Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Lebenslauf- Ich brauche eine Musterlösung ;)

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973

    Standard Lebenslauf- Ich brauche eine Musterlösung ;)

    Anzeige
    Hi, ihr Schönen

    Gibt's hier irgendwo im Netz eine Seite, wo es Musterbeispiele für Lebensläufe gibt? Nur , dass ich so etwa weiß, wie ich ca. vorzugehen habe!


    Außerdem will ich gerne wissen, ob ich bei Bewerbungen für Sommerjobs auch Zeugnisse mnitschicken soll..? Wenn ja, Maturazeugnis oder Abschlusszeugnis?


    Hoffe,.. ihr klnnt mir weiterhelfen..Ich muss blöd sein, aber ich kann sowas nirgendwo finden


    vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    376
    Ich weiss nicht ob du google.de kennst aber schau mal vorbei - lohnt sich

    Erstes Resultat bei "Lebenslauf Beispiel": http://www.unister.de/Unister/career...nt&ansicht=neu

    Ist allerdings etwas überladen. Eher für Manager oder so.

    Name, Geburtsdatum/Ort, Adresse, Telefon (Handy), E-Mail, Berufe der Eltern, Schulischer Werdegang, Sprachkenntnisse, Besondere Fähigkeiten und evtl. Hobbys sollten reichen.

    Zeugnis würde ich garkein dazutun. Du willst doch nur nen Nebnjob oder seh ich das falsch?

    Zu den Hobbys:
    Ein Freund von mir sortiert in einem großen Forschungsunternehmen die Bewerbungen aus und die setzen sich da zu mehreren Leuten mit nem Kaffee hin um was zu Lachen zu haben. Teilweise ist es auch echt lachhaft was die Leute da reinschreiben. Beispiel: Eine Frau schrieb als Hobby "Lachen" da blieb denen auch nix anderes als zu lachen => Ablage P.
    Ein anderes Mädchen schrieb bei Hobbys "Meine kleinen Geschwister". "Soll sie Kindergärtnerin werden" murmelte mein Freund, die Bewerbung landete im Archiv und die Bewerbungsunterlagen inkl. Absage postwendend bei unserer Kinderfreundin. Soll man garnicht meinen wie wichtig Hobbys so sind.
    Hobbys wie "Reiten, Schwimmen, Lesen, Freunde treffen, Radfahren" könnt ihr euch auch abschminken. Hobbys sollten schon interessant sein.

    Denk immer dran: Du machst Werbung für dich.

    JP
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
    - Terry Pratchett

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Grundsaetzlich wuerde ich sagen: erstmal alles bei Google eintippen und siehe da...

    http://www.knoespel.net/bewerbung/bewerbung.html

    Wenn Du noch mehr suchst, gibt mal bei Goolge 'Bewerbung' oder 'Bewerbungsmappe' ein...

    Viel Glueck!!!
    Asgard

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Danke

    Was gibt man denn dann als Hobby an? Sportliche Aktivitäten oder Instrumente auch?

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo Fille!

    Wichtig finde ich, dass Deine Bewerbung sich von der Masse abhebt.
    Diese Musterlebensläufe, die man im Netz findet sind oft gähnend langweilig!

    Falls Du noch unsicher bist, kann ich Dir das Buch "Praxismappe für die kreative Bewerbung" von Svenja Hofert empfehlen.

    Darin findest Du unter anderem erfolgreich getestete Musterbewerbungen und bekommst Tipps, wie Du Dich von der Masse hervorhebst.

    Ich hab mir bei meinen Bewerbungen einiges aus dem Buch abgeguckt und konnte mich danach vor Einladungen zu Vorstellungsgesprächen kaum retten.

    Deine Hobbies mußt Du meiner Ansicht nach nicht angeben, ausser sie sind für den Job von Vorteil. Wenn Du also eher "gewöhnliche" Hobbies, wie lesen, reiten, Kino usw. hast, lass es weg, um den Menschen in der Personalabteilung nicht zu langweilen. Man kann sich ja auch nicht einfach ein spannendes Hobby ausdenken, nur weil der Personaler schon 50 mal "Ich fahre gerne Fahrrad" gelesen hat! Wichtiger sind Deine Referenzen.

    LG,
    Angelina

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hallo ANgelina

    Das Problem: Ich habe eigentlich keine Referenzen

    Im Ernst, ich hab letztes Jahr maturiert, dieses Jahr angefangen, zu studieren. Im Sommer habe ich ein Monat an der TU (Labor und Büro) gearbeitet- das war's.

    Wenn ich also weder mein (wirklich sehr gutes ) Zeugnis mitschicken soll, noch Hobbies angeben soll, mit was bitte könnte ich sie noch ÜBERZEUGEN?
    Da fällt mir ein: Sprachaufenthalte?

    Es geht bislang nur um den Lebenslauf, noch nciht um das konkrete Bewerbungsschreiben-
    Sind in einem Lebenslauf auch Eigenschaften gefragt, oder eben nur Fakten?

    Danke für den Buchtipp. Vielleicht haben sie es ja sogar in der Bibliothek?

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo Fille!

    Von einer jungen Berufsanfängerin (bin ich ja auch ) kann man natürlich noch kein großen Referenzen erwarten. Das weiß auch der Personalchef.

    Mein Lebenslauf war auch recht kurz, etwa so aufgeteilt:

    PERSÖNLICHE DATEN

    15.06.81 geboren in XXX

    Familienstand ledig

    Staatsangehörigkeit deutsch


    SCHULBILDUNG

    2001 Abitur am XXX Gymnasium in YYY

    2001 bis heute Studium XXX an der YYY- Universität in XXX



    PRAKTKA UND NEBENJOBS


    00.00.00 Praktikum bei XXX

    00.00.00 Officetätigkeiten in der Kanzlei XXX


    SPRACHEN

    Englisch sehr gut (verhandlungserprobt)

    Französisch ...............


    COMPUTER

    Windows, Office gute Anwenderkentnisse...

    Internet sehr gute A.....



    WEITERBILDUNGEN (nur falls vorhanden, ich hab diesen Punkt weggelassen)

    Praktische Rhetorik Intensivkurs (Wochenendseminar)




    SOFT SKILLS (oder auch PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN)


    Kommunikationsstark Ich kann gut zuhören, die richtigen Fragen
    stellen und mit starken Argumenten
    überzeugen.

    Flexibel Ich bin beweglich und "mobil", vor allem auch
    im Kopf!


    Strategisch denkend ................................


    ........................... ....................................





    Beim letzten Punkt (Soft Skills) ist es wichtig, zu wissen, was die Firma möchte. Hier sieht der Personalchef, ob Du mit Deinen persönlichen Fähigkeiten überhaupt ins Jobprofil passt.

    Deine Sprachaufenthalte solltest Du auf jeden Fall erwähnen.
    Sogar länger "Auszeiten" in einem anderen Land kann man als Sprachaufenthalt verkaufen und betonen wie gut man dabei Land und Leute kennengelernt hat. (Daß man dort eher Parties gefeiert hat, als die Umgebung zu erkunden muß ja keiner wissen.) Sieht jedenfalls besser aus, als eine Lücke im Lebenslauf, nur weil man noch keine Lust hatte zu arbeiten.

    Ach ja, und ein nettes und professionell gemachtes Foto kommt auch immer gut!

    Mein Zeugnis war nicht besonders toll!.
    Aber ich glaube, dass die meisten Firmen darauf achten, dass Du nett, sympathisch und begeisterungsfähig bist. Damit kommt man besser an, als ein Langweiler mit ´nem Einser-Abi!


    LG,
    Angelina

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    376
    Ich hatte bei Hobbys immer nur Sachen die dem Beruf zuträglich sind und Musikinstrumente stehen. Kommt gut.

    JP
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
    - Terry Pratchett

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Angelina , du bist ein Schatz!
    DANKE, vielen, vielen DANK

    @Jaques
    wahrscheinlich sollte man seine jeweiligen Hobbies immer den jeweiligen Anforderungen anpassen
    Aber sowas wie teamfähig, kontaktfreudig kann man wohl immer anführen


    Speziell zu den COmputerkenntnissen hab ich noch einie Frage: Im Grunde verstehe ch überhaupt nicht viel von Computer, ich frag mich, von welchen speziellen Kenntnissen die ausgehen? Oder reicht es, Word-Dokumente öffnen zu können, um WINDOWS und Office anzugeben?
    Und was ist gemeint mit Net-Kenntnissen? WEIL Surfen kann ich ja gut , aber ich fürchte fast, das wird's nicht sein!

    lg, fille

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Anzeige
    Fleißig, fleißig, ein Sommerjob!

    Ahhhhh, du erinnerst mich daran, dass ich mir auch was suchen muss!

    Ich schreib dir jetzt SOFORT!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Lebenslauf
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 16:16:22
  2. Dringend: Lebenslauf !!!
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 16:28:16
  3. handschriftlicher Lebenslauf
    Von Schoko im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 10:10:27
  4. LEBENSLAUF verfassen
    Von Shiri im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 07:26:00
  5. Lebenslauf in Englisch
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 11:51:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •