Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eine Frage an die Katzenbesitzer

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard Eine Frage an die Katzenbesitzer

    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    um es gleich vorneweg zu sagen: was Katzen angeht habe ich bislang überhaupt keine Ahnung, also bitte nicht gleich steinigen, ok?!

    Ich wohne im Moment alleine und bin das Wochenende über meist bei meinem Freund. Nun meine Frage: Wäre es möglich eine (kleine) Katze am Wochenende mitzunehmen? Oder würde ihr dieses Hin- und her schaden?
    Ich habe jetzt extra "kleine" Katze geschrieben, weil sich eine junge Katze vielleicht eher ans Reisen gewöhnen würde als eine Ältere, beispielsweise aus dem Tierheim. Oder?

    Ich hätte sehr gern ein Haustier, aber ich möchte so ein Wesen natürlich ungern irgendwelchen Strapazen aussetzen, die es nicht gewohnt ist ......

    Liebe Grüße
    Noelle

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich bin auch ein "Neuling" . Wir haben die Kleine gestern Abend abgeholt. Sie ist auch vom Tierschutzverein.

    Also ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern kann nur von meiner Freundin berichten.

    Sie nimmt ihre Katze auch übers Wochenende mit zu ihrem Freund. Nach einiger Zeit hat sie sich daran gewöhnt. (Natürlich dort keinen Freigang gewähren!)


    Nur solltest Du die Freunde nicht zu häufig wechseln, das wäre zu viel Stress für's Tier.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    es gibt Katzen, die man gut im Auto transportieren kann und es gibt Katzen, denen höchstens die Fahrt zum Tierarzt zuzumuten ist.

    Es ist enormer Stress für das Tierchen, deshalb würde ich mir das zweimal überlegen.


    Lg,
    Angelika

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    .. ich persönlich würd's nie im Leben machen! Katzen sind sehr ortsgebunden und nehmen ständige "Revierwechsel" ziemlich übel, zumindest ist das die Erfahrung, die ich gemacht habe. Mit Hunden kann man das problemlos machen, denen ist nur ihr Mensch wichtig, nicht die Umgebung. Katzen sind da halt genau anders.

    Ich lasse meine 2 Katzen lieber zwei Wochen alleine in der Wohnung (mit jemandem, der zum Füttern und Schmusen/Spielen hingeht) als sie irgendwo anders hinzuverfrachten.

    Als ich das halbe Jahr auf Reisen war und die Katzen zu meiner Freundin gegeben habe, hat sich die Kleine im Auto vor Angst "in die Hose gemacht", weil sie einfach auch keine längeren Autofahrten gewöhnt ist (Tierarzt ist um die Ecke..). Sie tat mir so leid! Beide haben 2 Wochen gebraucht, bis sie sich an die Wohnung der Freundin gewöhnt hatten.

    Klar kann man auch Katzen bis zu einem gewissen Grad an etwas gewöhnen, und jede Katze ist vom Charakter her auch anders, aber letztendlich sind es Katzen, und mein Fazit: lieber nicht mit sich rumschleppen.



    Liebe Grüße
    Katja

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Noelle,

    stell Deine Frage doch mal im Fressnapf-Forum, wenn ich mich recht erinnere sind da auch ein paar Katzenhalter, die ihre Katzen immer mitnehmen.

    www.fressnapf.de

    Ich glaube, es kommt in erster Art auf die Katzen selber an. Eine Freundin von mir hat 2 Perserkatzen, die sie oft irgendwo mit hinnimmt, die sind wie Hunde und laufen vom Haus ins Auto und machen es sich darin gemütlich und folgen ihr dann auch wie Hunde.

    Aber ich denke, dass das wohl eher die Ausnahme ist. :-)

    Ich selber würde das meinen Katzen eher nicht zumuten. ich habe sie früher manchmal ausquartiert (Party, Renovierung, etc.) und sie haben das auch alles gut mit gemacht... aber ideal war es trotzdem nicht.

    Ich würde Dir dann eher raten, Dir 2 Katzen zuzulegen, falls Du nämlich am WE nur von Samstag bis Sonntag weg bist, kannst Du sie auch ruhig mal ganz alleine lassen, sofern es keine freundlichen Nachbarn o.ä. gibt.

    hdh?
    lg, SaraMe

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Wir haben gerade einen "italienischen" Gastkater namens Angelo,
    er ist jung, verspielt, offen für alles...
    allerdings finden meine 2 bald 8 jährigen Katzen-Mädels das nicht so toll.
    Aber es zeigt, dass es funktioniert, wenn man mit einer Katze viel auf Reisen ist.
    Der Kollege, von dem die Katze stammt, hat sie unter einem Auto total verhungert und verdreckt hervorgezogen und bei sich aufgenommen. Eigentlich wollte er bis dato nie eine Katze. Mittlerweile ist er das Herz der Familiy, fährt im Auto überall mit, incl. Katzenklo, fügt sich in neue Situationen sofort ein und hat null Schwierigkeiten!
    Ich finde das erstaunlich, denn meine Katzen mochten das bisher nie, bis auf eine, die immer mitfuhr, wenn ich meine Tochter vom Kindergarten abgeholt hatte! Das war immer ein Fun!
    Aber es funktioniert scheinbar. Es kommt einfach auf das Tier an, und wie es das gewohnt ist. Ich würde sie einfach mehrmals mitnehmen, immer mit EIGENEM Klo, das ist ungemein wichtig!!
    und dann einfach schauen, ob es geht.
    Wenn nicht- lieber zu Hause lassen, das ist für die Kitty weniger Stress.
    Aber vielleicht geht es ja auch, so wie mit dem italienischen Gast.
    Versuche es einfach mal.

    lg
    sputti

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich kann Dir und Deinem Freund nur raten:

    Laßt Euch vorher beim Arzt auf eine Katzenallergie testen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Hi,

    ich habe seit fast 4 Jahren einen Kater, den mir meine Freunde damals zum Geburtstag geschenkt haben und er war da gerade mal 8 Wochen alt. Meine Eltern vor allem meine Mutter war auch gleich total vernarrt in ihn und liebt ihn abgöttisch. Sie fing auch gleich an, dass er mit kommt, wenn ich am Wochenende zum Essen zu meinen Eltern gehe - sie wohnen auch in der gleichen stadt wie ich -, so kommt er jeden sa und so die paar stunden mit, wenn ich bei meinen eltern bin, dort hat er auch seinen Fressnapf und sein leckeres Fressen und auch einige Schlaf- und Lieblingsplätze. Er ist ein reiner Wohnungskater, auch bei meinen Eltern. Es ist aber gut so, dass wir es so gemacht haben, denn wenn ich mal wegfahre, kann ich ihn ohne schlechtes Gewissen bei meinen Eltern abgeben und er fühlt sich auch wohl dort. Letztes Sommer war ich zwei Wochen weg und er die zwei Wochen bei meinen Eltern. Er hatte kein Heimweh nach seinem Frauchen und mich aber trotzdem freudig begrüsst, als ich wieder da war.

    Probiere es einfach aus, Deine Katze mitzunehmen zu Deinem Freund, wenn er auch Deine Katze mag und dort für ein Katzenklo, Schlafplatz und Fressnapf gesorgt ist und ihre beide auch euch mit ihr beschäftigt, dann würde ich keine Probleme dafür sehen.

    Man soll ja auch so die Katze in der Transportbox mal umher fahren, damit sie die Fahrten in der Box nicht gleich mit Fahrten zum Tierarzt verbindet und dann sich versteckt, beißt und kratzt, wenn die Box hervor geholt wird und sie dann rein muß.

    Viel Spass mit Deiner Katze.

    Grit

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    654
    Original geschrieben von Davantage
    Hallo,

    ich kann Dir und Deinem Freund nur raten:

    Laßt Euch vorher beim Arzt auf eine Katzenallergie testen.
    Was ein Quatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sie hat nicht nach Gefahren einer Allergie gefragt sondern ob die Katze ständig unterwegs sein kann, b.z.w. hin und wieder !!!!


    solojess
    \"Mann kann nicht alles haben, Frau schon\"

  10. #10
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    654
    Anzeige
    HAllo Noelle !

    Ich habe meinen Kater früher auch immer am Wochenende mit zu meinen Eltern oder Freund genommen.

    Der war es gar nicht anders gewöhnt und hat ihm nie geschadet



    LG solojess
    \"Mann kann nicht alles haben, Frau schon\"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  2. An alle Katzenbesitzer.... Frage :
    Von Jaeni im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 12:32:52
  3. @ Katzenbesitzer: Was kostet eine (Routine)Untersuchung?
    Von Susi Simpel im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.07, 05:07:21
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20
  5. Frage an die Katzenbesitzer unter Euch
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.01, 16:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •