Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wehrdienst/Zivildienst

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385

    Standard Wehrdienst/Zivildienst

    Anzeige
    Ist vielleicht nicht das typischste Frauenthema ABER wir haben ja auch ein paar Männer an Board und ich bin mir sicher, dass auch der Rest eine Meinung dazu hat

    Ich habe heute im TV gehört, dass ab nun alle, die schlechter als T1 & T2 gemustert werden, alle über 22 und alle, die verheiratet sind, nicht mehr zum Bund müssen. Danach wurde gesagt, dass dieselben Bedingungen für Zivildienstleistende zutreffen würden.

    Meine Fragen nun:

    1) bedeuten "dieselben Bedingungen gelten auch für Zivildienstleistende" nun, dass alle schlechter als T2 gemuster zum Zivildienst müssen oder dass die schlechter als T2 garnix machen müssen?

    2) wer geht denn dann bitte noch zum Bund und noch schlimmer: wer macht Zivildienst. Altenheime, Psychiatrien, Krankenhäuser usw. werden doch schon jetzt zum großen Teil von Zivis getragen!

    3) was würdet ihr von Zivildienst für Frauen halten?

    Bin gespannt auf eure Meinungen

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Zu 2) Ich habe ein FSJ gemacht und das Heidelberger Uniklinikum hätte meines Erachtens arge Probleme ohne die Zivis bekommen! Klar ist es nicht richtig, dass Zivis größtenteils Arbeiten erledigen müssen für die sie einfach nicht ausgebildet sind (auch "seelisch" nicht!)
    Und klar kann man keine Dienststellen planen für die kein Geld da ist. Aber einfach weglassen geht halt genauso wenig. Es hapert ja so schon an allen Ecken und Enden.

    Zu 3) Aber wenn's doch keiner freiwillig macht? Wer kommt denn schon von alleine auf die Idee? Natürlich ist das nicht jedermanns Sache und generell zwingen finde ich auch nicht ok. Aber die Erfahrung kann glaub ich niemanden mal schaden. Da gäbe es doch noch eine Möglichkeit der Abstufung der Einsatzorte

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Original geschrieben von Isd Das sollte aber auch ne Menge Arbeitsplätze schaffen...
    Da bin ich eher pessimistisch! Wird ja ohnehin schon im gesamten Pflege- und Betreungsbereich gekürzt.

    Übrigens wird z.B. in Kiga´s und dergleichen immer mit den Praktikanten (auch mit Zivildienstleistenden) als Betreuer fest gerechnet. Seit neuestem darf eine Gemeinde dafür sogar bei Zivi´s Werbung machen. Das ganze mit dem Nebeneffekt, dass ein Zivi nicht 12 Monate zur Verfügung steht und für die restliche Zeit niemand eingestellt wird.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    376
    Ich bin T3 *jubelfreu*

    Da sag ich nur wer zuletzt lacht lacht am besten

    JP
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
    - Terry Pratchett

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi!

    Ich bin auch T3 und muss nun gar nix mehr machen Haaaaach, ist das schön. Dann steht DAS meiner Zukunft nicht mehr im Wege. Dann hat sich das hinauszögern ja gelohnt
    VLG
    Hendrik

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Was heißt T3 und wie kommt man zu der Ehre?

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    T3 ist eine Musterungsstufe und sagt im Prinzip aus, dass du evtl. noch für die Scheibstube verwendbar bist.

    T1 voll verwendungsfähig
    T4 Scheintod im Sinne der Wehrtechnik

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    LOL

    Das heißt, T3 sind die guten Simulanten?

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    T4-Simulanten haben meist eine Schauspielausbildung
    T3er sind hervoragende Laiendarsteller


  10. #10
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    *weglach*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •