Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: noch mehr leihbücherei-freaks hier?

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard noch mehr leihbücherei-freaks hier?

    Anzeige
    hallo!

    sind unter euch auch noch solche bücherei-besetzer wie ich? in wievielen büchereien seid ihr mitglied, wie ist eure bücherei?
    hier in der stadt gibt es nun eine neue bzw. neu umgezogene stadtbücherei, die ich über alles liebe! es gibt sehr aktuelle dvds, videos, cds, software, spiele und natürlich bücher bücher bücher... auf 3 stockwerken, mit einem mediencafé wo es sehr viele zeitschriften zum blättern und entleihen gibt! ganz toll finde ich auch, dass die kinder einen eigenen stock haben, mit matratzen und kindermöbeln: so langweilen sich die kinners nicht und krakeelen nicht bei den sachbüchern herum ich muss alle zwei wochen in die bib - man trifft dort auch viele leute. und ich kann mich nie entscheiden, was ich alles mitnehmen möchte. meist schleppe ich mehr mich nach hause als ich dann zum lesen schaffe
    dann gibts natürlich noch die uni-bib, aber naja... da bin ich lieber nicht so oft und in der stadtbücherei nürnberg bin ich auch noch, aber die ist leider ziemlich schmuddelig. kein platz zum wohlfühlen, aber viele sachen gibts da trotzdem, kein vergleich zu bamberg ...

    lg
    stoa

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    Hallo Stoa!

    Ich bin auch der absolute Leihbücherei-Freak. Früher war ich Mitglied in unserer Stadtbücherei, fand die Auswahl dort aber nicht gut. Irgendwie habe ich immer nur alte langweilige Schinken dort gefunden. Die guten neuen Romane waren meistens weg oder vorbestellt.

    Ich lese ziemlich viel fremdsprachige Romane, aber in der Fremdsprachenabteilung dort hatten sie wirklich nur ganz wenige, uralte, vergilbte Schinken.

    Jetzt gehe ich regelmäßige in die Gemeindebücherei in dem Kaff, in dem ich arbeite. Im Gegensatz zur Stadtbücherei kostet es da überhaupt nix!

    Außerdem haben sie dort ständig die neuesten Romane. Da in dem Kaff eh niemand zu lesen scheint (so meine Theorie), habe ich auch nie Probleme, das zu bekommen, was ich will.

    Toll, so Büchereien!

    Viele Grüße,
    Marzipanfee
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hi Stoa,

    ich gehe auch gern in die Leihbücherei. Ich bin in drei Bibliotheken registriert, demnächst kommt noch eine vierte hinzu. Die Stadtbücherei ist riesig, die aktuelle Belletristik ist daher oft vergriffen, aber dafür sind die Sachbücher, die ich suche, fast immer da. In einer kleineren Stadtteilbücherei finde ich immer die neuesten Bücher, die mich interessieren. Dort sind die Bücher auch in einem Topzustand, da diese gleich bei der Rückgabe kontrolliert werden. Wer Bücher verschmutzt, muss sie ersetzen.

    Sehr gut sortiert ist auch unsere Kirchenbibliothek. Ich habe immer gedacht, dass es dort nur "fromme" Bücher gibt und war sehr überrascht, als ich zum ersten Mal dort war. Ich fand die aktuellen Bücher dort und das nach wie vor, da bei der Kirche anscheinend Sparen noch nicht so angesagt ist wie in den Städten.

    LG
    Monique

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Stoa,

    ich bin gerne und oft in der zentralbibliothek in Nürnberg, es ist zwar nicht wirklich schön wie du schon gesagt hast, aber sie haben sehr viel.

    Ganz klasse dagegen und auch super sortiert ist bei uns hier an der Rothenburgerstrasse die neue Bücherei in der villa leon, mit biergarten auf der Dachterrasse zum lesen, und Medien-internetkaffee, direkt am Wasser.........richtig klasse

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin

    P:S: auch schön ist die bücherei in NEA, allerdings sehr schlecht sortiert ;(
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Stoa,

    durch meine Mutter (Stammgast in der Bücherei) bin ich schon als kleines Kind in Kontakt mit den Büchereien gekommen und bin immer noch dabei! Es wäre mir einfach viel zu teuer, die ganzen Bücher zu kaufen! Und viele sind ja auch nicht so toll, daß man sie zigmal lesen möchte.
    Ich bin derzeit nur in einer Bücherei Mitglied, die glücklicherweise nur 3 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, so daß ich immer in der Mittagspause hinkann.
    Heute war ich auch da, um mir Bücher für meinen Osterurlaub auszuleihen. Mitgenommen habe ich eine schöne Mischung:
    Klassiker: Theodor Fontane "Effi Briest" und James Joyce "Ulysses"
    Modernes: Sven Regener "Herr Lehmann"
    Englisches: Stephen King "Black House" und noch Einzuordnendes: T.C. Boyle "America"
    Sehr gut finde ich an "meiner" Bücherei, daß man online nach Büchern suchen kann und auch online vorbestellen/ verlängern kann.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    278
    Hallo,

    Als absoluter Buch-Freak (bin genauso bücherverrückt wie parfumbesessen!) musste ich diesen Thread jetzt einfach mal ausgraben! Schön, dass es hier so viele Gleichgesinnte gibt. Ich bin inzwischen schon in zwei sehr gut sortierten Büchereien Mitglied (und kaufe trotzdem immer noch viel zu viele Bücher...seufz!)
    Übrigens, als mir letztes Jahr die Geldbörse mit sämtlichen Ausweisen geklaut wurde, verblüffte ich den guten Mann bei der Polizei damit, dass ich mich zwar nicht an meine Bankkarten bzw. Kontonummern erinnern konnte, dafür aber die Nummern meiner Büchereiausweise auswendig wusste. ..ich glaube, das sagt alles, oder!

    LG.
    keltia

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Hallo Keltia,

    ich bin auch supergerne in der Leihbücherei, vor allem wenn es dann jetzt Herbst wird, und draussen nicht mehr so schön ist. Allerdings ist bei uns der aktuelle Kram auch meist verliehen und man muss dann doch lang drauf warten

    LG
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Ich gehe auch immer in die Bücherei. Das einzige was mich nervt, sind die doofen Öffnungszeiten. Es wäre so toll, wenn die sich mal bequemen würden, samstags auf zu haben.So kann ich immer nur nach Feierabend durchhetzen und selten mal so richtig stöbern, zeitshcriften lesen usw.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    @ Bernadette: das ist ja blöd!
    Habe ich bisher nur in so kleinen Stadtteilbüchereien erlebt.
    Die Zentralbibliotheken haben hier am Samstag geöffnet, dafür montags geschlossen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.06
    Beiträge
    625
    Anzeige
    Vielen Dank für diesen Fred, Stoa!

    Ich wollte schon immer mal die Bibliothek hier testen, zumal es eine relativ neue Zentralbibliothek hier gibt. Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, stattdessen kaufe ich immer die teuren Bücher Aber durch Deine Anregung habe ich mich gerade via Internet über die Preise und Öffnungszeiten informiert und werde die Tage mal hingehen

    Als Kind war ich Stammkunde in der Bücherei unserer Kirchengemeinde, da gabs auch nicht nur fromme Sachen

    Wie teuer ist das denn so in Euren Büchereien?

    Viele Grüße
    Beltene

Ähnliche Themen

  1. Gibts noch mehr späte Mütter hier?
    Von kuntergruen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.04, 23:24:37
  2. an die foto freaks hier ;)
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 17:22:17
  3. Leihbücherei
    Von Olivia73 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 17:30:42
  4. Noch mehr Reiter/innen hier???
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.02, 10:48:57
  5. Musikgeschmack gibts hier noch mehr fans von....
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 14:24:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •