Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage an die Vegetarier

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958

    Standard Frage an die Vegetarier

    Anzeige
    Hallo,
    eine kurze Frage an dei Vegetarier.
    Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel oder so etwas zu euch.
    Ich war bei der HNO_ärztin und die meinte, man würde an meinen Schleimhäuten sehen, dass ich kein oder kaum rotes Fleisch esse.
    Ich esse höchstens ab und an mal Putensteak oder etwas Hühnchenbrust.
    sie hat mir empfohlen ab und an ein blutiges Steak zu essen, damit meine Schleimhäute wiederstandsfähiger würden. Ich bin Allergiker und da wäre es wichtig, dass die Schleimhäute gut sind.
    Ich schätze meine Ärztin sehr und sie ist eine wirklich Kapazität, aber ich mag echt kein blutiges Steak.
    Werde mir wohl jetzt Vitamin B in der Apotheke besorgen, soll auch helfen.
    Wie macht ihr es? Esst ihr Tofu oder was sonst als Fleischersatz?
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo mita

    Hm, das mit den Schleimhäuten habe ich noch nie gehört...Ich esse seit über 12 Jahren kein Fleisch und habe keine Mangelerscheinungen.
    Tofu und Soja esse ich ab und an mal, allerdings nicht bewusst als "Fleischersatz".
    Im Winter nehme ich ein Multivitaminpräperat, sonst auch nichts. Ich bin zwar häufig erkältet, aber als Kind (als ich noch Fleisch gegessen habe) war ich genauso oft krank.

    Was soll denn das rote Fleisch mit den Schleimhäuten zu tun haben??

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,187
    Brrrrrr,

    also ich esse zwar Fleisch, aber ich könnte mir vorstellen,dass es für einen Vegetarier nix Schlimmeres gibt, als ein blutiges Steak essen zu müssen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Zusammengefasst lautet so die Begründung auf dem Merkzettel, den ich bekommen habe:

    Vitamin A, wissenschaftlich Retinol genannt, kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. In pflanzlichen Lebensmitteln findet man lediglich Vorstufen in Form von Carotinen. Mangel an Vitamin A führt zu Wachstumsstörungen, Hautschäden, Nachtblindheit und erhöhter Infektionsanfälligkeit

    Vitamin B12 kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. Vitamin B12 ist an zahlreichen Stoffwechselabläufen und Wachstumsvorgängen beteiligt. Vitamin B12 ist für alle Wachstumsvorgänge unentbehrlich. Vitamin B12-Mangelzustände kommen bei normaler Ernährung praktisch nicht vor. Nur bei streng vegetarischer Ernährung treten Mangelerscheinungen auf, die sich durch stark verminderten Gehalt an roten Blutkörperchen, Schleimhautveränderungen und durch nervöse Störungen äußern.
    So enthält Fleisch reichlich B-Vitamine. Fleisch aller Schlachttiere weisen gegenüber Obst und Roggenbrot einen höheren Gehalt an Thiamin, Riboflavin und Niacin auf.
    Schweinefleisch enthält etwa fünfmal soviel Thiamin wie Roggenbrot Im Vergleich mit Vollkornbrot enthält Fleisch alter Schlachttiere etwa zehnmal mehr Niacin.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Oh, ich bin nachtblind
    Zu den Infos kann ich Dir leider nichts sagen..Mein Vater, seines Zeichens Metzgermeister, erzaehlt mir auch immer, wie gesund Fleisch ist, aber ich will es dennoch nicht essen
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.02
    Beiträge
    854
    Wenn du dir Vit. B aus der Apo besorgen möchtest, ist das okay, aber das ist ja auch in Nüssen - die haben aber mehr Kilocal.
    Vitamine der B-Kategorie werden als Nervenvitamine beschrieben und haben überhaupt nix damit zu tun, ob Schleimhäute rot sind oder nicht. Wenn überhaupt (im schulmedizinischen Sinne) haben blasse Schleimhäute etwas mit Eisenmangel zu tun. Hat deine Ärztin einen entsprechenden Bluttest gemacht?

    Also entschuldige, auch wenn du sehr viel von dieser Ärztin hälst, vielleicht solltest du mal darauf achten, ob ihre Patienten nicht diese Punkte im Halsbereich haben.

    Liebe Grüße
    Uschi

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Hallo!

    Bin zwar keine Vegetarierin, aber folgendes weiß ich:
    Du kannst auch Milch oder Milchprodukt wie Butter, Käse oder auch Eigelb essen (außer du ernährst dich vegan).
    Und Provitamin schadet nix, wie gesagt ist das eine Vorstufe und unser Körper ist in der Lage das umzubauen in Vitamin A.
    Bei Gemüse sollte darauf geachtet werden, auch viel gekochtes zu essen, weil dadurch die Zellwände der Pflanzen zerstört werden, daß Provitamin kann dann leichter vom menschlichen Körper aufgenommen werden.

    Vitamin B12 (Cobalamin) findet sich ebenfalls in Milch und Eiern, in
    milchsauer vergorenenGemüse (z.B. Sauerkraut ! ) , Tempeh, Miso-Produkte und Getreidekörner. Ansonsten ist es für Vegetarier ratsam ein Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Oder auch Fisch zu essen (machen ja vielleicht einige Vegetarier). Für Veganer sieht´s dann schon schwieriger aus.

    Man kann an den Schleimhäuten (Vitamin B2 und Vitamin A sind für die Gesundererhaltung der Schleimhäute zuständig) erkennen, ob jemand eine Mangelerscheinung hat, also nimm deinen Arzt durchaus ernst.

    kaly

    Und ich als ab-und-zu Fleischesserin würde nie und nimmer ein blutiges Steak essen *schüttel*
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi mita,

    ganz veggi ernähre ich mich zwar nicht (esse nur noch ab und zu wurst, fleisch garn nicht) - aber das höre ich jetzt auch zum ersten mal.

    ich habe mich schon mal einige jahre streng vegetarisch ernährt, und auch da - keine probleme..

    nahrungsergänzung nehme ich null - ich habe auch nicht das gefühl, dass ich das brauche! mir fehlt auch nix, lass regelmässig mein blut etc. untersuchen..

    ich würde in deiner stelle einen 2. arzt fragen - das mit dem roten fleisch.. naja, ich weiss nicht..

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    1,244
    Hallo!

    Ich bin schon seit etwa 4 Jahren Vegetarier und habe bis jetzt noch nie solche Zusatzmittel genommen.Ich esse manchmal Tofu,zum einen weil es mir schmeckt zum anderen weil es auch gesund ist.
    Ich versuch sonst einfach viel Gemüse und Obst zu essen...

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Anzeige
    Hallo mita,

    ich stimme in allen Punkten kalypso zu, und da ich auch Vegetarier bin, kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass Du nicht unbedingt ein Steak essen willst.

    Ich denke schon, dass du mit konsequenter Nahrungsergänzung Deine Schleimhäute aufbauen kannt, aber das würde ich dann auch auf jeden Fall mit Deiner Ärztin absprechen(Dosierung/Präparat), denn man sollte mit B- Vitaminen nicht selber rumdoktorn.

    Liebe Grüße Giulia

Ähnliche Themen

  1. Vegetarier?
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 16:26:04
  2. Frage an die Vegetarier
    Von Paige im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.08, 13:32:52
  3. @ die Vegetarier
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 15:38:48
  4. @ die Vegetarier am Board
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 15:57:08
  5. Vegetarier
    Von hannahhhh im Forum Profi Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 02:12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •