Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Peinlich!

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616

    Standard Peinlich!

    Anzeige
    Hi!

    Ich genier mich irgendwie total!
    Ich studiere Hauswirtschaft und kann echt nicht kochen. Nach Rezept ja, aber nach dem Kopf gar nicht!
    Wenn ich in Sendungen wie "Kochen mit Zacherl" sehe, dass der da weiß Gott wie viele Sachen zusammenmischt, bei denen ich nicht mal gedacht hätte, dass die zusammenpassen, krieg ich die Krise!
    Macht das die Übung? Der geht da so locker vor, so nach dem Motto: "Ja, und dann nehmen wir zum Spinat das Apfelmus!"
    Oder die Köche im Fernsehen, die zu Familien nach Hause kommen und aus ein paar Sachen so tolle Gerichte machen...das fasziniert mich!
    Haben die da Vorschriften von wegeg "Das mit dem, aber das geht mit dem gar nicht", oder wie ist das?

    Weiß von euch wer so Grundnahrungsmittel, die man zusammengeben kann?
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Ich habe mal (als ich mich eigentlich auf Pruefungen vorbereiten sollte) sehr viele Kochshows gesehen und mir da tolle Anregungen geholt. Seitdem bin ich etwas mutiger, wenn es um Kombinationen von Lebensmitteln geht, und ich traue mich auch, eher unkonventionell zu kochen (und meine Freunde sind dann Versuchskaninchen ).
    Vermutlich kommt das, wenn man es nicht gelernt hat, durch 'try-and-error', entweder Tisch oder Ausguss.

    Viel Spass beim Kochen!

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Hmmm...das ist eine Idee! Dann schau ich mir ab jetzt nur noch solche Sachen an
    Danke dir!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Und such Dir Freunde, die auch noch nach dem ersten Magen-Auspumpen zum Essen kommen

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    das ist ja fies

    Werd ich aber brauchen
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  6. #6
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Ach was!!!

    Ich erinnere mich noch an die ersten Kochversuche von meinem Dad, als meine Ma mal im Krankenhaus lag. Es gab meistens Erbsensuppe oder Frikadellen mit irgendwas. Er hat immer genau die richtigen Gewuerze verwendet und als ich ihn ein paar Jahre spaeter mal nach dem Rezept gefragt habe, kam dann ein: Einmal quer durch's Gewuerzregal und niemals den Zimt vergessen!

    Er kannte halt keine typischen Back- oder Suessspeisen-Gewuerze...

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    376
    Was bist du eigentlich wenn du fertig Studiert hast?
    Diplom Hausfrau?

    Also ich kann insofern man das "kochen können" nennen kann schon nach dem Kopf kochen.
    Ich mach das wie in der Informatik. Try and Error heisst das Prinzip. Einfach mal reintun und wenns nich schmeckt trotzdem essen oder weg damit... man lernt eben nur aus Fehlern.

    JP
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
    - Terry Pratchett

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi Sternchen,

    ich denke das ist auch Übungssache... Du kommst sicher noch auf den Trichter und vermutlich werdet Ihr Euch mit dem Thema kochen auch mal beschäftigen, oder?

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hauswirtschaft als Studium... Ich muss zugeben, ich bin vollkommen verblüfft!

    Für das Kochen "lernen" gibt es nur eins: Learning bei Doing!
    Am besten nach Themen. D.h. wenn du beispielsweise mehr über typisch italienisches wissen möchtest, einfach 3 mal in einer Woche nach Kochbuch typisch italienische Gerichte zubereiten. Dann hast du schon mal eine gute Grundlage, um selbst variieren zu können und kennst die gängigen Gewürz-Kombinationen.

    Nur aufraffen muss man sich. Vielleicht hast du jemanden, dem/der es genauso geht? Viel Zeit nehmen, gemeinsam aussuchen und einkaufen, kochen und probieren macht echt Laune. Am besten für mehr als 2 Leute, damit sich der Aufwand lohnt.

    LG
    Aladdin

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.02
    Beiträge
    543
    Anzeige
    Sternchen, bitte Postfach leeren.

    Daher meine PN jetzt als Antwort:

    Liebes Sternderl,

    ich bin ein absoluter Koch-Crack - das ist einfach meine Passion.

    Habe auch kein Problem, mal "frei Schnauze", mal nach Rezept zu kochen.
    Wenn du also magst, gebe ich dir gerne Tipps und Ratschläge

    Am liebsten wäre es mir, du kontaktierst mich dann per eMail.

    Liebe Grüße,
    Valérie
    -She is always and never the same-

Ähnliche Themen

  1. peinlich!
    Von *Lena* im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 13:15:03
  2. oh, wie peinlich.......
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 00:04:18
  3. Wie peinlich!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 18:41:46
  4. Peinlich, peinlich ... braune Handflächen ...
    Von Schokoladekeks im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 23:34:07
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.00, 21:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •