Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rückenschmerzen vom Joggen?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Rückenschmerzen vom Joggen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit öfter mal recht starke Schmerzen im oberen Rückenbereich/Schultern/Nacken. Vor allem ein, zwei Tage nachdem ich Joggen war. Kommt mir aber unlogisch vor. Kann das sein oder liegen die Ursachen woanders?
    Die Dämpfung meiner Schuhe sollte eigentlich sehr gut sein, sie sind für die mittelschwere bis schwere Läuferin ausgelegt, ich bin eher leicht. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
    Weiß jemand was?
    Viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Ella!

    Vielleicht verkrampfst Du beim Laufen etwas?
    Manchmal hab ich das auch schon gehabt. Das Gefühl, einen Arm irgendwie so anzuklemmen, dass die Schulter weh tat.
    Allerdings habe ich seit ein paar Monaten ein neues Mouse-Pad im Büro, eins mit Handgelenk-Auflage, seitdem ist das weg...
    Ich würde beim Laufen einfach mal ein bisschen die Schultern kreisen lassen, oder vielleicht vorher, so als Warm-up.
    Bei meinen Dehnungsübungen hinterher mach ich auch immer einen Katzenbuckel, weil ich im Hohlkreuz laufe.
    Also vielleicht mal ein bisschen dehnen, strecken, lockern, das könnte schon helfen!

    Liebe Grüße
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Steffi

    hm, ich habe mich das letzte mal richtig bemüht, SEHR locker zu laufen. Vielleicht bin ich dann da erst richtig verkrampft Aber Danke für die Tips, ich werds mal mit dem Schulterkreisen und den Lockerungs- und Dehnübungen probieren, die kommen bei mir schändlicherweiste tatsächlich zu kurz.
    Liebe Grüße
    Ella

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.01
    Beiträge
    34
    Ich denke deine Schmerzen in Schultern, Nacken und Rücken kommen womöglich von einer falschen Körperhaltung.
    Versuche deinen Rücken möglichst gerade zu halten, d.h. Kopf und Wirbelsäule in einer Linie. Schulterpartie dabei möglichst entspannt.
    Naja, über Jogging und "richtiger" Laufstil gibt es massenweise Bücher, da kann man lange drüber philosophieren; letzendlich findet sowieso jeder seinen eigenen Laufstil.

    Was ich bei mir auch noch gemerkt habe ist, dass ich in den Ellbogen und in den Händen sehr verkrampfe. Die Ellbogen sind natürlich rechtwinklig angewinkelt, aber vermeide es mit den Fingern eine Faust zu machen; versuche die Finger beim Laufen möglichst locker zu lassen. Bei diesem Fehler war nach längerem Jogging mein ganzer Arm verkrampft und das zog sich auch in die Schultern hoch.

    Und wie Steffi schon erwähnt hat, vorher ein wenig Strechting ist natürlich auch sehr zu empfehlen

    Gruß,
    Andrea

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Oh, Andrea, DA sprichst Du ja was an... Ich mache meine Hände IMMER zur Faus und klemme da meinen Daumen ein... Und ich wundere mich, warum ich Muskelkater in den Oberarmen habe
    Ok, ich werde darauf auchten

Ähnliche Themen

  1. Thermacare bei Rückenschmerzen?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 13:45:24
  2. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 22:23:41
  3. Rückenschmerzen und Verspannungen
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 21:21:42
  4. Joggen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 19:06:08
  5. was machen bei Rückenschmerzen ;(
    Von Bibi im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 20:45:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •