Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verwandtschaft

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916

    Standard Verwandtschaft

    Anzeige
    Mah ich sags euch ... mir ist grad mächtig nach Luftablassen.

    Ich habs echt satt.
    Mein Freund hat eine jüngere schwester - diese ist ca. 1 Jahr jünger als ich ... ich bin 22.
    Ständig mischt sie sich ein.
    Ist dauernt präsent usw.

    Wir wohnen seit ca. 3 Jahren zusammen. Mittlerweile in unserer zweiten Wohnung.
    Beim einzug gabs shcon probleme. Dauernt stand sie vor der Tür ... inkls Freundinnen (unter anderen eine Ex meines Freundes *würg*) und ich war zu dem Zeitpunkt arbeitsmässig komplett eingespannt. Also so gut wie nie zu Hause.
    Die Nachbarn dachten schon SIE LEBT IN USNERER WOHNUNG. Mich kannte keiner!

    Leider kommt dazu, dass ca. 1 jahr bevor ich meinen Freund kennenlernte die Muttr von ihnen plötzlich gestorben ist.
    Mein Freund war super verschlossen. Ich konnte ihn in den Jahren endlich "lockern".
    Und sie benimmt sich wie einer Schwiegermutter!
    Ich bekomme "weise" ratschläge über Hausarbeit usw.
    DAuernt wird eingemischt.
    Ich hab echt ein Schwiegermuttersyndrom, obwohl ich keine hab (was ich sehr traurig finde und womit ich selbst zu kämpfen hab)#

    Es sind unter anderem nur kleinigkeiten, aber sie regen mich auf.
    ZB ... sie arbeitet in einer Firma die auch fotos entwickelt, dh sie bekommt am gleichen Tag die fotos wieder mit.
    Gut, ich dachte mir probier ich das mal aus ... gebs ihr mit ...
    Am abend bringt sie mir die Fotos und erzählt, dass sie die Fotos in der firma hergezeigt hat usw.
    Ich wußte nicht mal was auf den fotos drauf ist ... ich mein könnten doch auch persönliche Dinge sein oder?
    Findet ihr das okay einfach die Fotos herzuzeigen?

    Tja, dann ist es auch so, dass mein Freund mechaniker ist. Dauenrt hat sie etwas mit ihrem Auto ... er rennt ... am Sonntag läutet um 8.00 Uhr früh das Telefon ... sie ist dran "Hilfe ich kann meine Rückbank nicht umlegen" .. sie war einfach zu blöd die verankerung rauszuziehen ... hat das auto aber seit ewigkeiten.
    Tja und ich bin halt so, dass ich eigentlich kaum zu ihm in die Firma fahre, weil privat ist privat und beruf ist beruf.
    Und ihr wißt sicher wies in so werkstätten zugeht. Also halte ich mich da eher raus.
    Tja, sie ist halt dauernt dort präsent!

    Heute war wieder so eine Aktion ... sie war mit einer ARbeitskollegin bei ihm in der WErkstatt.
    Nicht dass ich eifersüchtig bin, aber ich find das einfach nicht okay!

    Schnüffeln tut sie für ihr leben gern. Und am liebsten hätte sie es sie könnte erm der ganzen Welt vorstellen als ihren "tollen Bruder" ...
    Na ist so etwas normal?

    ich versuche ja mich zusammenreißen und denke oft, sie hat ihre Mutter verloren, jetzt hängt sie stark an ihrem bruder.

    Aber deshalb kann es doch nicht sein, dass ich dauernt in den Hintergrund rücke wenn sie auftaucht.

    Mein Freund ist nicht schuld, dass ich in den "Hintergrund" verschwinde sobald sie da ist. Sondern sie kommt und SIE IST DA ... genauso benimmt sie sich.

    Einmal waren wir bei VErwandten zu besuch ... Mein freund udn ic hhaben eine gemeinsame wohnung und ein gemeinsames auto!
    Und sie hat doch glatt überall über SEIN TOLLE WOHNUNG UND SEIN NEUES AUTO gesprochen. Ich sahs daneben, wie wenn ich gar net beteiligt wäre und es mich auch nichts angehen tät.

    Reagier ich über, wenn ich mich da aufrege?
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hi badmouse *drück*,

    puh... das ist ja ein starkes stück... aber ich würde auf alle fälle genau so reagieren wie du! die tut ja ALLES um im mittelpunkt zu stehen und von allen beachtet zu werden...

    hast du denn schon mal versucht mit ihr zu reden und ihr klar zu machen dass dir ihr blödes verhalten auf die nerven geht? und was sagt eigentlich dein freund dazu?

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    ja hab ich versucht. nachdem ich mal ein halbes jahr nichts mit ihr zu tun haben wollte.
    hab ich dann doch gedacht "aber es ist doch meine familie" ...
    eingesehen hat sie nix.

    stattdessen wurde mir vorgerechnet wieviel zeit wir mit ihr verbringen und wieviel zeit mit meinen eltern usw.

    also wieder ein unnötiger vergleich.

    ich muß vielleicht dazu sagen, dass ich in die heimatstadt meines freundes gezogen bin - etwa eine autostunde von meinem heimatort entfernt.
    ich kenne dort nicht wirklich jemanden, mein freund hat auch nicht so viele wirkliche freunde wie sich herausgestellt hat.

    tja... jetz wollen wir umziehen wenn wir etwas in meiner heimatstadt umziehen.

    manchmal glaube ich echt ich stehe unter Überwachung.

    Sie ist so ein absoluter lieber Mensch. Da könnte ich echt nix sagen.
    Aber diese dauernte Einmischerei und Aufdrängerei geht mir derartig am Hammer.

    sie hat jezt schon länger einen freund. wir wollen nächstes jahr heiraten, das hab ich ihr erzählt.
    tja, jetzt liegt ihr hochzeitstermin vor unserem ... was soll ich dazu wieder sagen?

    wir suchen seit ewigkeiten ein Haus ... sie hat einen Makler beauftragt und ist schon einzogen ...

    Irgendwie kommt mir das so richtig ala "schau was ich hab ..."vor.
    Wie wenn sie mich immer übertrumpfen müßte, obwohl ich doch nichts getan habe.

    am meisten hat mich damals aufgregt, wie mir mein freund erzählt hat, dass sie mit seiner ex da war, unsere wohnung begutachten.
    In der Wohnung standen die Umzugskartons, mein Gewand lag überall ... wir waren ja gerade erst 1 Tag vorher eingezoge und ich hatte drei lange dienste (bis 19.00 Uhr abends) hintereinander und hatte eben keinen Zeit mich einzuleben.
    Sie fühlte sich natürlich bei den dauerbesuchen schon pudelwohl in der Wohnung. ....
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    und das mit dem auto war auch echt heftig.

    wir haben uns ein neues auto gekauft. Läuft auf meinen Namen.
    Und sie hat es überall herum erzählt, dass sich IHR BRUDER ein neues Auto gekauft hat. Ich meine HELLO ICH BIN AUCH NOCH DA.

    seitdem reagier ich ein bißchen empfindlich auf solche MEIN/DEIN SAchen ... ist doch verständlich oder?

    Mein Freund hat kein Problem damit, es ist alles UNSER in seinen Augen. Aber sie zerstört es.

    Ich muß ihr wahrscheinlich mal ihren "STellenwert" als Schwester klarmachen. Eben dass sie akzeptieren muß, dass ich seine Freundin/Frau bin und sie seine Schwester.
    Schwester ist super wichtig, das ist klar. Aber ich doch auch oder etwa nicht?
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hallo

    du hast recht. du musst ihr klarmachen, dass sie sich nicht immer in euer leben drängen soll, bei euch aufkreuzen oder in die werkstätte zu deinem freund kommen soll.

    sag ihr doch einfach mal, dass du lieber mehr zeit mit deinem freund ALLEINE verbringen willst, zB weil du so viel arbeit zur zeit hast und ihr unter der woche nicht wirklich viel von einander habt! vielleicht versteht sie ja den wink mit dem zaunpfahl...

    und wegen der hochzeit und dem haus - das würde ich nicht so ernst nehmen. es gibt leider genug leute, die meinen, immer beweisen zu müssen was sie HABEN oder KÖNNEN für die ist es die größte strafe wenn man das ignoriert und einfach nicht kommentiert!

    kopf hoch, badmouse!

    LG nici

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.02
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    72

    Standard Huhu

    na also erst mal respekt.Ich hätte ganz anders reagiert:ic hätte sie zur rede gestellt und gedroht wenn sie sowas noch mal rum erszählt und fotos zeigt etc. geh ich zu ihr hin und knall ihr vor den ganzen leuten (wenn welche da sind) eine.Ich würde nicht so ruhig bleiben wie du ich hab solche probleme (oder fast solche) in der schule und ich mecker und schrei und alles mögliche
    aber nur wenn es der höhepunkt ist oder ich sowieso schon die schautze voll hab.Eigendlich hab ich mich immer im griff aber sowas geht zu weit.
    Liebe grüsse deine elena

    P.s. ich hoffe du machst nich das was ich dir gerade gesagt hab denn der rat kommt von einer 13jährigen
    ...und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Elena, you made my day

    Deinen Schlußsatz fand ich echt zum wegschmeissen

    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo BadMouse,

    sowas ist ja ätzend.
    Sicher muss man schon erstmal Rücksicht nehmen, wenn jemand ein Elternteil verloren hat.
    Aber das Leben besteht nicht nur aus Rücksichtnahme, irgendwann ist Schluss!
    Dein Freund sollte seiner Schwester ihre Grenzen zeigen, und wenn er es nicht kann, dann tu Du es.
    Kein normaler Mensch muss es leiden mögen, wenn sich andere in seiner Wohnung breit machen.
    Schmeiß sie raus, wenn Du die Schnauze voll hast, und sag ihr, sie soll vorher anrufen und fragen, ob es euch passt, dass sie vorbeikommt. Und dann wird sie eben auch mal ein NEIN zu hören bekommen.
    Die anderen ("externen") Angelegenheiten wirst Du schwerlich auf diese Weise in den Griff bekommen, also die Sache in der Werkstatt etc.
    Stattdessen würde ich sie mit Nichtachtung strafen, und wenn Du als Freundin Deines Freundes in der Werkstatt auftauchst, strahlt Dein Licht um so heller. Niemand macht sich beliebter, nur weil er sich ständig überall in den Vordergrund drängelt. Das fällt irgendwann auch dem letzten Mechaniker auf - erst recht, wenn er gerufen wird, um Sitzbänke umzuklappen. Damit macht sich jede Frau lächerlich - sowas kann Frau heutzutage selbst!
    Fazit: weniger ist mehr.

    Ganz liebe Grüße

    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    HuHu Mäuschen!

    Meine Mutter gab mir einen weisen Rat am Anfang meiner jetzigen Beziehung: wenn ich Probleme mit seiner Familie habe, dann rede ich mit ihm und er redet dann mit seiner Familie und stellt die Dinge klar. Genauso verfahren wir auch wenn er ein Problem mit meiner Familie hat, bei Freunden ist es ähnlich.
    Alles andere wird von den Dritten als provokotaiv empfunden, so als würde man sich einmischen.

    Deswegen rede mit Deinem Freund, mache ihm klar worum es Dir geht und dann soll er sich mal seine Schwester vorknöpfen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    DAs problem ist halt, seine SChwester bildet sich ein sie müssen jetzt so eine Brüderchen-Schwesterchen beziehung habne wie in den Fernsehserien, Soaps . Wo alles erzählt wird usw.

    Manchmal glaube ich echt, sie hat sich in die "heile" Welt verrannt.

    Das Problem ist mein Freund ist und war noch nie der große "Redner" ... wir haben schon viel daran gearbeitet und mit mir hat er auch kein Problem mehr zu reden, aber bei anderen tut er sich leider immer noch wahnsinnig schwer.

    Er hatte nie eine richtige Bezugsperson. Das war eben früher immer seine Mutter.
    Und seine Schwester wollte wahrscheinlich diese Rolle "übernehmen".

    Ich bin eigentlich auch nicht der Typ Mensch, der sich auf "die Hinterbeine stellt" und wehrt. Ich bin eigentlich immer so auf "Frieden" bedacht *gg*

    Und im Prinzip sollte ja doch ich mit ihr reden, weil ja ich ein Problem habe mit ihr.
    Er versteht mich, aber im Prinzip will er sich da nicht einmischen.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 21:59:14
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 19:48:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 20:11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •