Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kocht ihr streng nach Rezept oder auch mal ohne??

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Kocht ihr streng nach Rezept oder auch mal ohne??

    Anzeige
    Hallo Ihrs,

    also ich gestehe, wenn ich mich zum ersten Mal an etwas Neues heranwage, habe ich gerne genaue Mengenangaben......außerdem liebe ich Kochbücher oder Rezeptseiten mit schönen Fotos

    Aber wenn ich es dann mehrmals gekocht habe, verändere ich schon die eine oder andere Zutat oder ändere was an der Zubereitungsweise...

    Wie sieht es denn bei euch aus? Streng nach Buch oder locker-leicht aus dem Handgelenk??

    LG Billie

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich habe kein einziges Kochbuch und koch immer der Nase nach.
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi billie.

    ich habe unendlich viele kochbücher (weil ich sie auch SOO schön finde), koche aber meistens frei kopf.
    nur für gäste, oder wenns was supertolles sein soll, dann durchforste ich die bücher

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi,

    Handhabe es genau so wie du. Das erste Mal meistens ganz streng nach Kochbuch, gerade wenn es Zutaten sind welche ich noch nicht so richtig kenne. Als ich begann thailändisch zu kochen, hielt ich mich akribisch genau an die Anleitung. Wenn es ein gutes Buch ist kann so auch viel lernen und man wird selbständiger.

    Meistens koche ich allerdings aus dem Bauch heraus, gerade italienische Sachen kann ich meist auswendig. Übel finde ich aber so zufällig zusammen gewürfelte Sachen. Gerade Menschen die nicht kochen können machen das gerne. *spei*

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich koche fast ausschließlich nach Kochbuch!

    Das mache ich aber sehr gerne, habe total viele und liebe es dort etwas auszusuchen

    Variiert wird nur wenig mit Gewürzen oder so - besonders mutig bin ich aber tatsächlich nicht
    ich verlasse mich gerne auf perfekte Rezepte - und werde seltens enttäuscht!

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Ich hole mir meistens nur die Ideen im Kochbuch. Da ich schon auf eine lange Kocherfahrung zurückblicken kann gelingt mir das meistens sehr gut, auch wenn es sich um exotische Gerichte handelt. Mit der Zeit weiss man, welche Gewürze in chinesische oder indische oder thailändische Gerichte kommen. Streng nach Rezept arbeite ich eigentlich nur beim Backen, da bin ich nicht so die Künstlerin oder bei Dingen wo es halt extrem darauf ankommt, dass die Menge der Zutaten und auch noch die Temperatur etc. stimmen, z.B. Mayonnaise, Saucen wie Hollandaise oder Bearnaise. Aber die gibt es eh nur alle Jubeljahre mal ....
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hi Billie,

    beim ersten Nachkochen halte ich mich strikt an die Rezeptvorgaben. Wenn ich dann beim Essen feststelle, dass von irgendeiner Zutat zu wenig oder zuviel dran war, notiere ich mir das gleich (mit Bleistift) im Kochbuch und berücksichtige es dann beim nächsten Mal.

    Ich backe sehr gern und halte mich bei neuen Backrezepten an die Zuckerangaben. Beim Kuchenessen überlege ich dann, ob ich beim nächsten Mal etwas weniger Zucker nehmen kann (oft sind mir die Kuchen einfach zu süß). Ich muss es mir nur gleich notieren, bis zum nächsten Backen habe ich sonst vergessen, wieviel Zucker ich einsparen kann.

    LG
    Monique

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Ich halts mit caroline.

    LG
    Aladdin

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    259
    Ich koche auch beim ersten Mal nach Rezept, und wenn dann das Gericht in unser Repertoire aufgenommen wird, variiere ich meistens. Beim Backen halte ich mich allerdings auch immer an die Rezepte.

    Liebe Grüße Mella

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    410
    Anzeige
    Bei mir ist das verschieden,allerdings probiere ich auch gerne was neues aus.Nur beim backen bleib ich ganz beim Rezept.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 15:25:03
  2. Pille ohne Rezept?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.05, 22:25:21
  3. Kocht Ihr noch sommerlich oder schon herbstlich?
    Von Cordu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 19:52:42
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 19:41:42
  5. Tiramisu-Rezept ohne EI?
    Von Käsle im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 14:38:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •