Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Zahnspange?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Zahnspange?

    Anzeige
    Guten Morgen,

    hat sich irgendwer von euch im Erwachsenenalter eine Zahnspange verpassen lassen? Vielleicht sogar freiwillig?
    Ich spiele mit dem Gedanken, weil ich den Eindruck habe, dass meine Schneidezähne immer schiefer werden. Habe dazu aber noch keinen Zahnarzt konsultiert.
    Ich habe allerdings auch wenig Lust, zwei Jahre mit diesem festen silbernen Bügel rumzulaufen - sieht aus wie der Beißer aus James Bond "Moonraker" - aber was für Alternativen gibt es?
    Was kostet der Spaß, wenn ich es aus rein ästhetischen Gründen machen lasse?
    Jemand Ahnung?

    Liebe Grüße
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    376
    Auf jeden Fall ist das ziemlich teuer

    Ich kenne Leute die haben hinter den Zähnen so Metallbügel die dort festgeklebt sind aber die sind IMHO nur bei kleineren Fehlstellungen sinnvoll.
    Such dir doch nen Kieferorthopäden von wer-weiss-was.de und frag den

    JP
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
    - Terry Pratchett

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    99

    Standard lieber nicht.....

    hallo,ich hatte eine feste zahnspange,is aba schon 1jahr her,war da ca. 10-12!tu dir das bitte nicht an!am anfang kannst du ga nicht normal sprechen,di zähne tun dir sau weh und dein ganzer mund ist immer ganz entzunden,tut wirklich urweh!!!!!!oft stehen drähte weg und di stechen dich in di zunge,hinten bei den zahnfleisch bilden sich solche löcher (ca. 3mm groß) durch den durgeschobenen draht,alles ist entzunden und tut weh!nimm dir lieber eine zum rein und raus geben!
    viel spaß damit baba kathi
    kathi

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Hm, kann man denn vielleicht was mit einer losen Spange bewirken? Eine feste würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn die Zähne so schief sind, dass Du schon von anderen darauf angesprochen wirst
    Aber sonst? Ich habe mit meiner festen Spange leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber hey ich habe jetzt gerade Zähne und passe in ein Schönheitsideal (naja, von den Zähnen her )
    Aber verklag mal einen Kieferothopäden, da wirste nicht lustig bei

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    ich hab mir mit 24 eine Fehlstellung bei den unteren Schneidezähnen korrigieren lassen.
    Ich bin heute sehr froh dass ich das gemacht hab, und auch heute hat sich noch nichts wieder verschoben oder so. Ich hab mich erst beraten lassen und einen Kostenvoranschlag machen lassen- klar. Kosten sind wohl sehr individuell-bei mir waren das glaub 3500 DM.

    Die ganze Sache hat nicht mal ein Jahr gedauert, weil ich natürlich sehr konsequent war nachts diesen Bügel zu tragen und diese komischen Gummis reinzumachen.
    Wichtig ist dass du ganz konsequent bist beim Zähneputzen: jeden Abend Zahnseide, nach jedem Essen putzen und nirgendwo hin ohne Zahnbürste!

    Allerdings hat die Korrektur schon sehr weh getan. Die Woche nach jedem Besuch beim Kieferorthopäden waren die Hölle.

    Viel weniger schlimm sind da die silbernen Metallteile im Mund. Wenn dir alles so weh tut dass du nur kalten Kaba mit dem Röhrchen trinken kannst ist das vollends egal

    Liebe Grüße
    eva

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    ich habe mir freiwillig aus ästhetischen Gründen mit 18 eine feste Zahnspange einsetzen lassen. Ich hatte einen extrem vorstehenden Oberkiefer. Die Spange habe ich ca. 3-4 Jahre getragen. Ich hatte noch diesen ganz häßlichen Drahtgestelle, das gibt es heute besser, mit durchsichtigen Brackets.

    Zusätzlich haben sie mich noch mit dem sog. "Headgear" gequält. Du weißt schon, diese Bügel, die außen um den Mund rumgehen und am Hinterkopf mit einem Gurt befestigt werden. Hannibal Lecter war schön gegen mich. Die braucht man aber nur in der Anfangszeit, wenn man einen extrem kleinen Kiefer hat.

    Aber das Ergebnis entschädigt einen für vieles.

    Damals haben das auch noch die Krankenkassen voll bezahlt. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich die Kosten heute nicht mehr unbedingt tragen wollen. Also z. B. für einen schiefstehenden Zahn.

    LG

    Michelle
    LG

    Michelle

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Aha,
    ich lese "lose Zahnspange" - ich dachte, sowas gibts vielleicht nur im Kindesalter.
    Die Kosten *schluck* sind ja nicht ganz ohne....also ehrlich gesagt gibt es sicher schlimmere Zahnfehlstellungen als meine....war ja nur so eine Idee... aber trotzdem werd ich bei meinem nächsten Zahnarztbesuch einfach mal unverbindlich fragen.

    Danke euch schonmal für die Auskunft!

    Liebe Grüße
    Steffi
    Flitze Feuerzahn
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hi Steffi,

    hast du deine Weisheitszähne noch??? Wenn ja kann es auch sein das die wachsen und so dein Gebiss verschieben. Dann musst du die schnellstmöglich rausmachen lassen, sonst gehts noch weiter bis alles krumm und schief ist....
    HdH

    LG
    Karini

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    hach, mein Thema!

    Ich krieg im Oktober eine feste Spange, und zwar als Freibehandlung an der Uni Münster, das heisst: für lau.

    Naja, nicht ganz, ich muss mich zweimal im Examen je zwei Mal für die Studenten zur Verfügung stellen, die nehmen erst Abdrücke (letzten Montag genau 23 *kiefersperre*) und fertigen dann lose Klammern an, die sie im Beisein des Profs anpassen müssen etc.. das heisst, 2 mal ein Zeitaufwand von je 3 Stunden, das ganze zwei Mal, und dafür ca. 3000 Euro gespart.

    Soviel kostet die Behandlung mit durchsichtigen Brackets, die ich kriege, man sieht also mehr oder weniger nur den dünnen Silberdraht.

    Als Kind hatte ich eine lose Zahnspange, die ich aber nie getragen habe, deshalb wurde die Behandlung irgendwann abgebrochen. Mein Kiefer ist insgesamt zu klein, meine Eckzähne im OK stehen mehr hervor, als sie dürfen (und sind ausserdem recht lang und spitz, ich könnte also auch bei Buffy mitspielen ), es ist nicht nur so, dass es mich optisch stört, an den Kontaktstellen entsteht auch leichter Karies, was mir schon zwei Füllungen an den Frontzähnen eingebracht hat.

    Ich bereite mich mental schon mal auf die Schmerzen und den Kaba vor und hoffe, mit Schmerzmitteln lässt es sich aushalten und als positiven Nebeneffekt nehme ich noch ein bisschen ab. Hey, und dann pass ich wieder in Größe 36 UND hab gerade Zähne, wenn das kein Ziel ist

    Also, ich mach's, komme was wolle. Durch die Nebenwirkungen muss ich halt durch. Ich bin 27, also habe ich dann noch genug Zeit, mich an meinem neuen Lächeln zu erfreuen.

    VG
    Katja

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    @karini:

    Nein, im Oberkiefer habe ich keine Weisheitszähne mehr.
    Insofern gäbe es da wohl keine Probleme.
    Aber mal ehrlich:
    Die Kosten sind ja irre......sollte ich mich vielleicht auch als Versuchskaninchen anbieten?

    @skaja,

    wie bist Du denn da hingekommen?
    Hast Du Dich da "beworben"?
    Oder wird man von seinem Zahnklempner vermittelt?

    LG
    Steffi
    ebenfalls Vampirzahn
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Zahnzusatzversicherung - Zahnspange?!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 10:32:31
  2. Zahnspange
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 20:03:38
  3. Zahnspange
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 19:22:00
  4. @all: Zahnspange mit 23?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 09:43:52
  5. zahnspange...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 06:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •