Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: @Fitnesspäpste: Wieviel % Muskelmasse ideal?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard @Fitnesspäpste: Wieviel % Muskelmasse ideal?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute erfahren, daß ich zu 60% aus fettfreier Masse bzw. Muskeln bestehe. Das fand der Trainer ziemlich gut, aber ich möchte gerne wissen, wieviel % normal sind und wo ich mich mit meinem Muskelanteil bewege. Der Trainer meinte, daß ich schon sehr gut wäre, aber ich will jetzt Fakten, Websites, knallharte Zahlen. Er meinte weiterhin, daß ich wohl "schwere Knochen" hätte, das könnte er an meinem Aufbau ebenfalls sehen. Gibt es so etwas wie schwere Knochen?

    Wieso ist eigentlich 38% Wasser zu wenig? Wieviel sollte man denn ca. haben? Trinke ich zu wenig? Ich versuche immer ca. 1,5 Liter bei einer Trainingseinheit zu trinken.

    Ich habe heute das erste mal bei meinem neuen Fitness Studio trainiert und da gab es eine Körperanalyse. Aber jetzt schwirren mir nur irgendwelche Zahlen im Kopf, wo ich gerne wüsste, was es genau bedeutet. Wer kann mir da weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Hi!!

    Mich würde das auch mal interessieren. Als ich mit dem Training begonnen habe, hatte ich nen Körperfettanteil von 22%. Wieviel ich jetzt habe, müßte ich mal nachmessen.
    Hm, interessieren würde es mich allerdings schon, was denn im grünen Bereich ist, und was nicht.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Hallo!

    Habe bei einer Untersuchung interessenshalber noch den Fettanteil messen lassen, da ich den Doktor zufällig kannte. Dabei hatte ich einen Fettanteil von 7,6 %... habe aber allerdings Untergewicht und betreibe Laufsport. Dabei sagte man mir, dass die besten Läufer überhaupt einen Fettanteil von 5-6 % aufweisen. Meine Mutter hat glaube ich gute 30%... ist aber etwas übergewichtig. Eigentlich wundert es mich, dass es da so grosse Unterschiede gibt

    Habe noch etwas dazu gefunden:



    Das Idealgewicht
    ist nichts anderes als der angemessene prozentuale Fettanteil eines gesunden Menschen. Für gewöhnlich gelten bei Männern 15 Prozent, bei Frauen 22 Prozent Körperfett als normal.

    Dann kann ich nur jedem empfehlen weiterhin hart zu trainieren





    Das sieht doch schon ganz gut aus...

    Gruß
    Dash

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    @ Vania

    das hört sich doch gut an! Vor allem da Du vor ein paar Woche noch so verzweifelt warst!



    @ Dash

    Ich sehe gerade dass Du 20 bist... und da ist ein Körperfettanteil von 6% unglaublich.
    Wie ist das gemessen worden? Hautfalten oder elektronisch?

    Ich war früher selber relativ erfolgreiche Läuferin/Triathletin und kenne keine einzige Frau, auch nicht in der deutschen Spitze, die weniger als 12% hatte, auch keine der Langstreckenläuferinnen.

    Die 5% (ich glaube das niedrigste was jemals bei einem aktiven Läufer gemessen wurde war 3%) werden nur von wenigen Männern erreicht.

    Sorry wenn ich so direkt frage, aber hast Du überhaupt Brüste? Bekommst Du Deine Tage?
    So wenig zu haben... das ist extrem ungesund!
    Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Kraft zum Laufen hast, und zweitens, was viel schlimmer ist, sind die Auswirkungen auf den Körper, das kann zu Knochenschwund, etc. führen!
    Das Fett ist ja nicht nur als Polster von aussen zu sehen, sondern liegt zwischen den Organen und ist wichtig für so viele Stoffwechselfunktionen.

    Hast Du einen Trainer der sich richtig um Dich kümmert? Einen Ernährungsplan? Wie oft trainierst Du?
    Und Du schreibst dass Du Untergewicht hast - hast Du eine Essstörung oder ein Schilddrüsenproblem?
    Wenn Du wirklich sinnvoll trainieren möchtest und viel - auch auf Dauer - erreichen möchtest, kommst Du mit Essstörungen, besonders Magersucht, nicht weit. Das musste ich selber schmerzlich erfahren...

    Kannst mir ansonsten auch eine PN schicken wenn Dir das hier zu öffentlich ist!


    lg,
    SaraMe

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Mein Beitrag war noch nicht fertig *gg*

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Hallo Sara!

    Bin übrigens m, von daher vielleicht auch der etwas geringere Fettanteil. Denke, dass es sich um ein elektronisches Gerät handelte. War ziemlich unkompliziert.. musste das Gerät nur waagrecht mit beiden Händen halten.

    Von der Ernährung könnte es sich auch etwas auswirken, da ich seit ca. 5 Jahren keinen Zucker (weissen) mehr esse und das Weißmehl sehr meide. Versuche dabei viel Obst und "Gemüse - fällt mir aber etwas schwerer :-) Ausnahme Salat" zu essen und wenn möglich nur BIO-Produkte.

    Trainer habe ich allerdings keinen... bin aber beim Laufclub dabei. Musste bedingt durch eine Verletzungspause mein Training unterbrechen. Versuche sonst jeden Tag ca. 3-5 km in schnellem Tempo zu joggen und am Wochenende je nach Zeit einen Berglauf oder längeren Ausdauerlauf zu machen. Sonst trainiere ich eigentlich ungern auf Asphalt.. und richtig weite Strecken über 15 km jogge ich nur vom Laufclub aus, oder bei Wettkämpfen.

    Das Untergewicht hält sich noch in Grenzen und ausserdem esse ich ja nicht wenig...nur nehme nicht zu Vielleicht habe ich eine gute Verdauung? Mit meinem Gewicht bin ich eigentlich sehr zufrieden... sehe da auf längeren Strecken und vorallem Bergläufen Vorteile.

    Hoffentlich hab ich nichts vergessen...

    Gruß
    Dash

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    @ Dash

    *schluck*

    sag das doch gleich! habe Dich schon im Krankenhaus gesehen...

    naja, ok, dann gehts ja! Ist nicht ideal, aber ok...


    *lach*

    echt... hattest Du mal geschrieben dass Du m bist? habe immer nur gelesen dass Du viel läufst... aber das ist ja kein männerspezifisches Attribut! :-)


    Tja ja... dann hoffe ich mal ganz stark dass Du KEINE Brüste und KEINE Tage hast...


    lg,
    SaraMe
    *die verspricht dass sie demnächst immer vorher recherchiert ob die betreffende Person m oder w ist bevor sie etwas schreibt*

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Dash und Sara

    das ist ja echt witzig, was Ihr so schreibt. Inklusive des kleinen Verwirrspiels wegen Dash's weiblicher Identität *ggg*.

    Also ich habe, was Muskeln angeht, keine Probleme, das meinte mein Trainer auch. Ich hatte schon immer Sport gemacht, mal mehr mal weniger, aber ziemlich kontinuierlich: Ballett, Fechten, Kanufahren, Baskettball, Volleyball, Fahrradfahren, Schwimmen, alles mögliche eben.

    Die Sache ist einfach, daß ich bei dem einen Studio wie wilde und auch immer bei sehr hohen Pulsschlag trainiert habe, und auch sicher hiermit meine Kondition um einiges verbessert habe, und auch meine Figur sich schon ein wenig geformt hat, aber mir war das noch zu wenig, denn ich will dieses Jahr wirkliche Erfolge sehen.

    Jetzt habe ich das Studio nach vier Monaten gewechselt, weil ich nur max. an drei Tagen mit Kinderbetreuung trainieren konnte... Jetzt kann ich theoretisch an fünf Tagen mit Kinderbetreuung trainieren und ich werde ab Anfang Mai mit einem Seminar beginnen, daß auch auf Ernährung und Fettverbrennung etc. anspricht.

    Zur Zeit ist mein Körperfettanteil trotz allen Muskeln noch sehr hoch, da lässt sich nichts dran herum deuteln.

    Dafür ist der Muskelanteil für eine Frau recht hoch, was mir wiederum helfen wird, den Fettanteil zu senken.

    Dies war eigentlich auch meine Frage bezüglich des Lean Body Masses, was ich leider nicht im Netz finden konnte, wo hier der prozentuale Anteil liegt... Kann mir dazu also jemand doch noch Auskunft geben???

    Das mit dem Fettanteil wusste ich schon früher, wobei ich mir diesbezüglich auch keine Wunschschlösser baue, ich denke, ein Körperfettanteil von unter 30% ist ok als Frau, erstrebenswert ist 25% - keine Frage.

    Wobei ich auch hier sage, daß jeder sich die Ziele setzen soll, die er/ sie mag, ich fände es für mich einfach wenig erstrebenswert, auf meine weiblichen Rundungen zu verzichten und da hätte ich dann schon etwas Angst vor...

    Ich denke, daß ich das Glück habe, daß bei mir alles sehr gut verteilt ist, aber dennoch will ich es aus mir selber heraus schaffen, ohne Druck von aussen, nur für mich ganz alleine, denn wenn ich mir alte Fotos anschaue, ist mir schon klar, daß ich wesentlich besser ohne gewisse Fettpolster aussehen würde.

    Liebe Grüße
    eine super motivierte
    Vania

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Vania,

    Du bist ja ganz schön motiviert!

    Wie wurde deine Body Composition denn gemessen? Diese Messungen sind in der Regel extrem ungenau und variieren, je nach Methode, sehr stark. Am besten du nutzt deine Zeit für etwas anderes...

    Ich verstehe deine Zahlen sowieso nicht. Du hast, laut deinem Trainer, einen LBM von 60%, das bedeutet dass du einen Fettanteil von 40% hast, ungefähr.... Je nachdem wie viel Wasser sich gerade in deinem Körper befindet, ändert sich der relative Körperfett-Anteil wieder. Jetzt sagt dein Trainer aber du hättest 38% Wasser????? Dann blieben nur noch 2% für das Fett übrig, sorry, aber da währst du nicht mehr lebensfähig... Also, da kann ja schon einmal etwas nicht stimmen.

    Am besten du nimmst ein einfaches Massband und misst deine Taille, deine Oberschenkel und was sonst noch. Wenn sich der Umfang verringert, hast du auch Körperfett verloren. Ist doch schlussendlich egal ob du nun 22, 24 oder 25% Fett hast.

    Wie hoch der LBM sein soll, oder was normal ist, weiss ich nicht. Aber im Prinzip kannst du nach der Tabelle von Dash wenden. Wenn also jemand einen KF-Anteil von 20% hat, liegt sein LBM bei 80%.

    Zu den Knochen. Ob man „leichte“ oder „schwere“ Knochen hat macht kaum etwas aus. Vielleicht ein halbes bis ein ganzes Kilo. Man kann also nicht 15 kg auf die Knochen schieben.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    noch was. Erzähle doch einmal von deinem Seminar über Fettverbrennung und Ernährung. Da wird nämlich unglaublich viel Blödsinn erzählt. Gerade in Fitnesscentern!!!!

    Das ist etwa das gleiche wie mit den Dougasinen im Douglas




    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Ideal Revolution
    Von ayu0210 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.07, 11:18:13
  2. 165 cm ideal oder nicht ideal?
    Von metropolitana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.05.07, 20:27:46
  3. Fett- Muskelmasse und Volumen
    Von Tanzweib im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.06, 21:01:34
  4. Wieviel hab ihr? Wieviel braucht ihr?
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 23:06:27
  5. Bleichcreme:Wieviel Gel, wieviel Pulver?????ß
    Von Isabelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.01, 15:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •