Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Zahnspange?

  1. #31
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Ich hatte vor ein paar Jahren - mit 29 - zum dritten Mal eine feste Zahnspange. Die erste wie alle anderen so mit 13/14, dann wieder eine mit 18.

    Meine Zähne haben sich nach jeder Behandlung konsequent wieder in ihre alte "Schief"lage zurückgeschoben

    Und das, obwohl ich zu der Zeit schon lange keine Weisheitszähne und auch noch zwei fehlende Schneidezähne hatte!

    Jetzt sind die oberen und unteren Vorderen mit einem Draht verkleistert und können sich NICHT mehr bewegen!

    Die Spange mit den transparenten Brackets fällt kaum auf, das geht wirklich.
    Die Schmerzen alle drei Wochen sind gewöhnungsbedürftig, und am meisten hatte ich mit den ständigen Entzündungen der Mundschleimhaut zu kämpfen, aber meine Ärztin meinte, wenn die Zähne gerade stehen, wird auch der spätere Einsatz eines Zahnersatzes wesentlich erleichtert.

    Und bei übereinander liegenden Zähnen entsteht natürlich viel leichter Karies & Co.

    Soweit ich weiß, zahlen die Kassen ab 18 Jahren so eine Behandlung nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #32
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich hab mir mit 16 freiwillig und auf eigene Kosten ne Zahnspange (2000 EUR) verpassen lassen. Die kommt in einem Monat raus, dann bin ich 18.
    Früher hatte ich schonmal eine lose, die aber nichts gebracht hat. Mein Kieferorthopäde meinte, dass mein alter Zahnarzt da einiges verbockt hätte und die lose KLammer praktisch für'n A..... gewesen wäre...
    Obwohl ich die ganze Knete dafür selbst sparen musste (für ne Schülerin ziemlich viel) und mir 4 Zähne gezogen werden mussten, wollte ich die Behandlung unbedingt. Ich bereue es auch nicht. Die Schmerzen waren erträglich, irgendwie fand ich die KLammer fast schon stylish und bald werde ich so ein Lächeln haben:
    Außerdem ist ne Spange als Erwachsener heute nichts Ungewöhnliches mehr!

  3. #33
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ach ja, nochwas:
    Die Kostenübernahme regelt sich hauptsächlich nicht nach dem Alter, sondern nach der medizinischen Notwendigkeit. Und heute wird eine Behandlung leider nur noch in den nötigsten Fällen erstattet.
    Mehr Infos gibt's auch unter: http://www.kfo-online.de/


    LG, Martina

  4. #34
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Hi Nici,

    nein, bisher noch nicht, aber ich kämpfe immer noch mit mir. Das problem ist, dass ich sowieso schon unter Migräne und Kopfschmerzen leide und ich befürchte dass es noch schlimmer werden könnte. Aber vermutlich wird meine Eitelkeit irgendwann doch noch siegen...

    Ich gebe Bescheid wenn es soweit ist, aber wenn lasse ich mir die Klammer von innen setzen.

    Lg, Eure Micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  5. #35
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    @Micky, gerade Kopfschmerzen sind ein Grund, sich die Zähne richten zu lassen. Die können nämlich davon kommen, dass man "falsch" aufeinander beißt.
    Vor allem nachts ist das schlecht für die Knirscher und Beißer

    @maneschijn, die "medizinische Notwendigkeit" wird dann aber von den Kassen sehr eng ausgelegt.
    Meine Ärztin hat meiner Kasse einen riesigen Schrieb zusammengestellt, in dem schreckliche Sachen drin standen - hat aber weiter niemanden betroffen gemacht.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #36
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hmmm... ich werd demnächst mal bei meinem kieferorthopäden einen neuen termin ausmachen und mich dann beraten lassen. wenns nicht zu teuer wird lass ich mir vielleicht wieder eine machen. mal sehn aber durchsichtige spangen und die lingualtechnik hört sich schon sehr gut an. und schöne zähne sind sehr wichtig finde ich!

  7. #37
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Mädels

    Hatte vor zwei Jahren auch überlegt mir nochmal eine Spange machen zu lassen, weil sich meine korrigierten Zähne durch die Weisheitszähne vorne, oben und unten an den Schneidezähnen wieder 1mm verschoben haben *grrrrrr*

    Jedenfalls hat die Professorin Abdrücke genommen und meinte, der Biss wäre noch o.k., sie würde mir nicht nochmal eine Spange empfehlen wegen dem minimalen Schiefstand. Naja, da hab ichs gelassen

    In Erlangen in der Zahnklinik machen sie sehr viel mit losen Spangen. Bei mir damals meinten andere Kieferorthopäden mir müssten Zähne gezogen werden und ich bräuchte eine feste Spange Nix davon war notwendig. Mit der losen wurden meine Zähne 1 A

    Ich würde mir niemals eine feste Spange machen lassen, weil Schäden am Zahnschmelz soweit ich weiß immer noch nicht ganz ausgeschlossen werden können und man auch nicht richtig putzen kann um die Spange rum...

    Dass sich auch korrigierte Zähne nochmal ein wenig verschieben durch die Weisheitszähne ist wohl oft der Fall...bei allen meinen Freundinnen...aber wenn es nur minimal ist, kann ich damit leben

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  8. #38
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    @SiGuenther: Früher war das mit dem Knirschen ein Thema bei mir, verursacht durch Stress und Probleme. Momentan nicht so viele Probleme und weniger Knirschen...

    Habe wirklich Angst vor den Kopfschmerzen nach dem Nachstellen, das muss höllisch sein. Aber mal sehen, vielleicht mache ich es ja doch. nur leider ist der Spezialist 200km weit weg...

    Lg, micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  9. #39
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi nici!

    Gut geht's mir, bisher ist die Spange ja auch noch nicht drin...

    Nee, dauert irgendwie alles ziemlich lange, jetzt war letzte Woche erst noch das 2. Examen, wo ich als Versuchskaninchen herhalten musste, gottseidank waren die Mädels diesmal ein bisschen geschickter und brauchten keine 23 Abdrücke, bis jede einen guten hatte...

    Im Oktober wird der Behandlungsplan durchgesprochen und im November krieg ich dann wohl die Spange.

    Mir macht das schwer Sorge, wenn ich höre, dass sich bei vielen die Zähne nach der Behandlung dennoch wieder verschoben haben. Ich kann nur hoffen, dass meine das nicht tun... naja, immerhin, die Weisheitszähne sind raus, und ich bin ja schon ziemlich alt vielleicht hab ich Glück.

    Und für die schmerzhaften und frustierten Momente hab ich ja schon jemand zum in-die-Tasche-jammern gefunden *winkzuYaelle*

    Also, ich halte Euch auf dem Laufenden!
    Grüße
    Katja

  10. #40
    Registriert seit
    26.09.00
    Ort
    Münchner Umland
    Beiträge
    755
    Anzeige
    Hallo!
    Vor ca. 2 Wochen ist mir erstmals aufgefallen, dass sich einer der beiden Schneidezähnen ziemlich verschoben haben! Außerdem bereiten mir meine Weißheitszähne ab und an ziemliche Schmerzen! Deswegen war ich nochmal beim Zahnarzt und hat eine komplette Röntgenaufnahme gemacht und anschließend empfohlen alle 4 Weißheitszähne rauß zu ziehen! Ich habe nun im Oktober 2 Termine und dann werden wir sehen ob ich eine Spange brauche!

    Wenn so zurückdenke, dann haben mich früher so viele Leute um meine schönen Zähne beneidet und nun das! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ne Spange brauchen könnte!

    Na ja, ich drück Dir mal die Daumen!

    Gruss Dani

Ähnliche Themen

  1. Zahnzusatzversicherung - Zahnspange?!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 10:32:31
  2. Zahnspange
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 20:03:38
  3. Zahnspange
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 19:22:00
  4. @all: Zahnspange mit 23?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 09:43:52
  5. zahnspange...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 06:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •