Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spargelrezepte

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646

    Standard Spargelrezepte

    Anzeige
    Was kann man denn mit Spargel noch alles leckeres machen außer einfach mit brauner Butter oder Souce Hollandaise zu genießen? Okay, Spargelcremesuppe, aber mehr fällt mir irgendwie nicht ein.

    LG Paula

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Mit Käse und Kochschinken umwickeln und überbacken...so lecker

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Mit Pfannkuchen anrichten statt mit Salzkartoffeln - schmeckt super lecker!!!

    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    huhu cordu,

    mit pfannkuchen?
    was für ne art pfannkuchen sind das dann? süsse oder die anderen?
    hast du mal das rezept dafür da?

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Standaardpfannkuchen (nicht süß!)

    Einfach bloss Mehl, Eier und Milch/Wasser, dazu eine Prise Salz.

    Ich nehme immer 1 Ei auf 100 gr Mehl... wieviel Du brauchst ist abhängig von Anzahl der esser und Deinem Hunger

    Als Sauce über die Pfannkuchen nehme ich dann übrigens trotzdem die Hollondaise - schmeckt einfach am Besten zu Spargel.

    Gruß Cordu

    P.S. Ist auch ein guter Tip, wenn kleine Kinder dabei sitzen, die bei Spargel und Kartoffeln nur "igitt" schreien. Mit Pfannkuchen dazu kommen alle auf ihre Kosten und keiner beschwert sich

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo,

    hier meine beiden Lieblingsrezepte:

    Spargelragout mit Krabben

    Zutaten:

    1 kg Spargel (weiß oder weiß und grün)
    2 EL Butter
    5 EL Zitronensaft
    Salz, Muskatnuß
    2 Becher Creme fraiche (je 200 g)
    50 g Kerbel (gibt es gefriergetrocknet in Gläsern, frisch schmeckt besser)
    400 g Krabben

    Zubereitung:

    Spargel schälen, bei grünem Spargel nur das untere Drittel. Die Spitzen abschneiden, den Rest in 3 cm lange Stücke schneiden.

    Butter in breitem Topf erhitzen, Spargelstücke ohne die Spitzen 5 min darin andünsten. Zitronensaft und Spitzen dazugeben und weitere 5 min dünsten. MIt Salz und Muskat würzen.

    Creme fraiche dazugeben und alles etwa 15 min köcheln lassen.

    Kerbel und Krabben dazugeben, etwa 3 min erwärmen.

    Dazu passen neue Kartoffeln.

    Spargelpäckchen

    Zutaten:

    2,5 kg Spargel,
    Salz,
    2 EL Zucker,
    2 EL Butter;
    2 1/2 Packungen Blätterteig (à 450 g; längliche Blätter),
    250 g Mascarpone (italienischer Frischkäse),
    etwas Orangenschalenaroma,
    1 Topf Schnittlauch,
    Salz,
    frisch gemahlener Pfeffer;
    Mehl für die Arbeitsplatte;
    1 Ei,
    1 EL Schlagsahne oder Dosenmilch

    Zubereitung:

    Die Spargelenden großzügig abschneiden, die Stangen schälen und halbieren (etwa 10 cm lange Stücke). Spargel in kochendes Salzwasser mit Zucker und Butter geben und etwa 15 Minuten kochen und abtropfen lassen. Den Spargel ganz abkühlen lassen (wichtig, sonst geht der Teig nicht blättrig auf).

    15 Blätterteigplatten auseinanderlegen und antauen lassen. Mascarpone, eine Prise Orangenschalen-aroma, Schnittlauchröllchen, Salz und Pfeffer verrühren. Zwölf Blätterteigplatten auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu einem Rechteck (18 x 20 cm) ausrollen. Einen Teelöffel Mascarponecreme in die Mitte geben. Jeweils sechs Spargelstücke darauflegen. Die Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Zuerst die schmalen Teigränder über den Spargel klappen und die eingeklappten Teigränder wieder mit Eiweiß bestreichen. Das Ganze zu Päckchen aufrollen (Nahtstelle nach unten).

    Zum Verzieren aus dem restlichen Blätterteig zwölf lange Streifen schneiden, mit Eiweiß bestreichen und als "Schleife" um die Päckchen legen. Die Spargelpäckchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Hölzchen mehrmals einstechen und 15 Minuten ruhenlassen, damit der Teig besser aufgeht. Eigelb und Sahne verquirlen und die Päckchen damit bestreichen.
    Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 225 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 4 etwa 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

    dazu: Sauce hollandaise (aus der Packung oder selbstgemacht), Blattsalat und Schinken

    und noch ein schnelles:

    Spargel mit Vinaigrette

    einfach zum gekochten Spargel eine leckere Vinaigrette zum Dippen reichen, z.B. aus Walnußöl mit gehacktem Ei drin

    Gruß Honor

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    habe da noch ne frage:

    kann ja nicht kochen, aber das hier mit dem spargel sieht nicht ganz so kompliziert aus, sodass ich es wohl mal probieren möchte.

    nun gibt es ja bereits frischen spargel zu kaufen! ich frage mich bloss, welcher ist da der richtige?
    es gibt spanischen, griechischen etc.

    was nehme ich denn da? bei einigen sollen noch ordentlich pestizide drin/dran sein. den möchte ich dann lieber nicht.

    danke sehr.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Für mich ist Spargel ganz klar eine Saisonware, deswegen kaufe ich ausschließlich deutschen Spargel und auch direkt aus der Region.

    Gerade bei Spargel macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, den durch ganz Europa zu karren...

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hm cordu...bin ich dann blind? habe bisher in den supermärkten wirklich nur diesen von mir oben genannten gesehen.

    oder gehe ich da wohl besser mal zum wochenendmarkt?

    planlose grüsse

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Durch den Frost der letzten Tage hat sich das Spargel stechen etwas nach hinten verschoben - warte einfach noch 1 Woche ab, dann bewerfen sie Dich mit Spargel

    Ich wollte gestern auch Spargel kaufen und bin bloss auf griechischen gestoßen... dann halt nicht!

    Bald gibts Spargel satt *lecker*

    Gruß Cordu

Ähnliche Themen

  1. Spargelrezepte bitte hier entlang
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 10:38:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •