Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: An die Läuferinnen: Stundenlauf

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770

    Standard An die Läuferinnen: Stundenlauf

    Anzeige
    Hi,

    ich bin gerade auf dem Weg zu meinem ersten Stundenlauf, was mich da so richtig erwartet weiss ich nicht

    Ich laufe noch nicht so lange und bin mal gespannt wie meine Leistung einzuschätzen ist.

    Hat schon mal jemand von euch bei einem Stundenlauf mitgemacht und wie weit seit ihr gekommen?
    Liebe Grüße,
    Kristina

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Hallo Kristina!

    Habe einmal einen Halbmarathon gejoggt und da habe ich umgerechnet in einer Stunde ca. 13,5 km zurückgelegt. Aber alles an die 10 km finde ich keine schlechte Leistung. Würde aber eher nach dem km-Schnitt joggen. Finde einen km-Schnitt von ca. 5 min. über längere Strecken auch schon gut, wenn ich da an den Durchschnitt denke.

    Gruß
    Dash

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich schaffe in einer Stunde unter "Wettkampfbedingungen" rund 10km.
    Wenn man einigermaßen fit ist und sich gut vorbereitet, kann man das problemlos schaffen!
    Ich hatte vor 10 Tagen meinen ersten Halbmarathon und bin knapp unter 2 Stunden geblieben.
    Anfang Mai laufe ich nun einen 25-km-Lauf mit...ich drück Dir die Daumen, wann ist denn Dein Lauf?

    Liebe Grüße
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo ihr Zwei,

    der Stundenlauf war am Mittwoch abend (Steffi: Ich habe ja geschrieben: Bin auf dem Weg )

    Allerdings habe ich nur den 1/2 Stundenlauf mitgemacht und das hat auch erst mal völlig gereicht, ich glaube eine Stunde volles Tempo hätte ich nicht durchgehalten

    Normalerweise Laufe ich 40-50 min, mache da in der Mitte eine kleine Gehpause. Aber auf der Bahn zu laufen ist irgendwie anstrengender und auch viel langweiliger, da geht die Zeit gar nicht rum!

    Die genauen Ergebnisse gibt es erst nächste Woche. Ich weiss aber, dass ich knapp 5 km in den 30min gelaufen bin. Das ist für mich schon sehr schnell

    Trotzdem war es ein wenig frustrierend, dass einige Frauen um die 40 (also doch etwas älter als ich) mich überrundet haben
    Liebe Grüße,
    Kristina

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Kristina,

    das mit der Überrundung würde ich mir nicht zu Herzen nehmen.
    Es wird immer jemanden geben, der besser ist.
    Außerdem ist Laufen ein Sport, bei dem man auch im "fortgeschrittenen" Alter sehr gute Leistungen erzielen kann.
    Mein 60jähriger Nachbar läuft den Halbmarathon schneller als ich.
    Wenn Du auf die Dauer schneller werden willst, solltest Du ein Intervalltraining mit Pulsuhr beginnen.
    Ich kann Dir jetzt nicht exakt beschreiben, wie so etwas genau funktioniert, aber es gibt sicher etwas im Internet dazu, außerdem jede Menge Fachliteratur und -zeitschriften, wo das beschrieben ist.
    Ich selbst will das irgenwann auch mal beginnen.
    Aber jeder so wie er kann!

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hi Steffi,

    danke, das macht mir Mut

    Ich trainiere auch mit Pulsuhr, achte aber hauptsächlich darauf dass ich mich nicht überanstrenge

    Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen?
    Liebe Grüße,
    Kristina

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Hallo Kristina,

    kein bestimmtes, aber geh doch mal einfach in ein Lauf-Fachgeschäft, die haben da sicher die richtigen Bücher rumliegen.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. An die Läuferinnen (bes. Isis)...
    Von Beena im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 17:51:01
  2. @Läuferinnen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 14:40:13
  3. An die Läuferinnen
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 12:20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •