Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: erdbeerkuchen - wie schmeckt der auch nach erdbeeren?

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard erdbeerkuchen - wie schmeckt der auch nach erdbeeren?

    Anzeige
    hallo ihrs

    ich weiß, ich weiß, es ist noch nicht so wirklich erdbeerzeit - aber ich will morgen einen erdbeer-rhabarberkuchen machen und wollte irgendeinen trick anwenden, damit die erdbeeren auch nach erdbeeren schmecken.. kann ich da irgendwie erdbeersirup oder erdbeermarmelade druntermixen oder auch erdbeersauce?

    hat jemand einen tip für die marke? oder einen anderen trick?

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    ich glaub Erdbeersirup tuts da! Hab ich auch schon mal ausprobiert, aber das war bevor ich wusste, wie extrem gespritzt und behandelt die spanischen Erdbeeren sind
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Kauf bloß keine mit grünen Spitzen. Die sind bretthart und schmecken wirklich nach NICHTS! Da bringt auch der Sirup nicht viel.

    LG
    Monique

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Also ich hatte letzte Woche welche für Quark, die haben schon richtig lecker erdbeerig geschmeckt

  5. #5
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Echt, wo kamen die denn her? Und hatten sie rote oder weiß-grüne Spitzen?

    LG
    Monique

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Es kommt wirklich nur darauf an, wo die Beeren herkommen.
    In Spanien beispielsweise werden oft Sorten angebaut, die extrem schnell wachsen, aber leider statt Geschmack nur Wasser einlagern. Eine Erdbeere braucht nun einmal eine gewisse Zeit, um ihr Aroma zu entwickeln. Der Wachstumszeitraum kann durch besondere Züchtung und den Einsatz von Chemie zwar verkürzt werden, aber die Zeit zur Aromabildung kann durch NICHTS ersetzt werden!
    Zu den spanischen Früchten habe ich vor etwa 2 Jahren einen TV-Bericht gesehen. NEVER AGAIN spanisches Obst!

    Die Erdbeeren die zuletzt auf dem Markt waren, kamen meistens aus Marokko. Der Geschmack war deutlich besser, aber die Früchte auch unglaublich schnell vergammelt. Oft noch im Laden. Und was in Marokko nun wieder drangespritzt wird... ich glaub, das will ich gar nicht wissen...

    Wenn ich ausserhalb unserer Erdbeerzeit selbige benötige, greife ich auf gefrostete Früchte aus deutscher Ernte zurück. Die sind zwar aufgetaut nicht immer so fest wie frische, aber das nehme ich gerne in Kauf.

    Beerige Grüsse
    Aladdin

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Zoia,

    hast Du ein Rezept für den Kuchen? Mein Mann liebt den und ich könnte ihn ja zu meinem Geburtstag damit überraschen *ichglaubedawarjetztwasfalsch*
    Übrigens habe ich schon ein paar mal spanischen Erdbeeren gekauft, die RICHTIG nach Erdbeeren schmecken. Und Du kannst ja vorher an der Packung riechen, wenn sie intensiv nach Erdbeeren duften, schmecken sie auch so
    Viele Grüße
    Ella

  8. #8
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    @ Monique
    Ich hab ehrlich gesagt gar nicht nach dem Herkunftland geschaut. Die Erdbeeren waren schön rot, fest und rochen richtig lecker. Das war auch der Beweggrund sie zu kaufen, obwohl ich sonst auch lieber die aus unserem Garten mag.
    Aber wenn halt die Erdbeersucht ruft, wenn bei uns noch nix reif ist ...

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    ich werde diesen da versuchen nur auch noch irgendwie erdbeermarmelade oder sowas reinmixen...


    Zutaten:

    Teig:
    1 Becher Schlagsahne (250g)
    1 Becher Zucker
    1 P Vanillezucker
    4 Eier
    2 Becher Mehl
    1 P Backpulver
    1 Prise Salz
    dünn abgeriebene Schale 1 Zitrone
    Fett und Mehl fürs Blech

    Belag:
    500g Rhabarber
    1 kg Erdbeeren
    3 Eier
    1/2 Becher Zucker


    Zubereitung:
    Für den Grundteig die Sahne in eine Rührschuessel giessen. Den Becher ausspülen und abtrocknen. Zucker abmessen, mit Vanillezucker und Eiern zur Sahne geben und verrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes, bemehltes Blech streichen und bei 200 Grad auf der mittleren Einschubleiste 10 Minuten backen. Für den Belag Rhabarber und Erdbeeren waschen und putzen. Rhabarber in Stücke schneiden, Erdbeeren vierteln. Die Eier trennen. Eigelb und Zucker schaumig rühren. Eiweiss steif schlagen und unterziehen. Die Eimasse auf den warmen Kuchen streichen. Die Früchte darauf verteilen. Den Kuchen nochmals bei 200 Grad auf der mittleren Einschubleiste 15 Minuten backen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.07, 22:37:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 10:37:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 23:42:06
  4. Erdbeerkuchen
    Von bellheim im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 10:37:47
  5. Erdbeerkuchen
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.02, 00:12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •