verkaufen will und daher Stoffe, wie Imi-Urea für gut und erprobt erklärt. Asbest wurde damals auch für einen guten Isolierstoff ohne Folgen gehalten. Dieses Beispiel ist zwar weit hergeholt, soll aber zeigen das bei vielen Stoffen sowohl die Langzeitfolgen noch nicht erforscht worden sind, als auch sich die Testmethoden mit den Jahren verbessern und verändern; auf einmal kann ein "guter" Stoff ein "böser" Stoff werden...

    Ich habe mir die meisten Antworten von Fau Koch im Profi Talk durchgelesen und bin ziemlich enttäuscht, wie unkritisch sie mit den Fragen umgegangen ist. Gerade von einer Chemikerin erwarte ich einen reflektierteren Umgang mit diesem Thema. Natürlich ist die Zeitung Ökotest ein Extremfall, aber immerhin macht diese auf problematische Stoffe aufmerksam und schafft damit ein Bewußtsein.

    Natürlich kann man sagen, in einem Produkt ist doch nur eine kleine Menge eines vielleicht bedenklichen Stoffes drin, die ist noch nicht gefährdend. Aber wie sieht es denn aus, wenn man dem Körper über Jahre jeden Tag die kleine Menge zuführt. Formaldehyd, als Beispiel, ist ein Stoff der sich nicht biologisch abbauen läßt und sich im Fettgewebe anreichert, zudem steht es im Verdacht auf Dauer das Erbgut zu verändern. Das habe ich jedenfalls an der Uni gelernt.

    Zudem gibt es da noch die berühmten Kreuzverbindungen, d.h. ein Stoff allein ist nicht gefährdend, aber in Verbindung mit einem anderen kann dies geschehen - ich habe das jetzt sehr vereinfacht geschildert, das ist viel viel komplizierter; ich müßte selber nochmals nachgucken.

    Ich will keineswegs Pankimache betreiben, sondern nur anregen gewisse Dinge, wie Inhaltsstoffe, kritisch zu beobachten und wenn nötig auch zu hinterfragen. Ich selber benutze keine Naturkosmetik, wie Hauschka, weil ich dagegen allergisch bin; ich versuche aber auf die Inhaltsstoffe zu achten und entscheide mich dann, ob ich das meinem Körper zumuten will oder nicht.

    Viele Grüße
    anna

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Anna,

    die Kosmetikfirmen können nicht einfach nach Gutdünken einen Inhaltsstoff verwenden. Es gibt europäische Richtlinien, welche Inhaltsstoffe verwendet werden dürfen, z.T. ist auch geregelt, in welchen Höchstkonzentrationen. Bevor eine Creme auf den Markt kommt, wird sie oft jahrelang getestet, eben auch, wie sich einzelne Inhaltsstoffe untereinander verhalten. Keine Kosmetikfirma kann sich leisten, später eine Klage am Hals zu haben, oder die Gesetze zu verletzen. Kosmetik bei uns fällt übrigens unter das Lebensmittelgesetz.

    Zum Thema Formaldehyd habe ich ja, seit es das Beautyboard gibt, immer wieder etwas geschrieben. Was mich immer wieder wundert ist, dass dieser Stoff in der Kosmetik immer bemängelt wird, aber keiner daran denkt, dass wir Formaldehyd auch im Körper auf ganz natürliche Weise haben, den Stoff zum Beispiel zu uns nehmen, wenn wir ins Brot beißen etc.

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    @Britta: Es verwundert mich immer wieder was
    du alles weißt! [img]/forum/biggrin.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img]

  10. #10
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Anzeige
    Ach übrignes, Melli! Ich hab das Buch schon bestellt!

Ähnliche Themen

  1. Frage an Britta und alle anderen Beautys?
    Von abigail im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.04, 22:13:13
  2. @ christine und alle anderen beauties
    Von sugar im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 15:39:40
  3. @Britta und alle anderen
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.01, 13:52:00
  4. @Britta + alle anderen Beauties
    Von jacqueline im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.01, 18:08:00
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.01, 13:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •