Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Spargelzeit

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148

    Standard Spargelzeit

    Anzeige
    Hi Cookies,

    ich hab euch mal ein paar Rezepte für leckere Spargelgerichte kopiert, die Dank Maggi und Co. wirklich einfach sind:

    Karamellisierter Spargel mit Sauce Hollandaise

    Zutaten für 4 Portionen: 1,5 kg weißer Spargel, Wasser, Fondor, 5 EL Zucker, 1 TL Butter, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Orange, 1 Chilischote, 1 Bund Koriander, 4 EL Wasser, 125 ml Spargelwasser, Maggi Würzmischung 2, 1 Packung Thomy Les Sauces Hollandaise.

    Zubereitung: Spargel waschen, schälen und in Drittel schneiden. Dicke Spargelstangen der Länge nach halbieren. Wasser mit Fondor und 1 EL Zucker zum Kochen bringen. Butter und Spargel zugeben und 4 Min. garen. Spargelstücke auf einem Sieb abgießen, das Spargelwasser auffangen. Zitrone heiß waschen, die Schale abreiben und die Zitrone auspressen. Orange auspressen. Chilischote waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen. Chilischote in dünne Ringe schneiden. Koriander waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und klein schneiden. 4 EL Zucker und Wasser in einer großen Pfanne zum Kochen bringen und so lange kochen, bis der Zucker karamellisiert. Spargelwasser zugießen. Spargelstücke, Chilischote, Zitronenschale und Zitronen- und Orangensaft zufügen. Alles 6 bis 8 Min. kochen. Kurz vor Garzeitende den Koriander unterrühren, mit der Würzmischung würzen und abschmecken. In einem Topf die Hollandaise heiß werden lassen. Den Spargel auf Tellern anrichten und mit der Sauce servieren.

    Tipp: Servieren Sie dazu Rehragout oder Schmorbraten.

    Brennwert pro Portion: 1460 kJ (349 kcal)
    Nährwerte pro Portion: E: 8 g; KH: 36 g; F: 16 g

    Spargeltörtchen mit Sauce Hollandaise

    Zutaten für 4 Portionen: 1,5 kg grüner Spargel, Wasser, Fondor, 1 TL Butter, 1/2 Bund Schnittlauch, 1 Bund Basilikum, 150 g Speisequark (20 % Fett), 50 g geriebener Emmentaler, 1 Ei, 5 EL Paniermehl, Maggi Würzmischung 1, 1 EL Butter, 1/8 l Spargelwasser, 1 Beutel Maggi Meisterklasse Zubereitung für Sauce Hollandaise, 125 g Butter.

    Zubereitung: Backofen auf 170 °C vorheizen. Eine Auflaufform zur Hälfte mit Wasser füllen und im Backofen mit vorheizen. Spargel waschen, evtl. das untere Drittel schälen. Wasser mit Fondor zum Kochen bringen. 1 TL Butter und den Spargel zugeben und ca. 10 Min. garen. Den Spargel abgießen, dabei das Spargelwasser auffangen. Spargel mit kaltem Wasser abschrecken. Von den Stangen das untere Drittel abschneiden (insgesamt ca. 350 g). Schnittlauch waschen und klein schneiden. Basilikum waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und mit der Hälfte der Spargelenden pürieren. Die Masse mit Schnittlauch, Speisequark, Emmentaler, Ei und 3 EL Paniermehl verrühren. Die restlichen Spargelenden unterheben, mit der Würzmischung würzen und abschmecken. 4 Souffléeförmchen mit 1 EL Butter einfetten und mit 2 EL Paniermehl ausstreuen. Die Masse in die Förmchen verteilen, in die heiße Auflaufform setzen und im Backofen ca. 40 Min. garen. Spargelwasser erwärmen. Zubereitung für Sauce Hollandaise mit dem Schneebesen einrühren und zum Kochen bringen. 125 g Butter in Stücke schneiden und nach und nach gut unterschlagen, bis sie geschmolzen ist. Das restliche Spargelwasser zum Kochen bringen und die Spargelstangen darin heiß werden lassen. Die Spargeltörtchen vorsichtig auf 4 Teller stürzen und mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise garniert servieren.

    Brennwert pro Portion: 2267 kJ (541 kcal)
    Nährwerte pro Portion: E: 22 g; KH: 17 g; F: 40 g

    Spargel mit Guacamole-Schaum

    Zutaten für 4 Portionen: 1,5 kg weißer Spargel, Wasser, Fondor, 1 EL Zucker, 1 TL Butter, 250 g Tomaten, 1 Avocado, 1/2 Limette, 1 Schalotte, 1 Packung Thomy Les Sauces Hollandaise, Maggi Würzmischung 1.

    Spargel waschen und schälen. Wasser mit Fondor und Zucker zum Kochen bringen. Butter und den Spargel zugeben und ca. 10 Min. garen. Tomaten waschen, den Blütenansatz und die Kerne entfernen und die Tomaten in Würfel schneiden. Avocado halbieren, den Kern entfernen, Avocado schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Limette auspressen und den Saft mit dem Avocadopüree verrühren. Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf die Hollandaise heiß werden lassen und das Avocadopüree, die Tomaten und die Schalotte unterrühren. Mit Würzmischung würzen und abschmecken. Guacamole-Schaum mit dem Spargel anrichten.

    Tipp: Servieren Sie dazu Kalbsrückensteaks und Salzkartoffeln.

    Brennwert pro Portion: 1530 kJ (365 kcal)
    Nährwerte pro Portion: E: 9 g; KH: 13 g; F: 27 g.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Ich hasse Spargel!!! Bäh!!!

    Nee mal im Ernst: Kann Spargel nicht ausstehen...

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Echt nich, Wendy?

    Dabei ist er doch wirklich lecker und noch so gesund.... also ich freue mich richtig auf die Spragelzeit .... aber Gott sei Dank ist jeder Mensch anders ..... insbesondere beim Geschmack......!

    LG, Alexa
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Ich liebe Spargel

    Klar, Spargel ohne was schmeckt nach nix, aber gerade deshalb lässt er sich vorzüglich verfeinern und ist sooo zart..

    Und Spargel ist wie Erdbeeren für mich: FRÜHLING PUR

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi petra,

    bei mir gabs gestern schon spargelsalat (aber noch aus dem glas...)

    der spargel mit guacamole schaum hört sich SEHR gut an, wird auf jeden fall getestet!

    vielen dank

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,982
    Ich würde für Spargel sogar Alte, Schwache und Kinder zur Seite drängeln

    Ich würde Spargel heiraten, wenn das anerkannt würde

    Und bitte...hat Jemand ein Rezept für Spargel-Auflauf ? ? ?

    Liebe Grüße, Hopi

    Die zielich erregt ist über die Kombi ihres Lieblingsspargel und ihrer Lieblings-Guacemole und ich möchte, daß das Jemand für mich kocht, der kochen kann
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @myfairlady: Echt nicht!!!

  8. #8
    Exuser37 Guest
    DU HAST DOCH JEMANDEN DER SEHR GUT KOCHEN KANN!! ALSO!!

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    @wendy:
    Aber Spragel ist doch so gesund..... *einenvortraghaltdenkeinerhörenwill*


    LG, Alexa
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076
    Anzeige
    Mmmh! Ich liebe grünen Spargel und habe mir gestern ein Pfund für schlappe $1.80 geholt. Den gibts heute klassisch mit jungen Kartoffeln , Schinken und Hollandaise *sabber*

    LG
    Beans

Ähnliche Themen

  1. Spargelzeit...
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 14:42:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •