Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dürfen tomaten wirklich nicht in den Kühlschrank?

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard dürfen tomaten wirklich nicht in den Kühlschrank?

    Anzeige
    hallo ihrs

    ich hab grad eine tüte tomaten gekauft und auf dem heimweg sind sie irgendwie angeditscht.... wenn ich die jetzt draußen stehen lasse, dann gehen doch die fliegen dran! oder nich?

    wieso darf ich sie denn eigentlich nicht in den kühlschrank legen?

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Hallo!!

    Ach, Tomaten dürfen nicht in den Kühlschrank??.. ui, dann habe ich ja jahrelang was falsch gemacht..

    Verlieren die dann ihren Geschmack, oder warum sollte man sie nicht im Kühlschrank aufbewahren.

    Also wenn du wirklich angedepperte Tomaten hast, würde ich die auf alle Fälle in den Kühlschrank geben, sonst hast du sie wirklich nur nen Tag.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ich hab auch schon gehört, dass man sie nicht in den Kühlschrank legen soll, aber warum, konnte mir bis jetzt noch keiner erklären. Bei mir liegen sie immernoch im Kühlschrank (es sei denn, es gibt einen Grund dafür dies nicht zu tun, wenn den jemand kennt, bitte vortreten )

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Zoia

    folgendes habe ich gerade gefunden:


    Reife Tomaten können im Kühlschrank einige Tage aufbewahrt werden. Noch nicht ganz reife Tomaten kann man bei Raumtemperatur allenfalls auch nachreifen lassen. Sie halten sich so etwa eine Woche. Die Tomaten sollten dabei aber nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Grüne Tomaten reifen im Kühlschrank nicht nach. Vor dem Gebrauch sollte man die Tomaten in jedem Fall frühzeitig aus dem Kühlschrank entnehmen, damit sie ihr volles Aroma entfalten können.

    Tomaten eignen sich auch zum Tiefgefrieren. Da jedoch die Struktur leidet, eignen sie sich nach dem Auftauen meist nur noch zum Kochen. Will man Tomaten einfrieren, so sollten man sie vorgängig kurz blanchieren.




    Hmm, aber warum sie NICHT in den Kühlschrank sollen steht da ja auch nicht



    LG
    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Hallo allerseits!

    Ich lege Tomaten in eine dafür vorgesehene Schublade in der Küche. Tomaten sollten nämlich dunkel gelagert werden und dazu kommt noch, daß sie auch noch etwas nachreifen in der Schublade und dann auch nach was schmecken. Tomaten gehören zur gleichen Familie wie Kartoffeln (Solanaceae) und daher sollte man sie am besten im Dunkeln lagern bei Zimmertemperatur, denn sie sind kälteempfindlich. Dann können sie gut ihr Aroma entfalten. Dazu kommt, daß man Tomaten separat lagern soll, weil sie Ethylen, das sog. Reifegas abgeben. Andere Gemüse- oder Obstsorten reifen und verderben dann schneller.
    Hdh kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Melli25 war wohl schneller
    Der Grund ist dann also die Kälteempfindlichkeit und der Aromaverlust der Tomaten. Ob sie allerdings bei Sonneneintrahlung auch Solanin (ist bekanntermaßen in großen Mengen giftig) produzieren, wie Kartoffeln das tun weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht, aber ich denke schon.
    kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Zwiebeln, Knoblauch und alle tropischen Früchte sollen auch nicht in den Kühlschrank *gellichbinschlau*
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Jetzt weiß ich auch, warum die Bananen neben den Tomaten schneller "braun" wurden

    Das mit dem Aroma ist aber schon ein sehr guter Grund, sie zumindest früh genug aus'm Kühlschrank rauszuholen

    Danke für die Info

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.06.08, 13:03:23
  2. Kinder dürfen nicht ins Hotel
    Von Miss Buffington im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 22:49:13
  3. Opodo.de! Dürfen die das wirklich??
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 07:59:42
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 21:19:31
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 22:32:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •